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Beiträge von firebirder

    Moin zusammen,

    Für einen Freund, der einen 454er fährt, möchte ich eine kleine Überraschung basteln. Er hat auf meinem Schreibtisch einen meiner alten Hemi Kolben gesehen und ist begeistert davon. Siehe Bild. Ich würde ihm gerne auch soetwas bauen und benötige einen kompletten gebrauchten, gerne defekten, Kolben inkl Pleul.

    Wenn jemand etwas liegen hat, bitte mal melden. Zur Not geht bestimmt auch ein Kolben eines SmallBlocks, wobei die BigBlock Kolben ja einen beeindruckenden Durchmesser haben.

    Ich danke euch...Daniel

    Moin zusammen,
    Ich habe vor kurzem diese Kompletträder von einem Bekannten übernommen, der eine Garage entrümpelt hat. Die Aussage war nur: der Vorbesitzer hat was mit Amis gemacht.


    Vom Lochkreis her passen sie auf den Savana drauf, aber das Mittelloch ist grösser als das Gegenstück an der Achse wie man auf den Nahaufnahmen erkennen kann.


    Werden die Felgen bei den Amis nur über die Bolzen zentriert, oder auch über das Mittelloch? Dann wären sie für den Savana ja falsch.


    Sollten sie doch passen, wie bekomme ich die korrekten Nabenkappen und Chrommuttern?


    Hoffe auf ein wenig Hilfe


    Danke euch...Daniel


    MOD: Falsche Kategorie. Für Felgen/Reifen Kombinationen gibt es eine eigene Kategorie.

    Wir haben gestern schon nachgesehen. Mein Kollege holt sich eine Kurbelwelle samt Lagerschalen und eine Ansaugbrücke. Über kurz oder lang macht er den (auch) für seinen Camaro fertig. Mir war wichtig, dass der Van wieder läuft. Gestern Zündung angelernt (Tech2) und 100 KM gefahren. Kraftvoll und ruhig. Keine Fehlermeldungen, Rattern, Quietschen oder sonstige Probleme. Öldruck im kalten Zustand 60Psi und im warmen 40-45 Psi. Also alles gut. Danke euch für die Unterstützung.

    Arne du kommst in mein Nachtgebet. Ich habe mich exakt an deine Anleitung gehalten und konnte die Druckplatte in der Tat noch 2 volle Umdrehungen hineindrehen. Nun schliesst die mit der Oberkannte der Kronmutter/Sicherungsmutter ab und die Lenkung ist sehr präziese. Das beste daran (das hatte ich nach deiner Anleitung ja ignoriert): die 3 Kerben stehen wieder perfekt übereinander, auch wenn ich es nicht darauf angelegt habe. So ist die Mutter fest und die Druckplatte meiner Meinung nach gut eingestellt.
    Danke dir...Daniel

    Moin zusammen,
    Ich habe eine kurze Verständnissfrage: mein 98er Savana hatte schon immer eine Undichtigkeit nach oben heraus beim Lenkgetriebe, also dort wo es zur Lenkstange/Lenkrad geht.


    Da das Lenkgetriebe nach 20 Jahren ein wenig ausgelutscht ist, wollte ich es eh nächsten Winter tauschen und habe nur die beiden oberen Dichtungen (Ein Oring an einem Kolben und eine Dichtscheibe) gewechselt. Dafür musste ich die Lenkstange zum Lenkrad hin am Lenkgetriebe lösen und die Kronmutter oben am Lenkgetriebe und das darunter liegende Teil lösen. Vorher habe ich 3 Kerben geschlagen, damit ich weiss wie der Originalzustand der Muttern und des Gehäuse war. Wie im Beispielbild im Anhang.
    Der Wechsel und der Zusammenbau hinterher war kein Problem. Dicht ist auch alles, ABER ich kann jetzt das Lenkrad fast eine halbe Umdrehung drehen, ohne dass die Räder mitdrehen. Es ist sehe viel Spiel entstanden. Wie kann ich das Lenkungsspiel korrekt einstellen und wie korrekt entlüften? (Habe im aufgebockten Zustand der Vorderachte 40x hin und hergelengt und alle 3xkommt koch eine kleine Luftblase im Servotank hoch.) Wenn die Räder dann mal mitlenken, ist es eher ein "springen" von einem Lenkeinschlag zum anderen der Reifen. Keine flüssige Bewegung.
    Soll ich zum besseren Verständnis ein Video einstellen?
    (Gegen die Nummer war der Motortausch eine Kleinigkeit) :)

