ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wartung 700R4

  • So,jetzt nochmal als extra Thema,der besseren Übersicht zuliebe. Wiki hat natürlich recht....


    Vorab,bei mir ist ein 700R4 Getriebe verbaut. (4 Gang Overdrive)
    Das Getriebe macht keine Probleme,schaltet sanft,keine Geräusche o.ä.!
    Wie ein Getriebe normalerweise gewartet wird,habe ich in vielen Beiträgen gelesen.(warmes Öl,durchschalten der Gänge,usw...)
    Nu stell ich mir folgende Frage:


    Wie schalte ich alle 4 Gänge im Stand durch? Rückwärtsgang, 1. und 2. kann ich normal über den "Schaltknüppel" am Lenkrad anwählen. Aber was mach ich beim 3. und4. Gang?

  • Man kann den 3. und 4. Gang im Stand nicht direkt anwählen. Da bleibt der Automat im 1. und schaltet erst bei entsprechenden Geschwindigkeits- und Lastzuständen hoch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In "D" schalten


    VG
    Izzy


    :lloll:



    soorry, der mußte kurz sein.


    du wolltest bestimmt wissen wie es mit dem entlüften nach ölwechsel gemeint ist.


    besser gesagt ist, alle fahrstufen durchschalten. nicht alle gänge.


    also wenn der motor läuft den schalthebel in R ziehen und etwa 10 sek. so lassen dann in N , 10 sek. dann in D , usw.


    hast du -D mit kreis rum- auch dort hin.


    das dient nur dazu, daß sich alle ventile mal bewegen und evtl. luft rausgedrückt wird, die beim ölablassen reinkam.


    denn gase kann man komprimieren aber flüssigkeiten nicht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich kann euch nur bedingt folgen...


    Ich habe eine Lenkradschaltung,die Anzeige ist digital im Tacho abzulesen.
    RNPD2. Die würde ich beim Entlüften durchschalten,verstanden.
    Aber was is ein "D mit Kreis"?
    Bei der Ölstandskontrolle am Getriebe gehe ich wie beim Entlüften vor,richtig?

  • Dein Getriebe ist ja nicht original in dem Wagen und deshalb passt auch die Anzeige nicht zu den Gängen.
    Original war da ein THM350 drin. Ein stabiles einfaches Dreigeng Getriebe ohne Wandlerüberbrückung.
    Das ist auch das, was Dir Deine Anzeige liefert.
    Tatsächlich ist aber jetzt ein 4-Ganggetriebe mit Wandlerüberbrückung verbaut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja einfach am Hebel alle Stufen durchschalten, paar sekunden jeweils gewählt lassen. paar Minuten im Stand laufen lassen dann Ölstand checken.


    Ordentlich warmfahren, ruhig 25km + und dann nochmal checken. ggf. Auffüllen oder Ablassen, je nachdem. Hoffe du hast ne Schraube sonst lieber weniger einfüllen und nacher noch was hinterher kippen..aber halt nicht zuwenig...idealerweise soviel rein wie rauskam ist n guter Ansatz ...



    aber wenn der Wählhebel nicht passt wie kann man dann den Overdrive anwählen?

  • aber wenn der Wählhebel nicht passt wie kann man dann den Overdrive anwählen?


    DieRastung sitzt ja im Getriebe und nicht im Wählhebel. Und die Sperrklinken sind ja von P bis D gleich.
    Also synchronisiert man Anzeige und Gang in P oder besser "R". Und schon passt das.


    Das ist doch eh alles zusammengeschustert. Oder glaubst Du an eine "digitale Anzeige im Tacho" als original?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Laut Tüv-Datenblatt gehört da nen 2 Gang Getriebe rein, muss aber nicht unbedingt richtig sein.


    Ich gehe mal davon aus,dass bei Schalthebelposition 2nd auch der 2 Gang angewählt ist.
    Den 3. Gang und den Overdrive (4.Gang) kann ich nicht direkt anwählen,deshalb ja meine Nachfrage. Wie gesagt,beim Fahren schaltet das Getriebe normal und ohne Probleme alle Gänge durch.
    Is nur eine reine Verständnissfrage für mich.


