ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Van '05 Motor klackert zu wenig Öldruck

  • Hallo Leute
    Seit ein paar Wochen macht unser Chevy Van Ambulance ein wenig Probleme. Vor 3 Wochen fing es an das mein Vater morgens los wollte und nach ca. 1 km als die Gasanlage umgesprungen ist, ging er auf einmal aus. Nach dem starten war der Motor recht laut am klackern. Mein Vater war auf dem Weg nach Braunschweig zur Arbeit also konnte er den Wagen nicht stehen lassen. Auf dem Rückweg wurde bemerkt das das Geräusch wieder weg war. Vor 1 1/2 Wochen ging es dann wieder los als der Wagen bisschen länger stand und schlecht angesprungen ist, ging er auch direkt wieder aus. Nach dem starten kam dann wieder das Geräusch und jetzt steht er halt seit dem weil wir auch wenig Zeit haben.
    Habt ihr einen Rat?


    Zum Motor: Angeblich ist es ein 6.0 V8 mit 305 PS aber irgendwie habe ich noch nie so einen im Netz gefunden. Haben die Krankenwagen spezielle Motoren bekommen?


    Gruß Ricco

  • Der Motor ist schon richtig. Das sollte ein LQ4 6l Vortec sein. den gabs mit 300-325Ps, je nach Fahrzeugtyp. Der ist Standardmotor ab den 2500HD Modellen beim Van und Pickup.


    Das der bei zu wenig Öldruck ausgeht, ist normal. Der Öldruckschalter hat eine entsprechende Funktion für die Benzinpumpe; die schaltet dann ab.
    Warum der klackert kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn der erst den Öldruck verliert und dann klackert, dann machen halt nur die Hydros und Lager wegen fehlenden Öls die Geräusche. Hat der aber einen Lagerschaden und klackert deswegen und verliert deswegen den Öldruck intern, dann muß der Motor komplett revidiert werden.
    Gibt noch die Möglichkeit, das etwas mit dem Ölkreislauf vor den Lagern nicht stimmt; also Ölpumpe defekt, Überdruckventil defekt/klemmt oder Druckregelventil und Filter dicht o.ä..
    Das würde auch zu zu geringer Ölfödreung und entsprechend Druckverlust führen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das klackern,wenn es denn wieder weg geht nach kurzem Motorlauf sind meist leergelaufene Hydrostössel, Vorallem wenn der Motor kalt ist, oder das falsche Öl drinnen ist. Es könnte auch sein, wenn der Motor nur immer kurzstrecken gefahren wird, dann kann sich mal Luft in den Hydros sammeln. Da hilft, bei warmen Motor in N oder P die Drehzahl auf etwa 3000 umdr./min. halten, dann sollten die Hydros wieder gefüllt sein.
    Sollte allerdings die Öldruckanzeige auf 0 bleiben nach dem starten sofort Werkstatt aufsuchen und nicht die Tips von mir ausprobieren...


    Haste mal die VIN, dann kann man schauen was alles verbaut ist und welchen Motor Du hast.


    Hydroklackern kann ggf. durch etwas dickeres Öl entgegen gewirkt werden. Fährst Du 5W30? Wieviel mls. Bzw. Km hat der Van runter?

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Okay danke das mit dem Motor ist schonmal sehr hilfreich.
    Also am besten jetzt erstmal die Ölpumpe kontrollieren und das Druckventil.



    Meinst du mit der VIN die Fahrgestellnummer? Kann man die irgendwo eingeben und nachschauen was verbaut ist?
    Ja ist 5W30 welches ungefähr 15.000 km drauf ist.
    KM stand ist 296.000km

  • Ja ist 5W30 welches ungefähr 15.000 km drauf ist.

    Wechselintervall liegt bei 6000 bis max 80000 km!!!!!!! -Je nach Fahrprofil.
    Und das ist sehr ernst zu nehmen.


    Der Ölfilter ist längst dicht. Da wundert mich nichts mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Menthalität der Deutschen! :mrgreen:


    Amis sind "unkaputtbar"! Da braucht man nix machen! Läuft ewig! Ölwechsel?!? Wie immer! 50.000 oder zwei Jahre. Je nach dem, was zuerst kommt. Zur Not kann man das Öl auch drei Jahre drauf lassen! Wie beim Corsa oder Golf! :whistle:


    Sogar an meinem ehemaligen Vectra, sowie beim Citroen mache ich jährlich nen Ölwechsel! Obwohl zwei Jahre gehen "würde"! Gerade an den Betriebsstoffen sollte man nicht sparen! Benzin knallt man 1000 Liter im Jahr durch! Da bleiben für mich noch 10 Euro für ein paar Liter öl über!


