'81 K5 Blazer welche Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    welches Kühlmittel gehört in einen 81er K5 Blazer 305er. Der Motor hat ein Edelbrock Performer Kit verbaut.
    In dem Kühlsystem war ein grünes Kühlmittel. Das Kühlwasser sah nicht mehr so gut aus und der Kühlwasseranschluss am Thermostat war auch schon völlig zerfressen und undicht.


    Nun habe ich schon Google befragt, konnte aber nicht wirklich eine einheitliche Antwort finden.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Olaf

  • Wenn grünes drin war, dann mach wieder Silikatfreies rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist das aber denn mit den Materialien verträglich?
    Das Auto stand die letzten 8 Jahre auf der Wiese rum und wurde nicht gefahren. Ich habe das Gefühl, dass die Kühlflüssigkeit eventuell das Material angegriffen hat. Kann das angehen?

  • Servus.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass die "Brühe" komplett ab und spüle das Kühlsystem ordentlich durch, damit das alte Kühlmittel restlos raus ist.
    Danach befüllst Du mit neuem Kühlmittel.


    Ich hab bei meinem das silikatfreie pinke G12 rein gefüllt. Ist für Mischsysteme (Grauguss, Messing, Stahl, Alu ... etc)sehr gut geeignet. Frostschutz bis -36°C, Siedepunkt >110°C.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. das fahr ich, hat die GM spezifikation die ich irgndwo mal gefunden hab für die Army 6.2 Diesel... zur not mal n bisschen von deinem alten Kühlmittel abziehen und mit der gleichen Menge neuem mischen, dann ne Weile stehen lassen und schauen ob es sich verträgt ^^


    aber alles Spülen und neu befüllen ist natürlich die beste Variante (hab ich auch so gemacht, hatte iwas pink orang gelbes drin mit viel Rost :S )

  • Vielen Dank für eure Antworten!!


    Wisst Ihr vielleicht noch wie viel Liter in das Kühlsystem passen?
    Der Kühler ist zwar kein Original, ist von der Größe den Original sehr ähnlich.


    Viele Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!