    Ne Ablassschraube habe ich nicht am Getriebe,wird wohl beim nächsten Wechsel ergänzt. Dazu aber dann mehr.... :whistle:

  • Laut Tüv-Datenblatt gehört da nen 2 Gang Getriebe rein, muss aber nicht unbedingt richtig sein.


    JA, könnte auch sein, daß da ein Powerglide (2-Gang-G.) drin war. Glaube ich aber nicht, normal war das 350er. Wohl eher ein Datenblattfehler, die hat der TÜV Süd bei GM-Automaten ganz ganz oft.


    Geh doch einfach mal mit "Handgefühl" von der Rastung aus, die Du merkst, wenn du den Hebel bewegst.
    Links oben ist P, klar klick+klick wäre dann N, noch ein klick 4. Gang, auch Overdrive genannt. Im 4. Gang geht ab ca. 60-70 km/h auch die wandlerbrücke rein, wenn die Motorlast nicht zu hoch ist.


    Wenn Du den Wählhebel von 4. noch weiter runterziehst, wieviele "Klicks" bzw. Rasten kommen dann noch? Sollten 3 sein, vorausgesetzt der Hebelweg in der Lenksäule läßt genügend Spielraum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nur noch einmal zum besseren verständnis:


    die anzeige (schaltkulisse) beim powerglide


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    die anzeige beim th700


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    hier siehst du was ich mit D und dem kreis rum meinte.


    in der position schaltet das getriebe bis in den overdrive.


    nur bei D nicht.


    ist gedacht gewesen für hängerbetrieb, um das getriebe nicht so zu belasten.


    beim th700 bild mit dem bandtacho ist die anzeige für die kulisse scheinbar auch schon angepaßt worden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ahhhh,so langsam sehe ich Licht am Horizont...Danke für die Erklärungen :top:
    Werde mich heut Abend mal ans "klicken" machen,bin aber der Meinung,dass ich "nur" R,P,N,D und eben den 2nd habe. Bin mir aber nicht sicher,die Kiste steht ja schon fast 2 Monate.


    Wie man meiner Vorstellung entnehmen kann :guckhier:
    habe ich kein Orginaltacho mehr,sondern ein Dakota Speed Digital. Dieses Teil hat auch das"H" aufm Gewissen. Hab ich mir nicht ausgesucht,hieß ja friss oder stirb.
    Und alle Anzeigen sind somit digital,ob zusammengeschustert lässt sich drüber streiten. Hab hier im Forum schon ganz andere Schusterungen gesehen bzw. davon gelesen. Funktioniert aber alles tadellos.

  • So,hab mich durchgeklickt....
    Insgesammt habe ich 6 Stellungen.
    Wenn der Motor gestartet wird,leuchtet kurz der Begriff "2W Drive" auf und verschwindet dann. Wenn eine Schaltstufe eingelegt ist,dann wird diese kurz angezeigt und blendet sich auch wieder aus. Permanent steht dann die maximal erreichte Drehzahl an der Stelle.
    Schaltstufen von oben nach unten:
    -Park
    -Reverse
    -Neutral
    -Drive
    -Second
    -First

  • na dann paßt es doch ... :top:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ja?
    Ich versteh dann Gregors Beschreibungen immer noch nicht ganz.
    Wann hab ich denn nu den 4. Gang angewählt?

  • Andreas


    du kannst die vierte Fahrstufe nicht manuel einlegen. Wenn du auf "D" fährst, schaltet das Getriebe automatisch die einzelnen Fahrstufen durch. Erste, zweite, dritte, vierte.
    Die dritte und die vierte werden abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit automatisch eingelegt.


    Zum entlüften mußt du nur einfach deinen Gangwahlhebel in jeder Position ca 10 sec. eingelegt lassen. Bei laufendem Motor. Dadurch werden die Ventile und Kolben in deinem Getriebe mit Öl geflutet.


    VG
    Izzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!