ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] "Batterie wird nicht geladen ", sagt mein tahoe

  • hallo zusammen,


    heute ist passiert : "Batterie wird nicht geladen" - am nachmittag plötzlich ,dann (nach vier km ) wieder gut - nach weiteren 60 km wiiieder !! dann massiver spannungsabfall laut instrument unter 9v - so ,dann mit fremdstrom gestartet - bis auf den parkplatz ,dann war totale ruhe : kein nix mehr. batterie ausgebaut und gemessen : 10,2 v aber laut lagegerät komplett lehr.
    wat is?? hat jemand ähnliches erlebt ? hat wer eine ahnung ? kann es ein kabelbruch sein ? könnte es ein regler sein ? ist es die lima ?


    bitte mal antworten - wäre mal wieder eine große hilfe!


    ps Tahoe 2003, 5,3 , 4wd

  • batterie ausgebaut und gemessen : 10,2 v

    Das Bakterium hat einen Zellenschluß ... ab zum Schrott.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • guten morgen,


    also zangenamp. hab ich natürlich nicht :blink: würde nach dem starten die leitung von der lima abbauen und am ausgang der lima mit multi eine spannung messen (oder nicht, wenn def.) . hoffe, dass hat einen sinn. zellenschluß ? ist eine gelbatt. "OPTIMUM" - hat sowas auch einen zellenschluß ?


    melde mich heute abend mit den ergebnissen.


    grüße, scotti

  • Ich denke, Du meinst eine Optima. Auch die geben eines Tages den Geist auf.
    Eine Batterie kann man durchmessen (lassen).
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, gehe bei der Fehlersuche weiter in Richtung Regler.

  • Dies hatte ich auch schon zwei mal, 1x beim Transit und 1x beim BMW.
    10,2 V (nach 12 Std.) mit Ladegerät geladen, ist ein Plattenschluss (eine Zelle tot).
    Bei mir waren beide mal die Batterien Schrott und beide mal hat es die Limas mit "geschrottet".


    Du kannst auch einen Batterie "Belastungstest" machen lassen, diesen kann normalerweise jede Werkstatt durchführen ... :whistle:

  • hatte auch mal das Problem das bei meinem K5 eine der beiden gelben optimas den Geist aufgegeben hat, hatte zwar noch 12.5V und lies sich auch von 11V wieder soweit aufladen, bei der kleinsten Belastung ist sie allerdings auf 9V zusammengebrochen... neue rein und gut war, die andere im gleichen Alter ist aktuell in meinem Audi verbaut und funktioniert noch tadellos.

  • hallo zusammen,


    wie versprochen hier mein bisheriger verlauf : batt eingebaut, lima abgeklemmt, auto an, mit multimeter gleichstrom volt am ausgang gegen motorblock gemessen : 0,32 V - außerdem begann das ding zu quitschen.
    wir gehen jetzt davon aus, das die lima in den hochofen gehört. werde jetzt eine bestellen.


    was die batt betrifft, würde ich warten, bis die lima wieder funktioniert.


    nun die frage zum austausch : wie entspanne ich den riemen. es wird wohl die größte aufgabe sein, den riemen an ort und stelle zu halten - lima selbst sind ja nur zwei schrauben und ein stecker.


    grüße, scotti

  • lima abgeklemmt, auto an

    Au man, ihr macht ein Schei$$ ...


    Wenn die Lima vorher noch heile war, ist sie nach der Aktion mit Sicherheit im Popo.


    Und die neue folgt sogleich, wenn Du sie mit der defekten Batterie betreibst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • @ scotti: Lima wird geprüft bei angeschlossener Batterie dabei ist erstmal egal ob die Batterie selber def. ist! Dann kannst du direkt an den Batteriepolen ganz einfach die ladespannung messen!!
    Der Ladestrom wird mit Amperezange oder großem Messgerät mit min150A belastbarkeit gemessen letzteres hat aber kaum noch
    jemand, an der ladeleitung gemessen dabei gibt es mehrere Prüfungen wie zB belastet, unbelastet und Drehzahl abhängig!
    Die Batterie Prüfung steht noch mal auf einem anderen Blatt aber so prüft man eine Lima!


    lenagregory: Wie meinst du das, wenn die Batterie def ist wird gleich die neue Lima wieder zerstört?
    Hab ich noch nicht gehabt!

  • Hab ich noch nicht gehabt!


    Hi Domm,
    ich hatte dies schon zwei mal.
    Das erste mal beim Transit (2001), die erste Originalbatterie schwächelte nach "nur" 9 Jahren und durfte in Rente gehen ... :haumichweg: .
    Ich hatte seinerzeit bei Ford eine neue einbauen lassen und nach knapp 5 km Fahrt ging die Ladekontrolle an. Also gleich umgedreht und zurück zu Ford.
    Deren Elektriker hat dann einen "Batterie-Belastungstest" gemacht und gesagt ... Die Batterie ist Schrott, sie hat einen Plattenschluß und durch diesen Plattenschluß ist die Lima geschrottet.
    Nach "Prüfung" der Sachlage seitens Ford wurde mir die Kosten für die neue Lima ersetzt.
    Bei meinem BMW hatte die Batterie (war zwei Jahre alt) auch einen Plattenschluß (nachgewiesen beim Belastungstest). Die Batterie wurde anstandslos ersetzt.