    Und bei der hohen Laufleistung sollte man eh öfters wechseln! Der Benzineintrag über die Zylinderwände ist bei alten Motoren höher. Dadurch wird das Öl dünner!

  • Ja ist 5W30 welches ungefähr 15.000 km drauf ist.

    Wechselintervall liegt bei 6000 bis max 80000 km!!!!!!! -Je nach Fahrprofil.
    Und das ist sehr ernst zu nehmen.


    Der Ölfilter ist längst dicht. Da wundert mich nichts mehr.


    Gregor meinte sicherlich 6000 - 8000 km.
    Und komme nicht auf die Idee da dickeres Öl reinzutun!!! Die Bohrungen in den Motoren sind sehr klein, und GM sagt selber aus, ds Öle mit der Viskosität W 40 nicht zu fahren sind.
    Ergo 10 W 30, 5 W 30
    Das geht in unseren Breitengraden. Aber vor W40er Ölen wird eindringlichst gewarnt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss man echt so früh schon das Öl wechseln?
    Dann muss man das ja fast monatlich tauschen :D

  • Nen Ölwechsel dauert zehn Minuten wenn alles gut vorbereitet ist. :top:
    Nicht zu vernachlässigen sind die übrigen Flüssigkeiten in den anderen Getrieben. Also Achsen usw.... Aber dort ist der Intervall höher. Nicht am falschen Ende sparen. Bei meinem 6,2 Diesel ist der Intervall auch 6000mls/halbes Jahr....

  • Aber am besten ist es doch einmal alles zu säubern. Sitz die ölpumpe in der ölwanne?

  • Kipp eine Ölschlammspülung ins Öl vor dem Wechsel und gut ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jupp, die Ölpumpe sitzt vorn unter dem Timingchain-Cover und wird vom Kettenrad bzw. der Kurbelwelle angetrieben.


    Das "Teil" ist der Blockheater. Ein Elektrotauchsieder im Kühlwasser. Nicht dran rumzerren, sonst fällt er raus und man muß einen "Froststopfen" da reindengeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Blockheater ist quasi eine Ami-Standheizung für den Block. Lass ihn so wie er ist. Die haben eh 110V... Also hier nur mit nem ordentlichen Transformator zu betreiben.

  • Okay also am Öl hat es nicht gelegen. Neuer Filter und neues Öl sind drauf aber der Öldruck ist immer noch zu niedrig und das klappern ist noch da.

  • Dann wird es doch schon tiefer im Motor zu suchen sein.
    Ich würde jetzt klären, woran liegt es, daß der Öldruck zu niedrig ist. Ich habe schon Siebe von Ölpumpen gesehen, die waren von Schwarzschlamm so verstopft, daß die Ölpumpe kein Öl mehr wirklich ansaugen konnte.
    Okay, die Ölpumpe zu wechseln wird beim 5,3er nicht schwerer sein als beim 5,7er. Aber der Gregor wird dazu mehr sagen können, er ist der 5,3er Spezi. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja wir wollten die ölpumpe eigentlich ausbauen aber die sitzt vorne mit auf der kurbelwelle drauf und dafür muss die ganze Front weg :(
    Wir haben aber auch einen 6.0

  • die ölpumpe ausbauen ....dafür muss die ganze Front weg

    Quatsch.
    Balancer abziehen, Kettendeckel ab und schon fällt euch das Ding entgegen.


    Bei manchen Pumpen ist der Ansaugstutzen mit dran, dann muß die Ölwanne etwas runter. Aber meist geht das so.


    wie hoch ist denn der Öldruck?? Wenn es oberhlb von 0,5bar immer noch "klappert", dann ist nicht die Pumpe schuld sondern bereits ein oder mehrere Lager im Anus. Da hilft der Pumpentausch nix.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Wo sitzt der balancer? Die Kette muss doch auch runter oder nicht? Da kann man doch leicht etwas verstellen.
    Im standgas ist der Öldruck ganz knapp über dem roten Bereich.

  • Der Balancer ist die Kurbelwellen-Rippenriemenscheibe.
    Die Steuerkette bleibt drauf. Die Pumpe sitzt davor.
    Wie hoch ist der Öldruck bei ca. 1000 U/min ?? (bei Betriebstemperatur!) ??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!