    Hallo Kristian,
    Ich habe einen Rumpfmotor von Goodwrench (GM) als HD in Deutschland bekommen. Der war günstiger als erwartet. Besteht aus dem kompletten Rumpf, Kurbeltrieb, Köpfen, Ventildeckel Ölwanne usw. Am eigentlichen Rumpf fehlt nur die Ansaugspinne. Der ganze Riementrieb (Servo, Lima, Klima,...) wird übernommen. Natürlich auch das Flywheel, Krümmer und Blockhalterungen. In Euro 2699.- plus ein paar Dichtungen, neuer WaPu, Riemen und 90.- für den Transport. Inkl 2 Jahre Gewährleistung.
    Hätte auch den normalen (non-HD) für 2399.- bekommen können. Der HD hat aber schon gehärtete Ventilsitze (LPG). Hatte mit meinem Normalen damit zwar nie Probleme, aber die 300 Euro machen den Kohl dann nicht fett. Der HD ist zudem 4-bolt. Der Normale 2-bolt. Das wird man zwar beim 1500er Van nicht brauchen, aber ok...


    Da ich schon meine Erfahrungen mit Motorinstandsetzern bei uns in HH habe, war der Preis ok. Es muss bei dem Alten nach 20 Jahren ja eh alles neu von den Froststopfen über Kolbenfinge etc. Ist dann die Kurbelwelle eingelaufen, kommen wieder knapp 300.- dazu. Das summiert sich und in 4 Wochen wollen wor wieder los. Den Alten machen wir dann in Ruhe. Im Vergleich zu einem neuem V8 von der Marke mit dem Stern ein Schnäppchen. da bist ganz schnell im 5stelligen Bereich :S

    Mit korrektem Ölstand ging die Reise dann los. Wie auch im Jahr davor war schon nach 10 Kilometer kaum noch Öldruck im Stand an der Ampel vorhanden und bei 100KmH lag er bei 20 Psi. 400Km durchgezogen alles gut. Auch eine Woche vor Ort alles ok. Auf der Rückfahrt hatte er dann an den Ampeln noch weniger Öldruck (zwischen 0 und dem ersten Strich) und der Motor began von sich aus abzuschalten bzw die Drehzahl im Stand zu erhöhen. Da ich mir dann sicher war, dass der Block eh raus kommt, habe ich 250 Kilometer von zuhause die LM Ölschlammspülung reingekippt und bin in einem Rutsch durchgefahren. Bin sonst kein so grosser Freund solcher Additive oder Mittel. Wollte aber wissen was es bringt. (Wieder kein Schlagen, kein Klopfen, keine Leistungsabnahme oder so. Alles lief rund.)
    Im heissen Zustand habe ich zuhause gleich das Öl abgelassen. Wieder habe ich mir das Öl und den Filter angesehen. Keinen Unterschied zu den Beispielen oben. (Siehe wieder das Bild). Der Motor scheint also immer synthetisches Öl bekommen zu haben und kein mineralisches bei so wenig Ablagerungen, oder?
    Kurz die Preise im Netz verglichen und einen neuen Block bestellt. Ich weiss nicht ob man den Händler hier nennen darf, aber der hat sich sehr viel Mühe gegeben und eine einwandfreie Beratung abgelegt. Am Wochenende haben wir dann 1,5 Tagen ganz in Ruhe den Block rausgeholt. Habe jeden einzelnen Schritt dokumentiert und Fotos gemacht. (Ca. 400 Stück) Schneide ich dann zu einem Video zusammen und stelle es ein. Falls jemand diese Aktion auch mal vor hat. War kein allzu grosser Akt.
    Der alte Block wird bei Zeiten vermessen und nachgesehen was die Ursache war. Ich berichte das dann noch. So weit erst mal von mir. Morgen früh um 8 Uhr soll der neue Block schon da sein. Ich hoffe, dass ich ihn über Ostern oder die Woche danach reinbekomme. Auch wieder alles ganz gemächlich ;)



    Daniel

    So Freunde da bin ich wieder und habe Neuigkeiten:
    Habe vor dem Fahrtantritt letzte Woche noch einen Ölwechsel zurück auf 5W30 gemacht und mir den alten Filter und das Öl angesehen. Die waren beide einwandfrei. Keine Späne oder Verunreinigumgen im Filter oder im Öl. Siehe Bilder. (Die Späne auf dem Filterdeckel kommen vom Öffnen des Filtergehäuses)

    Danke für die Schützenhilfe JoChevy,
    Kann mit ein bisschen Schlägen umgehen :D


    Im Ernst, ich helfe selbst gerne in den Stern-Foren, aber bei meiner eigenen Wochenendmöhre schaue ich zur Zeit dumm aus der Wäsche.


    Dafür sind die Foren doch da. Damit man sich gegenseitig Tipps gibt.


    Zur Zeit ist ja noch ein Mannol 5W30 drin, mit dem ich auch die ÖlSchlamm-Spühlung machen würde/werde.


    wikinger: danke für den Tipp mit dem Set um das Lagerspiel zu prüfen. Für 16.- Euro ist da ja absolut im vertretbaren Bereich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke bis hierher.


