ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck

  • Folgende Sachlage:


    Mein Camino besitzt einen 5,7l SB.
    Verbaut ist ein Dakota Speed Tacho mit ua. Öldruckanzeige in Psi.
    Wenn der Motor schön warm gefahren ist, läuft er im Stand um die 650Rpm und 11Psi. Lege ich nun eine Fahrstufe ein(egal welche),sinkt die Drehzahl logischerweise etwas. Der Öldruck geht auf 9 Psi zurück,die Anzeige blinkt.


    Im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme,alles unauffällig.


    Öl is 10W40 drin,wahrscheinlich. Werde nächsten Samstag aber einen Ölwechsel furchführen und wollte auf 15W40 umsteigen. Nu bin ich mir aber nicht mehr sicher,obs doch dicker sein sollte?!?!


    Welche Ursachen wären möglich?


    Gibt es eine schnelle Diagnosemöglichkeit?


    Gruß
    Andread

  • Laß die Finger von 15W40.
    Das Problem sind die Hydros, die Ölbohrungen sind klein, und in einer Technischen Anweisung von GM wird ganz klar vor der Verwendung von 40er Ölen gewarnt.
    Gebe nichts auf die Anzeige, laß den Öldruck mal nachmessen, denn das eingebaute Instrument ist ein Lügenbarometer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger:
    Zu welcher Ölsorte würdest Du raten?


    Auskunft vom Amischrauber, Standart 15W40.


    Werde den Öldruck umgehend überprüfen lassen und Bericht erstatten. Sollte ja wohl jede Werkstatt hinbekommen?!?!

  • Moinsen,
    also ich tendiere zum 5W30, aber ich habe auch einen Fortec. Selbst der macht Geräusche bei 10W40, wenn es kalt ist. Also so um -10°C brauchen die Hydros echt lange, bis es ruhig.
    Ich würde eine Ölschlammspülung machen, und dannÖl mit 10W30 reintun.
    Um vielleicht was richtig gutes reinzutun, nimm Shell Helix. Das ist allerdings auch eins der teuersten Öle.
    Ich fahre " Billiges Bauimarktöl" der Viskosität 5W30. Mein Motor läuft seit über 3330000km ohne Probleme damit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen,
    also ich tendiere zum 5W30, aber ich habe auch einen Fortec. Selbst der macht Geräusche bei 10W40, wenn es kalt ist. Also so um -10°C brauchen die Hydros echt lange, bis es ruhig.
    Ich würde eine Ölschlammspülung machen, und dannÖl mit 10W30 reintun.
    Um vielleicht was richtig gutes reinzutun, nimm Shell Helix. Das ist allerdings auch eins der teuersten Öle.
    Ich fahre " Billiges Bauimarktöl" der Viskosität 5W30. Mein Motor läuft seit über 3330000km ohne Probleme damit.


    Also die Kilometer muß ich jetzt schon mal anzweifeln. :P

  • Jau, Mist!!
    Eine Null zuviel!!


    :D


    Richtig ist 330000km

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meint Ihr nicht,dass 5W30 erwas dünn ist für ein 45 Jahre alten Motor?
    Hätte jetzt auf 20W50 getippt?!?!
    Falls die Messung Auffälligkeiten zeigt, werde ich wohl bei der Ölpumpe anfangen.
    Habt Ihr da Tips bzgl Hersteller/Leistung usw?


    Welche u/min sind normal für den SB im Stand? Hatte nochmal nachgeguckt, meiner blubbert so bei 580-600.


    Edit: Der Chevy steht im Winter mit im Haus. Hab ne Art Tiefgarage :top:
    Der Motor bzw. das Öl werden also immer 10-15 Grad Celsius Starttemperatur haben...

  • @ Wikinger: dein vortec mit 5w30 ist ja ok, aber warum soll deswegen jeder andere chevy GM auch 5w30 bekommen :dagegen:
    Weil totaler Blödsinn!
    Die 5,8l ford Motoren bekommen sogar ein 20er Öl aus diesen Baujahren auch mit hydros schon!


    Würde bei dem Motor auch zu 15w40 raten wobei jetzt zum Winter sollte das 10er auch passen im Sommer schon 15er!
    Den realen Öldruck auf jedenfall mit Manometer gegenprüfen... den es kann mehrere Ursachen haben: wie verschlissene ölpumpe und im schlimmstenfall verschlissene Hauptlager, ölfilter in jedemfall mit wechseln!
    Wenn du den Rat vom Wikinger nachgehst wirst du dein Öldruck definitiv nicht verbessern!

  • Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, spielt es keine Rolle, ob nun 10W40 oder 15W40 drin ist. Denn dann haben beide Öle die selbe viskosität! :top:

  • Nimm das hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    mit falschen Öl haben sich schon so manche den Motor mit kaputt gefahren.
    Bestellste gleich Frostschutz mit dann kannste auch gleich das Kühlwasser mit wechseln, sollte auch nicht vernachlässigt werden.