    Das sind meine Erfahrungen ... :whistle:

  • War bei mir auch so. Die Lima wird von einer Kaputten Batterie zerstört. Hab ne neue Lima und neue Batterie eingebaut, seit dem iss Ruhe

  • @ bigben und heliklaus: ich glaube euch das ja!
    Aber ich habe es noch nicht gehabt bei mir war noch nie die Batterie der Grund für den Lima tot und ich schraube seid 20jahren an LKW und PKW hauptberuflich!
    Kann ja auch nur ein Zufall sein das ich es noch nicht hatte, aber rein technisch gesehen kann ich es nur nachvollziehen wenn die Batterie Mega tiefendladen wäre und zB eingefroren und die Lima dadurch den Hitze tot stirbt ähnlich wenn man Motor länger laufen lässt ohne Batterie!
    Ein Zellenschluss verringert nur stark die Kapazität der Batterie deshalb ist die Spannung allein auch nicht aussagefähig über den Zustand der Batterie!
    Was ich eigentlich sagen will Batterieprüfung und Limaprüfung gehören immer zusammen!!
    Aber wenn wie in seinem Fall die Batterie so Schrott wäre das sie die Lima frisst hätte er die Kiste auch nicht gestartet bekommen ohne fremdhilfe!
    Heisst also Batterie erstmal nicht ganz Schrott, wird nur nicht geladen deshalb wie von mir oben beschrieben prüfen!


    Und ich weiß auch nicht warum immer Ellen lange texte geschrieben werden wie zB der und der hat mir das und das gesagt und deshalb ist das so und zum Schluss noch... das sind meine Erfahrungen???
    Ich möchte nur eine technisch für mich nachvollziehbare Erklärung dafür...
    die wenn sie hier geschrieben wird dann auch anderen helfen könnte!
    Eure beiden Texte haben für mich keinen hilfreichen Inhalt sorry ist auch nicht böse gemeint...vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch!?
    Gruss

  • guten morgen zusammen,


    ist ja wirklich toll, wie ihr euch reinhängt - jetzt mal folgenden gedanken: fahre selber schon seit 1983 auto (ja ich weiß,am anfang trabbi- aber egal, auch der hatte eine lima und eine batt) in dieser zeit habe ich geschätzte 15 batt getauscht, in verschiedenen fahrzeugen - waren halt alle schrott, warum auch immer. ein einziges mal habe ich einen !! regler !! getauscht( mb 208 ,bj 1980) die limas sind bei allen fahrzeugen nicht angetastet worden und auch weiterhin gelaufen ???? wie erklärt sich hier die meinung, lima wird durch deff.batt. zerstört ????


    es bleibt bei meiner frage nach der entspannung des riemens und der fixierung des riemens auf den rollen um zu verhindern, dass ich alles wieder aufdröseln muss ( würde gerne auf der straße rep. - auto steht 50 km weg)



    mfg ,scotti

  • PS


    hatte gesagt: batt angeschlossen - dann lima abgeklemmt ! und mit batt - ohne lima gestartet und dann gemessen - hatte also keine elektr. verbindung zwischen auto und lima ( außer steuerstecker)


    scotti

  • Hi Scotti,


    schau mal bei youtube dieses Video an, dann hast Du zum Lima Wechsel keine Fragen mehr.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=QhppxU8YC-A[/media]


    wenn das nicht gehen sollte, gib bei youtube einfach folgendes ein:


    How To Install Replace Alternator 5.3L Chevy GMC Silverado Sierra Suburban Yukon



    Dann weißt Du ganz genau wie das geht und hast das auch gesehen.
    Ist besser als das irgendwie zu erklären.


    Hat mir damals auch geholfen. War nach 20min. erledigt die Reperatur bei meinem Tahoe.


    Viel Spass damit und hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.


    MFG
    Chris

  • hallo chris,


    das war mal ein richig guter hinweis !!!!!!! so habe ich mir das vorgestellt - einfach klasse.


    so wird das teil getauscht, wenns angekommen ist. ob es dann tatsächlich die lösung war, sehen wir danach.


    viiiielsten dank.


    scotti

  • Hallo gemeinde,


    fast genau so wie gesehen wurde das teil getauscht. einzig beim nachlassen des spanners war die ratsche zu lang und war so am kühlwasserschlauch hängengeblieben - hilfreich ist da : hängenlassen und zweite ratsche mit sw 15 für die lima benutzen. die beiden blechhülsen nach der demontage von innen nach außen schlagen (dann passt die lima leichter) und sie am ende mit den schraubenköpfen wieder an die alte stelle ziehen.


    und es läd wieder - das mit der batterie wird verschoben bis sie wirklich iA ist


    20 min alles inclusive


    danke noochmal an chris


    ps leere bierkiste umdrehen und draufstellen spart die leiter und macht keine kratzer

  • Kein Problem Scotti,


    Immer wieder gerne.
    Schön das es alles geklappt hat.


    MFG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!