    Daniel

    Danke erstmal wieder für die Antworten. Thomas dir danke für die gute Erklärung zum Thema ÖlSchlammspülung. Hab mir gerade 2 Dosen gezogen.


    Die Wanne hatte keine Klumpen oder grössere Ablagerungen mehr. (700 Km davor hatte ich ja den grossen Hausputz da unten gemacht).


    Das es an einer Dichtung liegen soll, will ich irgendwie ausschliessen. Wir haben ja nur das Manifold hochgenommen, die Flächen gesäubert, die Wasserkanäle mit ein wenig Dichtmasse umrandet und dann wieder zusammengebaut. Ich hätte sonst ja vermutlich auch Symptome wie Kühlwasserverlust, Blasen im Kühlwasser, Öl im Wasser oder umgekehrt. Vielleicht auch Ölverlust Richtung Abgas oderoderoder.


    Habt ihr denn eine Empfehlung für ein Öl mit dieser Spezifikation, dass bei uns zu bekommen ist?


    Ich habe diese Beiden Dinge noch in einem ählichen US Thread gefunden:


    +++++++++++++++++++++
    Generally low oil pressure is an indicator of:



    - Leak between pick up and the pump.



    - A filter failure



    - internal pump leak



    - relief valve hung open



    - excessive bearing clearance



    Change to a heavier straight weight oil say 40 or 50, if the pressure comes up everywhere, it's probably a leak that's internal to the pump, a filter failure, the relief valve hung up, or excessive bearing clearance. If the pressure stays the same or falls further it's a leak on the pick up side of the pump.
    +++++++++++++++++++++


    Und


    +++++++++++++++++++++
    Do yourself a little favor. Try to replace the distributor with another if everything you have done failed. The distrbutor may not be sealing causing a leak down.


    +++++++++++++++++++++


    Das mit dem Verteiler kann ich mir noch nicht so ganz erklären.

    Hallo Thomas,
    natürlich kann es zu Defekten kommen, aber die Pupe ist jetzt 6 Monate und insgesamt 50 Kilometer drin. Ich habe sie ja gewechselt, da ich den Verdacht hatte, dass es an der alten Pumpe lag. Diese funktionierte ja bis zum Öldruck-Problem einwandfrei.
    Die neue Pumpen ist äusserlich identisch und das Ansaugsieb identisch "tief". Dies wurde tief in die Pumpe "eingeführt" und sogar mit einer Madenschraube gesichert. Das hat schon Hand und Fuß. Der Abstand zum Wannenboden wurde mehrfach kontrolliert.
    DIe alte Pumpe und auch das alte Sieb hatten keinerlei Ölschlammspuren drin.


    Auch das Öl sieht heute noch goldig aus. Vor einem Jahr hatte ich ja Kühlwasser im Öl und habe die Manifold-Dichtung gewechselt. 700 gefahren bis das Öldruckproblem losging. Dann neuen Pumpe vor 6 Monaten eingebaut. Also 2 Ölwechsel wärend der letzten 1000Km.


    Gestern und Vorgestern gab es dann die ersten Fahrten (Saisonzulassung) und das Öldruckproblem ist mit der neuen Pumpe geblieben. Ich schliesse diese also zunächst als Verursacher aus.


    Hier nochmal die Historie:
    - Anfang 2017 Kühlmittelverlust -> gelber Ölschlamm statt Öl in der Wanne. Das Kühlmitel wurde also in der Ölwanne wieder gefunden. Schuld war eine defekte Manifold Dichtung. Dichtung ersetzt und Ölwanne für bestmögliche Reinigung abgenommen.
    - Neues Öl inkl Filter drauf und "warm gefahren". Dann wieder abgelassen und einen weiteren Ölwechsel gemacht. Das abgelassene Öl sah natürlich noch wirklich gut aus. Ich hätte mehr Restschlamm erwartet. Meinst du dies mit einer Ölschlammspülung?
    - 700Km später Öldruckprobleme -> neue Ölpumpe. Ölwanne ab und Pumpe getauscht. Weder in Wanne noch im der Pumpe Ansaugsieb oder im Filter konnte ich Schlammspuren finden. Auch mit dem Kompressor und Luftdruck konnte ich nur noch Öl aus den Kanälen pusten, aber keinen Schlamm mehr.
    - Jetzt (nach x Monaten Pause) und 50Km Probefahrt und der Öldruck ist weiterhin im Keller.


    Ich hoffe das stellt es klarer da.

    Hallo Devil,
    Danke für den Auszug. Den kannte ich zu teilen aus dem OwnersManual und den originalen Werkstatthandbüchern (5 Bände) des Savana.
    Es ist ja noch nichts reingekippt, lediglich bestellt. Somit nichts verloren.


    Die Ölpumpe wurde ja schon ersetzt durch eine neue Sealed Power (22443469) standard volume. Natürkich auch neuer Ansaugtrichter.