    Gruß Andy

  • Danke für den Link :top:


    Der Camino wurde 2011 komplett überholt und lackiert. BB rsus,SB rein und demzufolge alle Flüssigkeiten neu.
    Aber danke für den Hinweis mit dem Frostschutz,hätte ich total vergessen... :woohoo:

  • @ Wikinger: dein vortec mit 5w30 ist ja ok, aber warum soll deswegen jeder andere chevy GM auch 5w30 bekommen :dagegen:
    Weil totaler Blödsinn!
    Die 5,8l ford Motoren bekommen sogar ein 20er Öl aus diesen Baujahren auch mit hydros schon!


    Würde bei dem Motor auch zu 15w40 raten wobei jetzt zum Winter sollte das 10er auch passen im Sommer schon 15er!
    Den realen Öldruck auf jedenfall mit Manometer gegenprüfen... den es kann mehrere Ursachen haben: wie verschlissene ölpumpe und im schlimmstenfall verschlissene Hauptlager, ölfilter in jedemfall mit wechseln!
    Wenn du den Rat vom Wikinger nachgehst wirst du dein Öldruck definitiv nicht verbessern!


    Dann liegt es darn, daß die Ölbohrungen einfach größer sind.
    Oder was meinst Du, warum gibt GM für diese Motoren nur 30er Öle frei??


    Sicherlich nicht, weil es Unsinn ist.
    Aber kippt Ihr in Eure Motoren rein was ihr wollt, Schuld sind sowieso immer die "Scheiß Amis" weil die nichts mit Qualität bauen........
    Ich bin hier raus, daß ist mir zu blöd hier....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie alt dein SB ist weißt du ja nicht ( nicht original ).
    Der BB war auch nicht original, es sei denn es ist ein SS El Camino.
    Bei so einem Standard SB Chevy Motor älteren Baujahres würde ich auch 15 W40 reintun.
    Alte Motoren und dünnes Öl geht meistens schlecht aus.
    Ich habe in jungen Jahren selber mal einen 3.0 Liter Opel Senator Motor gehimmelt, in dem ich super gutes vollsynthetisches Öl reingekippt habe.

  • Mein Camino ist ein orginal SB,also kein SS. Der BB kam wieder raus,weil er meinem Onkel zu dumpf/laut war. Die Alarmanlagen parkender Autos reagierten relativ entpfindlich auf den BB. :lloll:
    Zu meinem bedauern ist dann wieder der SB reingekommen...
    Laut Motornr. ist es ein um 1970 verbauter SB,der unter anderem auch im Camino zu Hause war...
    Daraus schließe ich,das er mind so alt ist wie der Wagen +/-!
    Die Leistung soll laut amerikanischen Vorbesitzer 287 DIN Ps (nicht ganz orginal) betragen...
    Werde beim Ölwechsel auf die Suche nach den Fanrikatsnummern von.Motor und Getriebe gehen...
    Habe die leise Hoffnung,dass es sich doch um den großen SB handelt mit 220kw, so wie es auf dem Tüv Datenblatt vermerkt ist.


    Wieviel Öl braucht der Motor incl Filter?

  • An sich ist ein BB genauso laut wie ein SB.
    Der Klang und die Lautstärke kommen aus den Anbauteilen ( Vergaser, Luftfilter, Headers und die Abgasanlage ) und dem Zusammenspiel der Anbauteile.
    Sei froh das der SB verbaut ist, mit dem BB hast du in der Regel nur einen höheren Verbrauch und Temperatur Probleme.
    Deine angegebene Leistung bringst du eh nicht sauber auf die Straße ........ da dreht sowieso gleich alles durch.
    Soweit ich mich noch erinnern kann gehen da so 5-5,5 l Öl rein ( auslitern ) ;)

  • In meinen Buch steht: 4,75l mit Filter. Bestell ein 20l Kanister dann haste erst mal genug Öl für die nächsten Jahre.
    Wenn du den Ölfilter ab hast dann schau mal auf die Filter Aufnahme dort sitzt ein Bypass Ventil dieses sollte man Verschließen damit das ganze Öl immer durch den Filter geht. Dieses ist ein Umgehungsventil falls der Filter mal zu ist und so mit nicht Platzen kann, wenn dieses ausgenudelt ist geht der Größte Öl-Anteil am Filter Vorbei also zu damit.


    Gruß Andy

  • Danke für die Infos.
    Die Auspuffanlage ist die Gleiche geblieben. Ich find die Lautstärke genau richtig,hab aber auch keine Vergleichswerte. Unterhalten kann man sich jedenfalls nicht so ohne weiteres...
    Seine dB Prüfung hat er auch nur mit hängen und würgen bestanden,als Lkw.


    Womit verschließt man das Ventil am Besten?

  • Das Teil ist mit zwei Schrauben fest diese kannst du Herausschrauben ( dort ist auch die Ölfilter Aufnahme dran ) dann erkennst du diesen Bypass, Bau den aus und mach ne Schraube mit Mutter und Scheiben rein eventuell einen Schweißpunkt auf das Gewinde.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!