ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1997 Blazer geht immer aus !

  • Hallo Leute !


    Habe noch immer ein Problem mit meinen 97 Blazer 4,3 l !
    Habe Zündspule , Verteiler mit Finger , Zündkabel , Zündkerzen getauscht , danach
    den Zündschloßschalter .
    Gestern abend ging er an , mein Stiefsohn ist zu ihm nach hause gefahren (30km) und heute früh zur arbeit ca. 20km , die letzten 4 km ist der Blazer immer ausgegangen und nur mit Bremsenreiniger zum starten gegangen 1km gefahren und das gleich spiel wieder .


    Jetzt drehe Ich gleich durch , was kann jetzt wieder sein ???


    Leider bin Ich unter der Woche auf Kurs und bin 300 km weit weg und komme erst am we wieder zurück .
    Weis schon ist nicht leicht , aber weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll .....
    Weis wer Hilfe ???

  • Spontan würde ich erstmal den Treibstofffilter wechseln, die Treibstoffpumpe kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen.


    Durchdrehen bringt absolut nichts, ohne kühlen Kopf passieren nur unnötig Fehler.

  • Spontan würde ich erstmal den Treibstofffilter wechseln, die Treibstoffpumpe kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen.


    Durchdrehen bringt absolut nichts, ohne kühlen Kopf passieren nur unnötig Fehler.


    Hey !


    Nun ja Angefangen hat es mit der Pumpe , die ist neu !
    Filter wechsle ich am we .
    Fehlerspeicher schreibt , Nocken bzw Kurbelwellen Sensor
    Wenn er warm wird sagt er geht er aus .....

  • Fehlerspeicher schreibt , Nocken bzw Kurbelwellen Sensor

    Das ist wichtig, also sei bitte präzise. - Was für einen Fehlercode hat der Scanner gemeldet?? (kein Klartext bitte, sondern den Code!)


    Ich vermute mal stark "P1345" .... kann das sein? - Wenn ja, dann stimmt die Position des Verteilers nicht richtig. Dazu dann später mehr. Erstmal den Code bitte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fehlerspeicher schreibt , Nocken bzw Kurbelwellen Sensor

    Das ist wichtig, also sei bitte präzise. - Was für einen Fehlercode hat der Scanner gemeldet?? (kein Klartext bitte, sondern den Code!)


    Ich vermute mal stark "P1345" .... kann das sein? - Wenn ja, dann stimmt die Position des Verteilers nicht richtig. Dazu dann später mehr. Erstmal den Code bitte.


    Morgen
    Ja es war der Fehler Code
    Haben ihn getäuscht weil der alte verschlissen war
    Der Finger und die Kappe mit je 2 schrauben
    Was haben wir da falsch gemacht ?

  • Wenn DU den Verteiler getauscht hast, dann hast Du den verkehrt wieder eingebaut!


    Drehe dem Motor so, das der 1. Zylinder im OT steht. ( In Fahrtrichtung links vorne).


    Dann setzt Du den Verteiler so ein, das trotz der Schrägverzahnung der Verteilerfinger auf dem Ersten Zylinder steht.


    Wenn das gemacht ist, dann ist auch der Fehler weg.


    Zündzeitpunkt läßt sich nicht einstellen, den berechnet das Motorsteuergerät aus einer Kombination von Informationen der Geber selbst.
    Und zwischen diesen Geber stimmt der Wert nicht, darum wird der Fehler gesetzt. Denn im Verteiler sitzt auch gleichzeitig der "Nockenwellensensor, und der steht nicht richtig zum Kurbelwellensensor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Hallo !


    Okay danke für die Info , werde sie weiterleiten , Elek. ist nicht wirklich meines !
    ABER:
    So weit ich noch weiß , beim einbau vom Finger , hat man 2 schrauben und kann es im Grunde nicht verkehrt rum einbauen . Frage : Kann man den Finger dann extra drehen oder muß man vorher den Motor drehen auf den 1 Zylinder und dann erst den finger einbauen ???


    Lg
    Harry


  • Das hat nichts mit dem Finger zu tun!


    Der ganze Verteiler sitzt falsch!


    Der Finger paßt nur einmal, aber unten ander Verteilerwelle sitzt ein schräg verzahntes Ritzel, und das passt quasi immer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Hallo !


    habe Nur den oberen teil vom Verteiler getauscht und den Finger ,
    die Kappe so zu sagen , mit den Anschlüssen für die Zündkabel und den Finger , den die wahren verschlissen und laut dem Vorbesitzer war der Zündzeitpunkt verstellt , wollten es nach dem tauschen einstellen , aber zeigte erst keinen Fehler mehr ....

  • Hi Harry,
    hat der Vorbesitzer ihn vielleicht verdreht eingebaut?!


    Wenn dein Fehlercode so lautet wie Gregor es gesagt hat....


    Und die Kabel hast du auf den richtigen Zylindern?


    VG
    Izzy


  • Hey Izzy !


    Vor dem Umbau hatte ich immer eine anzeige beim fahren das etwas nicht stimmt !
    Jetzt wie beschrieben einiges ausgetauscht und angesprungen ohne was , deswegen losgefahren ..
    erst am nächsten Tag ist er ausgegangen ,und geht schwer an , am besten mit Bremsenreiniger aber wenn er zu warm wird stirbt er ab ..also was soll Ich genau machen oder besser weiter geben

  • Hey !


    Ich noch mal !


    Vorher lief er ganz normal , nie abgestorben ...
    dann ging die Benzinpumpe ein , dann ging er wieder ,
    dann nix mehr mit starten , habe spule , Zündkabel , Verteilerkappe und Finger neu gegeben ..
    dann ging Zündschloßschalter ein und jetzt , wenn er läuft , läuft er rund und sehr sauber ..
    aber zum Verzweifeln , er bleibt einfach stehen und nur mit Bremsenreiniger zum anspringen zu bewegen ..aber auch dann läuft er wieder rund ... haben auch kabel für kabel neu gemacht , damit wir nix vertauschen


    Bin verzweifelt .........und schön langsam ..................
    Grrrrrrrrrrrrrr

  • Also Nochmal!


    Der Verteiler ist falsch montiert! Oder so verdreht, daß der Nockenwellengeber im offsett retard ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Was willste noch wissen???????????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo !


    Also Blazer läuft wieder ! Der Finger den Ich neu verbaut habe hat sich aufgelöst und klar der funke nicht richtig , so weit läuft er jetzt , aber müsste den Zündzeitpunkt einstellen und finde bei meinen 1997 Blazer S10 keine Makirung haben schon versucht eine zu finden ...
    Frage wo ist die makirung und auf was stelle ich sie ein ....


  • Guck in den Post nr. 6!


    Da hatte ich Dir schon alles geschrieben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Läuft der jetzt, oder nicht???
    Bleibt die MKL aus???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo !
    Geht schwer an , aber läuft dann rund ohne aussätzer , aber weniger Leistung
    wenn er läuft ist es okay , dann geht aber die gelbe Lampe für den Motor an und fehlerspeicher ist lehr und wenn man beim laufen nachschaut dann heist es das der Zündzeitpunkt nicht stimmt .



    Läuft der jetzt, oder nicht???
    Bleibt die MKL aus???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!