ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer ´99 Motor läuft unrund.

  • Hallo,


    heute folgendes Problem nach einer Überlandfahrt festgestellt.


    Circa alle 15 sek gibt der Motor extra Schub. Man sieht auch, das die Drehzahl nach oben geht. Zuhause angekommen, hab ich die Motorhaube geöffnet und konnte sehen, wie das rot umkreiste Teil, immer wieder kurz anspringt, un damit auch die Leistung nach oben geht. (Sorry, bin Laie, leider keine Ahnung was das ist) Auf dem Bild hab ich euch das Mal markiert.


    Das Problem hab ich sowohl bei Gas und Benzin. Was könnte das jetzt sein ? Hab gerade erst den Riemenspanner wechseln lassen, hat das damit was zu tun ?


    Danke für eure Hilfe


    PS: Das Foto stammt hier aus dem Forum, ist nicht mein Motor, aber selber Aufbau.

  • Das ist der Klimakompressor. Hast du deine Klimaanlage an oder Lüftung auf Scheibe gestellt?


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Das ist der Klimakompressor. Der läuft halt nicht ständig mit, sondern zieht die Magnetkupplung für einige Sekunden an, und lässt sie dann wieder los. So eine Klima kann schonmal bei so einem Fahrzeug ein paar KW vom Motor "Abziehen"! Wenn nun die Kupplung löst, hat der Motor schlagartig diese Leistung mehr zur Verfügung. Im Regelfall gleicht das Steuergerät bei heutigen Fahrzeugen diesen Verlust durch verstellung der Drosselklappe wieder aus. Entweder dein Auto hat diese Funktion nicht, oder es ist etwas defekt. Aber im Grunde brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Da passiert nichts weiter. Solange die Fuhre nicht von alleine Vollgas gibt! :top:

  • Danke für eure schnellen Antworten. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Hab jetzt für die zwei Monate Auto schon genügend reingesteckt.


    Mir ist das zuvor einfach nicht aufgefallen. Das heisst, wenn Lüftung aus, dürfte das Problem nicht wieder auftreten, richtig ?

  • Genau!
    Einfach die Lüftung aus machen und dann müsste die Leerlaufdrehzahl nicht mehr schwanken.

    2005er Dodge RAM SRT 10
    1978er Chevy Caprice Classic
    1998er Chevy Blazer 4,3

  • Alles klar. Ich teste das mal. Wenn dann noch was ist, ich vertrau auf euch :top:

  • Genau!
    Einfach die Lüftung aus machen und dann müsste die Leerlaufdrehzahl nicht mehr schwanken.


    Und das ist Falsch! ;)
    Nicht die Lüftung aus machen! Der Lüfter hat damit nichts zu tun.
    Nur den Drehknopf für die Einstellungen der Lüftungsschächte betätigen!
    Um den automatischen intervall des Kompressors nicht aktiv zu schalten, darfst Du nicht auf das Symbol "Scheibe" & "Scheibe mit Fussraum" schalten! Bei allen anderen Symbolen bleibt der Kompressor aus!
    Check das mal, ob tatsächlich die Drehzalschwankungen im Fahrbetrieb dann verschwunden sind!


    Good Luck! B)

  • bei nem 99er solltest du unten in der rechten Ecke deiner Klimasteuerung zwei Knöppe haben.
    auf dem 2. von rechts steht A/C drauf, rechts daneben ist deine Heckscheiben/Aussenspiegelheizung.


    deine Klimaanlage läuft immer genau dann, wenn die Kontrolllampe vom A/C Knopp leuchtet (bei mir isse orange)


    wann startet die Klima:


    1. du betätigst den A/C Schalter und AC leuchtet... is klar


    2. du drehst den Belüftungsmodusdrehwahlschalter (Wort des Jahres) ganz im Uhrzeigersinn auf Scheibenbetrieb bis in die Endstellung - bei kombinierter Scheiben / Fussraumbelüftung passiert das auch..


    3. du drehst den Belüftungsmodusdrehwahlschalter gegen den Uhrzeigersinn bis in die Endlage auf AUTO, das System regelt die Luftzufuhr zu den Düsen automatisch auf die eingestellte Temperatur


    dies alles gilt für die Version mit Electronic Fan Control.. Chevy Anleitung Abschnitt 3-3


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Info zur Klima. War mir noch nicht so ganz klar, wie das System so richtig funktioniert. Morgen steht die nächste längere Fahrt an, bei der ich mal den Klimakompressor beobachten kann. Nach euren Ratschlägen mach ich mir aber keine grossen Sorgen mehr.


    Schöne Weihnachten euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!