ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor geht nach kurzer Zeit aus! Diagnose? Teile?

  • Hallo Leute!


    Bin seit gestern Besitzer eines K1500!


    War eigentlich ein Gelegenheitskauf auserdem liebe ich die Form dieses Trucks, große Diesel ebenso.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Nach kurzer Zeit geht der Motor aus, als ob er keinen Diesel bekommt.
    Nach kurzer Zeit bedeutet so nach ca. 2 Minuten.


    Im Netz hab ich mich schon informiert an was es liegen kann.


    Nun werde ich dem Problem mal auf den Grund gehen.



    lt. Vorbesitzer wurden die Spritleitungen erneuert und das Tankmodul danach sind langsam die Probleme aufgetreten. Lt. Arbö(ADAC in D) ist die Einspritzpumpe kaputt. Denke ich aber nicht denn er Läuft eigentlich gut bis er abstirbt, die Düsen sollten also bis dahin ausreichen versorgt sein und das die Pumpe auf einmal aufhört Druck aufzubauen klinkt für mich nicht logisch.


    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise:


    Als erstes Strom an der Förderpumpe kontrollieren, eventuell überbrücken wegen Relais und Öldruckschalter.
    Dann mal sehen ob die Vorförderpumpe genug liefert, jedoch über einen Kanister und nicht über den Tank. (Hab im Netz mal gesehen das dass Tankmodul zu lang sein kann und dann keinen Sprit mehr liefert). Wenn er abstirbt hört sich das für mich als Mechaniker auch so an als ob er nicht genug erwischt.


    Sollte genug kommen: Tank raus, Tankmodul kontrolieren.
    Kommt zu wenig: Förderpumpe erneuern.


    Ab zu PMD: Hab eine alte im Handschuhfach liegen, auserdem den Kühler dazu auch. Die "Neue" vom Vorbesitzer zu unbekanntem Zeitpunkt verbaute ist einfach auf ein Plastikteil geschraubt worden.
    Also Top Gekühlt :haumichweg:


    Gibt's einen Weg diese Durchzumessen und festzustellen ob defekt?


    Wenn nicht mach ich die auch Neu um sicher zu gehen.


    Wo bestellt ihr euer Zeug? in den USA? In Europa doch alles recht Teuer!


    Wenn das alles neu ist sollte er ja doch laufen oder?


    Danke für eure Hilfe.


    LG Thomas

  • Hi


    Die ESP ist meistens nicht defekt wenn der ploetzlich einfach ausgeht.Es sind oft die elektronischen Bauteile der ESP die eher den Geist aufgeben.Wenn der Motor einmal laeuft zieht die ESP auch selber den Diesel an falls die Foerderpumpe nicht funktioniert.Die Kraftstoffleitungen pruefen auf Durchfluss,eventuelle Schaeden und auch die Tankentlueftung nachsehen. Schaltet der Motor einfach ab liegt es oft irgend an was elektronischen das immer ueber das PMD und den ECM gesteuert wird.
    Du kannst es mit dieser Fehlersuche mal probieren:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruesse ;)

  • Hallo Tom!


    Nein ich hab noch gar nichts geprüft, hab ihn erst gestern abgeholt und werde am Montag damit anfangen. Gibt's den Filter auch im Zubehör, von MANN oder so?
    Da währe eine Ersatzteilnummer der Wahnsinn sonst wird mir mein Teilehändler wahnsinnig. :cheer:

  • Hi Thomas,
    Teile bestelle Ich bei Rockauto.com.
    Bisher nur gute erfahrungen gemacht.
    Darauf achten das Zoll im oraus entrichtet wird (Häckchen bei der Bezahlung setzen).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Leute!


    So kurze Info an euch!


    Heute mal kurz nachgeschaut was los ist und bis jetzt zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Die Kiste bekommt fast keinen Sprit, die Leitungen müssen zu, gequetscht oder sonst was sein!
    Morgen mal den Tank raus und schauen was da los ist. Tankmodul ist ja neu und die Leitungen auch. Sicher irgendwas falsch zusammengebaut oder Tank so verdreckt das dass Sieb wieder zu ist.


