ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Riemenscheibe auf Servopumpe im 6,2er

  • Moin Männer!
    Erstmal n Frohes Neues!


    1984er Blazer K5 6,2


    Bin grade an meiner Servoeinheit - bin etwas irritiert - sagt mir bitte mal, wie die Riemenscheibe auf der Servopumpe befestigt ist - die Scheibe muss runter, aber mir erschließt sich nicht genau, wie, will auch nicht wieder iwas mit roher Gewalt zerstören. .. ;)


    Danke!

  • Hi rantan,
    vermutlich sitzt die Scheibe auf nem Konus mit Passfeder.
    Zur demontage brauchst du nen Abzieher, der in die Scheibe geschraubt wird.
    Nicht mit nem Klauenabzieher versuchen, die Scheibe ist aus Guss und bricht.


    Bin kein K5 Spezi, aber so ist es bei anderen Pumpen


    VG
    Izzy

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Die Scheibe scheint wirklich nur aufgepresst zu sein - allerdings scheints auch, dass ich dafür nen speziellen Abzieher brauche...?

  • ich denke schon, leider
    Ich hab einfach bei RockAuto mal geguckt, wenn du dort auf Servopumpe gehst gibt es oben noch ein dropdown mit benötigte teile oder so.
    da dann nach werkzeug gucken dann siehst du was du brauchst.
    Vlt steht irgendwo noch das benötigte gewinde, damit könntest du dann hier gucken ob du dir was basteln kannst.


    Aber wie gesagt nicht mit so einem baumarkt abzieher versuchen :to:


    VG
    Izzy

  • Zum abziehen und später wieder draufpressen gibt ein en Tool.
    Ohne das wird das nihcts.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Grad für 75 Euros bei M&F gekauft - bin mal gespannt, obs das richtige Werkzeug ist (Problem geschildert und Fahrzeugdaten genannt)...


    Danke!

  • Ach und nur zum Verständnis:


    Es gibt nicht noch etwa eine Schraube/ einen Bolzen, die in das Gewinde (tiefer als der Inbuseinsatz und sonst vmtl für das Aufpresswerkzeug konstruiert) greift und die Riemenscheibe zusätzlich auf der Stange der Servopumpe sichert? Bei mir war nämlich keine solche Schraube vorhanden und nach meinem Verständnis machte das doch Sinn!? :D

  • Nein, die Riemenscheibe ist nur aufgepresst. Schau Dir am besten ein Youtubevideo an, dann wird es verständlich, wie das zu machen ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar, danke, - was haut ihr denn so in eure Servopumpen an Flüssigkeit? Dexron II, stinknormales Hydrauliköl oder vollsynth. Servoöl? Ich bin in meinen Dodges immer mit Dexron II gefahren, problemlos...

  • Das ist ganz abhängig davon, was drauf ist. Nimm ein weißes tuch, nimm eine Probe von dem öl.
    Ist es rötlich, dann ist es ATF, ist es gelblich bräunlich, dann ist es Hydrauliköl

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • bei den zivilen 6.2ern aus den Baujahren sollte es gelbes Hydrauliköl sein, spezifikation weis ich grad nicht. bei den Army Kisten ist DEX II drin. auf jedenfall wieder das auffüllen was auch schon vorher drin war...das entlüften und spülen ist nicht ganz so easy...haben wohl viele probleme damit

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe bei meinem das Öl drauf, und das ist super

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Allem Anschein nach war DexII drin...


    Entlüften stelle ich mir so vor:


    Öl erstmal auffüllen - Wagen vorne zwecks Leichtgängigkeit der Lenkung aufbocken - einer startet den Motor, der andere kontrolliert permanent den Ölstand - währenddessen langsam aber permanent vom einen Anschlag bis zum anderen lenken... das Ganze solange bis keine Luft mehr blubbert und sich der Ölstand nicht mehr ändert...


    Oder sollte ich anders vorgehen? :)

  • So - alles gut - Entlüften auch problemlos - einzige Schwierigkeit beim Aufpressen der Riemenscheibe: Innengewinde für Pulley-Installer war wegen Rost unbrauchbar, musste erst ein neues Gewinde reinschneiden...


    Nochmals danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!