ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Vortec, Fehlzündungen auf Bank1

  • Moin Jungs,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Thema: wenn ich mehr als 1/4 Gas gebe habe ich Fehlzündungen für ca. 1-2 sec, dann ist wieder gut, aber es kommt immer wieder bei Änderung der Gaspedalstellung. Auch der Lehrlauf ist unruhig, je länger man im Lehrlauf ist.


    Fehlercodes:
    P0134, 02 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank I Sensor 1)
    P0131, Oxygen O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank 1, Sensor 1)
    P0171, System Too Lean (Bank 1)
    ... scheint so, als wäre es eine Bank 1 (links) Problem...


    Der shortfueltrim geht auf Maximum


    bisher gecheckt:
    Abgaskrümmer ist dicht, keine Falschluft
    Die Lambdasonden sind neu und der Stecker ist auch ok, Spannung ist da.
    Benzindruck vor 2Tkm gemessen, auch ok.


    Werde jetzt noch mal das PCV checken. Das ist doch im grunde ein Rückschlagventil und muss in eine Richtung dicht sein, in die andere öffnen, oder?


    Was gibt es sonst noch, was an so einem schönen Tag geprüft werden könnte?

  • geht's um den Astro?


    Hast Du freezeframe daten? Kommt der P0171 auch im Standgas? Hat der auch P030x Fehler?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • geht's um den Astro?


    Hast Du freezeframe daten? Kommt der P0171 auch im Standgas? Hat der auch P030x Fehler?


    Ja, geht um den Astro in der Fußzeile. Den P030x Fehler hatte ich kurzzeitig war dann aber von alleine wieder weg.


    Mit dem P0171 Fehler im Standgas meinst du, das ich die Fehler löschen soll, dann den Wagen im Lehrlauf eine Zeit lang laufen lasse und sehe ob der P0171 wieder kommt? Probiere ich gleich mal.


    Freezframedaten??? Ähm, was muss ich tun? Ich habe einen China ELM-BT-Dongel und den DashComander in der Vollversion. Der kann Daten aufzeichnen. Welche interessieren dich? Oder meinst du was anderes?


    Das PCV hatte ich gerade draußen, es sitzt stramm im Ventildeckel und das andere Ende auch dicht im Spider. Keine Prösitäten am Schlauch oder so. Unterdruckschlauch war auch dran. Das Ventil klackert beim schütteln und aus dem Ventildeckel raus lässt es die Luft ohne Widerstand oder Mindestdruck voll durch, andersrum fast nix. Darf das das, oder muss es ganz dicht sein und einen Anfangswiderstand haben?

  • Also nach dem Fehler löschen, habe ich den Motor ca 7 min nur im Leerlauf drehen lassen, da wurden dann die Fehler p0300 und p03?? gesetzt.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Du hast ne KME Diego drin?


    Wie sind die Injektorenschläuche zu den Düsen geführt??
    Sind die Bohrungen wirklich dicht?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Wikinger. es ist inzwischen ein Nevo Frontkit mit Inlinern, die bis vor die Ventile geführt wurden. Die Injektoren sitzen über dem UpperMainfold. Die inliner gehen durch diesen und sind verklebt. Prüfen kann ich es mal, aber wenn durch eine der Durchführungen Nebenluft gezogen wird, müsste doch auch die Bank 2 abmagern, da die Nebenluft ja in den gemeinsamen Raum im Spider einströmt.


    Grüße

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß die Fehler und diese "Fehlzündungen" (bzw. stottern?) sowohl im ausschließlichen Benzinbetrieb als auch im nur LPG Betrieb auftreten??????


    Oder gibt es da Unterschiede??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,
    ja der fehlercode, als auch die Symptome kommen auf gas und auf Benzin. Den upermainfold habe ich gerade mit startpilot abgesprüht. Scheint alles dicht zu sein.
    Viele Grüße André


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Das ist nicht so schön, grenzt es natürlich ein.


    Zum Thema Falschluft. Hast Du auch die versteckten Unterdruckanschlüsse geprüft? Also diejenigen, wo man normalerweise nicht absprühen kann? Da wäre zB. der Unterdruckanschluß des Bremskraftverstärkers oder der Unterdruckkreis der Heizungssteuerung oder gerissene Unterdruckspeicher oder .... Die können ja Lecks haben, die nicht im Motorraum sind.
    Deshalb ist es vielleicht ratsam, mal all diese Luftzuführungen zum Motor temporär abzustöpseln und am Motor zu verschliessen. Ändert sich dann was?


    Wenn Du also wirklich ein Falschluftleck ausschließen kannst, dann bleiben noch Zündung und ein mechanischer Defekt übrig.
    Zur Zündungskontrolle alle Kerzen raus und anguggen. Alles normal?? alles gleichmäßig?


    Wenn ja, wird es eng. Ich würde dann erstmal einen Kompressionstest oder besser Druckverlusttest machen.
    Falls Du ein Endoskop bekommen kannst, mit einem dünnen Kopf und Spiegelvorsatz, dann kann man auch die Ventile mal direkt anschauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :S
    also der Unterdruckschlauch der vom PCV zur Unterdruckdose geht ist doch eigentlich der einzige den es dort gibt, den klemme ich mal ab, vielleicht ist es das ja.


