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Öldruck

  • Kleines Add On:


    Heute Ölwechsel gemacht. Hat alles prima geklappt, bis wir zu dem Punkt des Realdruckprüfens gekommen sind...
    Das Auto ist so riesig,massig Platz im Motorraum. Warum baut man diesen scheiß Sensor an die Stelle,die am schlechtesten zu erreichen ist?
    Irgendwann war das Teil abgefummelt und ca. 30 Min im Stand durch gemessen.
    Werte:
    129 F = 2,9-3,0 Bar
    172 = 2,9


    Ab jetzt mit Rpm,hatte ich am Anfang vergessen zu notieren.


    700 Rpm = 187 F = 2,5 Bar
    680 = 200 = 2,0
    670 = 186 = 1,8
    650 = 195 = 1,5
    660 = 200 = 1,4
    700 = 184 = 1,4


    Nachdem über einen bestimmten Zeitraum keine Veränderungen des Druckes zu erkenn war,haben wir die Messung beendet.
    Die Anzeige im Auto scheint also zu stimmen.
    Ich hab die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor etwas erhöht.
    In sämtlichen Quellen ist von 1Bar/1000 Rpm die Rede. Umgerechnet kommt das auch hinmit 10Psi bei 650Rpm.
    Kann es sein,dass also gar kein Fehler vorliegt und der Druck soweit i.O. ist?


    Tja, und dann kam der Gau. Hatte mich schon gewundert,dass die ganzen Verschraubungen so leichtgängig waren. Beim raufdrehen des Druckgebers, ist die letzte Umdrehung vom Gewinde eines 45° Bogens(wahrscheinlich Eigenbau) abgebrochen. Dieser Bogen war nie wirklich fest drauf und muss sich irgenwie beim Lösen so verkanntet haben,dass es zum Maleur kam...
    4 Stunden Fummelarbeit,Gewindenachschneiderei, zahlreicher Flüche und diverser Denkpausen hats dann doch geklappt. Alles wieder fest und mit Teflonband abgedichtet.


    Nu quitscht da irendetwas bei laufendem Motor,Drehzahlabhängig. Ich hatte noch den Staubschutz vom Wandler abgebaut,um mir die ganze Geschichte mal genauer anzugucken. Wahrscheinlich wird der Schutz jetzt schleifen. Bin aber mit den Nerven für heute fertig und kümmer mich ein anderes Mal um das Quitschen.

  • Alles was oberhalb von 1 bar liegt ist okay!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • 129 F = 2,9-3,0 Bar

    Das ist für Standgas(?) und die angegebene (Wasser-?)Temperatur eigentlich schon zu hoch. Da öffnet bereits das Überdruckventiul beim SBC, der Volumenstrom wird begrenzt und die letzten Lager in der Oil-Galery kriegen bei Kaltlauf kein Öl mehr ab. Geringere Viskosität wäre hier angebracht.






    670 = 186 = 1,8
    650 = 195 = 1,5
    660 = 200 = 1,4
    700 = 184 = 1,4

    das sind doch Super werte für einen SBC; bereits ein klein wenig zu hoch!




    In sämtlichen Quellen ist von 1Bar/1000 Rpm die Rede.

    Als regulärer Min-Wert aber nur





    Umgerechnet kommt das auch hinmit 10Psi bei 650Rpm.

    ???
    Die gemessenen 1,4-1,5 bar sind 21psi

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  • Die 10 Psi bei 650 Rpm sind umgerechnet ja ok,wenn man 1 Bar für 1000Rpm anpeielt.
    Für mich wärs intressant, obs da nen Diagram gibt, die das Verhältniss Rpm/Druck anzeigt und ob diese Kurve dann irgendwelche ungleichmäßigen Ausschläge hat!?!?

  • Die 10 Psi bei 650 Rpm sind umgerechnet ja ok,wenn man 1 Bar für 1000Rpm anpeielt

    Na ja, ok ist anders und anpeilen sollte man beides nicht. Beides ist und bleibt der unterste Grenzwert.




    ... und ob diese Kurve dann irgendwelche ungleichmäßigen Ausschläge hat!?!?

    nein, die hat sie nicht.

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  • Vielleicht hilft dieses Kurvendiagramm ja ein wenig weiter.


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  • - welcher Motor?
    - wo gemessen?
    - welche Viskositätsklasse?
    - welches Öl?


    Das Öldruck temperatur und Fördermengenabhängig ist ist unstrittig ..... Mehr Aussage hat das Diagramm ja leider nicht.

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  • Soll nur als kleiner Indikator dienen. Das ist das einzige Diagramm, was ich im Netz recherchieren konnte.
    Genaue Informationen dazu waren da auch nicht vorhanden.

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