    Die Förderpumpe ist auch Tod, läuft zwar fördert aber fast nix mehr auch nicht aus einem Kanister.


    AGR Ventil hat einen Fehler im Speicher P0406 (Abgasrückführungssensor A Signal zu groß)
    AGR jedoch schon verschlossen.


    und P1656 Wastegate soleoid control circuit. Und da hab ich es gesehen, die Unterdruckdose vom Wastegate fehlt. (SCHLIMM oder kann ich das lassen?


    Luftfilter hat sich fast schon aufgelöst.


    So und für mehr hatte ich heute keine Zeit.


    LG
    Thomas

  • Hi


    Wenn die Dose von der Wastgate fehlt was steuert da denn den Turbo?Agr Fehlercode kann zusammenhaengen mit den anderen Code da die Vaccumleitung veraendert wurden,das musst du dir mal genauer ansehen sonst funktioniert dein Motor nicht richtig.



    ;)

  • Wenn die elektr. Vörderpumpe Defekt ist kann diese die Vorlaufleitung auch kompl. Verstopfen! Hab meine alte mal zerlegt und weiß das es so ist!!
    Neue Pumpe rein und am besten vor die Pumpe also zum Tank hin gleich noch einen Leitungsfilter einbauen dann kann man immer schnell sehen was aus dem Tank gezogen wird!!
    Hauptfilter erneuern topf entwässern und säubern und die vorlaufLeitung durchpusten!
    Dein actuator Fehler wird durch die fehlende druckregelung kommen weil Ladedruck zu hoch oder zu niedrig.
    Ansonsten kann ich nur sagen alle wartungs Schlampereien aufzuholen das Ding war scheinbar in echt schlechten Händen!

  • So wieder ein kurzes Update.


    Tank ist raus, innen sauber, Sieb auf frei ausen aber stark verrostet.


    Ein Stück der Leitung war falsch verlegt und ist abgeknickt, darum ist auch kein Sprit gekommen.
    Leitungen sind frei.


    Förderpumpe ist bestellt, Wastegatedose ebenso.


    Auf der Bestellliste stehen noch: PMD, sowie alle Filter. Öl 15W40.


    Heute mal den Tank entrostet, morgen lackieren und wieder rein damit.
    Glühkerzen hab ich auch schon alle neu gemacht, 3 wahren defekt.


    Dann sollte er ja schon mal laufen.


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Das der AGR Fehler vom Wastegate kommt hab ich mir auch schon gedacht.


    Das mit den Wartungsschlampereien stimmt. Wurde echt nicht gut behandelt.


    Heute auch den Typenschein bekommen und naja Eingetragen ist mal nix bis wenig.
    Aber das stell ich in einen anderen Forumsbereich.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute!


    So der Chevy läuft!


    Leitung war abgeknickt!


    Jetzt aber schon das nächste Problem was mir sorgen macht!


    Heute Öldruckschalter erneuert da Öldruckanzeige immer rumgehüpft und wenig Öldruck angezeit. Förderpumpe ist neu.
    Öl und Filter gemacht, MAN Filter mit 15W40 Öl


    Dann gestartet, Fast kein Öldruck, nur ca. 1BAR


    Erste Verdacht: Kabel kaputt oder Masseverbindung. Sind aber alle Top.
    Zweiter Verdacht: Wirklich kein Öldruck, Sensor wieder raus, Manometer angeschlossen.
    Öldruck nur 1 -1,2 Bar im LL und unter Last.


    Was kann denn da schon wieder kaputt sein? Ölpumpe? Bypass offen?...


    VG
    Thomas

  • Ölansaug lose oder sieb zu!? Ölpumpe def!? Druckregler by pass oder Hauptlager im A viel viel mehr gibet da nich....
    Passt der Filter von einem MAN ??? Evtl liegt da der Hase im Pfeffer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!