    Unterdruckschlauch vom BSK prüfe ich auch.


    Könnte auch durch das EGR-Rohr am linken Krümmer Frischluft in den Abgaskanal gelangen und damit der Lambda mageres Gemisch vorgaukeln?


    Da gibt es doch auch noch so ein AIR System oder Valve, das am linken Abgaskrümmer vorne sitz. Habe aber noch nicht herausgefunden was es tun soll bzw. nicht nun sollte.


    Noch eine Frage zur Lambdasonde:


    Am Fahrzeugseitigen Stecker gibt es ja 2x Weiß (Heizung) und dann noch die Kabel Grau und Schwarz. Wann muss dort 1V (?) Spannung vom Steuergerät anliegen?
    wenn der Motor kalt ist und Zündung an ist?
    liegt dort eine Spannung an, wenn der / die Fehler P0131 oder P134 gesetzt wurden?


    VG und danke schon mal


    Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    deine komplette Lüftung ( Klima und Heizung )
    wird per Unterdruck gesteuert.
    Auf der rechten Seite im Motorraum ist eine
    Verteilung und ein Unterdruck Speicher

    Es grüßt der Jörg


  • Also beim Vortec gibt das schon noch mehr Unterdruckanschlüsse.
    Der Bremskraftverstärkeranschluß liegt inten auf der Spinne.
    Dann gibt es hinter der Bank 2 einen Unterdruckanschluß der zur Allradsteuerung geht. Der Schlauch geht gerne kaputt.
    Ich habe für den 4,3er gerade keinen Vacuumline Diagramm da, aber es sind schon noch mehr als nur das PCV

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ihr beiden,


    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
    Ich meinte, das für die Unterdrucksteuerung der Heizung nur noch EIN (Plastik)Schlauch zum Motor geht. Der Mündet in einen Abzweig vom PCV. Früher bei den TBIs gab es ja noch Unterdruckleitungen für die Zündung und den Tempomat.


    Ab den VORTEC ist meines Wissens nur noch die Heizung/Klima/Lüftung an diesen Plastikröhrchen mit Unterdruckdose angeschlossen. Aber da werde ich noch mal vorgehen.


    Nach einem Wirring-Diagramm der Vaccum lines habe ich mir auch schon die Finger blutig gegoogelt. Für die TBIs >´95 gibts genug, ab ´99 auch wieder aber dazwischen ist es echt mau. Dazu kommt, das es ja auch verschiedene Ausstattungslinien gibt, z.B. mit Heiz-/Kühlkreislauf hinten und Teilw. auch mit extra Regelung der Heizung hinten...


    ToDo für die nächsten Tage:
    BKV Unterdruckschlauch checken
    EGR-Rohr / Ventil checken
    AIR-System verstehen


    Kann mir noch jemand zu meiner Lambda-Frage weiterhelfen?


    so long Andre

  • Das Ding hat drei Lambdasonden, welche meinst Du?


    Das Signal der Sonden kann man mit einem Multimeter nicht messen.


    Weiss/weiss ist eine Signalleitung, nicht die Heizung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin auf ner heißen Spur, die Lambdasonde 1 war ist falsch angeschlossen. Habe die beiden Signalkabel umgedreht angeschlossen und die Lambda liefert jetzt schon mal ein Pendelsignal und der Shortfueltrim geht nicht mehr unter die Decke.


    Ursache war, das Fahrzeugseitig kurz vor dem Stecker zur Lambda noch mal umgelötet geworden ist, so da es wegen der Farben Verwirrung gab, so sah es aus:


    Funktion Fahrzeug*/Farbe.>>> umgelötet am KFZ-Stecker >>> Bosch Lambda/ Funktion**
    Sens HI/ PPL/W >>> Weiß >>> Grau/ Signal -
    Sens LO/ Tan/W >>> Weiß >>> Schwarz/ Signal +
    Heating/ Pink >>> Pink >>> Weiß/ Heizung
    Masse / Blk >>> BLK >>> Weiß/ Heizung


    Gemessen habe ich bei abgezogener Sonde am Stecker (Zündung On) folgendes: Zwischen Pink und Blk 12V, Zwischen PPL/W und Tan/W 0,17V


    Und noch Werte vom OBD2:
    Zündung on, Motor aus, Lambdasonde wie oben dargestellt angeschlossen : Spannung Sonde 0,0V
    das gleiche mit abgezogener Sonde: 0,5V


    * Laut Haynes
    ** laut Anleitung UNifit (ist echt schwer, eine vertrauenswürdige Quelle zu Kabelfarben der Bochsonde zu bekommen)


    Viele Danke an alle, die sich bei der Suche beteiligt haben und natürlich schon mal ein schönen Rutsch ins neue Jahr. Mit einem Problem weniger wird der Glühwein gleich viel besser schmecken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!