Ich hab ein ähnliches Problem an meinem Savana 1500. In einer Fachwerkstatt wurde vor einiger Zeit ein Ölwechsel gemacht und seitdem fällt die Öldruckanzeige im Tacho bei Standgas fast bis null runter und die Service Lampe geht an und die Ventile klappern. Ich hab dann selbst hand angelegt und folgendes getauscht/gemacht: Ölschlammspülung, neue Ölpumpe, neues Motoröl, neuer Ölfilter, 2x den Öldrucksensor gewechselt. Das klappern der Ventile ist nun weg, der Öldruck geht bei Fahrt bis an den Anschlag hoch auf 80 und bei Standgas fällt er dennoch wieder bis ca. 30 runter, die Service Lampe geht nicht mehr an. An was kann das noch liegen? Der Druck sollte doch mehr oder weniger konstant bleiben.
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Das ist normal, daß der Öldruck im Standgas runtersackt.
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So wir haben jetzt nochmal eine Ölschlammspülung rein gekippt und dann nochmal Öl und Filter gewechselt aber es hat wieder nichts gebracht. Der Öldruck ist im standgas bei dem ersten strich über 0 und bei leichten Gas geben in der Mitte zwischen 0 und 275 kpa. Meint ihr wir sollten mal direkt den ventildeckel ab nehmen um zu schauen was Sache ist?
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Nur mal so nebenbei gesagt:
Die Anzeigen im Cockpit sind nur Schätzeisen. Den Druck wenn dann mit nem amtlichen Messgerät prüfen. -
So also wir haben jetzt mal den Ventildeckel runter gebaut. Ist es normal das man den Motor laufen lassen kann ohne das da oben Öl raus kommt? Man sieht überhaupt gar nicht das da Öl gefördert wird.
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Das Öl zu den Kipphebeln wird durch die Stößelstangen hochgedrückt. Das ist bei den Motoren sehr wenig und im Standgas kaum zu sehen. Aber etwas mehr als auf dem Bild sollte es schon sein.
Aber wo kein Öldruck .... iss nix mit Ölförderung. -
Okay also am besten erstmal die ölpumpe wechseln oder?
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Es gibt nur drei Möglichkeiten für zu wenig Öldruck:
- defekte Ölpumpe
- defektes Überdruckventil
- defekte Hauptlager oder Ölkanäle -
Gibt es eine Möglichkeit diese Dinge zu kontrollieren?
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Nicht ganz einfach.
Die Ölpumpe kann man im eingebauten Zustand öffnen und augenscheinlich prüfen.
Das Überdruckventil sitzt auf der Fahrerseite im Pumpengehäuse. Die Verschlußschraube zeigt nach unten. Diese lösen und die Feder herausnehmen. Ist sie heile? Der Ventilkolben müßte jetzt aus der Bohrung fallen. Wenn nein, ist der in der offenen Position verklemmt?Wenn das alles ghut ist, liegt ein Lagerschaden am nächsten. Wäre in eurem Fall ohnehin mein Tip.
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Wir haben jetzt den Zylinderkopf runter und wollen die Hydros tauschen. Wo bekommt ihr immer eure Ersatzteile her?
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