ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Überholung der Querlenker

  • Nabend!


    So jetzt sind die Querlenker fällig. Das Gummi der Buchsen ist schon rissig und zerbröselt.


    Hab nachfolgend eien Liste gemacht was ich brauch.


    Aufhängung : Büchse für Querlenker
    MOOG # K6137 {#337972, 6270321}


    Aufhängung : Achsensatz für Querlenker
    MOOG # K6354 {#14067680, 6258494} Querlenker Welle


    Aufhängung : Abstandsscheibe für Ausrichtung
    MOOG # K971


    Habe ich irgendwas vergessen was ich in dem Zuge neu machen könnte? Wie sieht das mit schrauben aus? Ist es ratsam die alten wieder zu benutzen?

  • Ich habe bei meinem Express die oberen Dreieckslenker gleich komplett getauscht...Bei RA gab es die gleich mit Buchsen und koppelstange mit Kugelkopf für die Befestigung an der Radnarbe. Ich habe pro Seite 55€ plus Versand bezahlt...und kein lästiges aus- u. einpressen der Buchsen. Das tauschen War pro Seite 2h.
    Wäre das vielleicht auch ne Lösung für Dich? :D

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Die oberen sind ruckzuck gewechselt. Die werden nur duch die beiden Exeterschrauben zur Sturz/Nachlaufeinstellung undam Traggelenk gehalten.
    Mximal 15 Minuten, dann sind die Dinger neu drin!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Excenterschrauben? Ich hab gesehen das es die auch gibt bei RA soll ich die mit wechseln?


    Ja hatte auch überlegt den kompletten Arm zu wechseln, nicht das es irgendwann gar nichts mehr für das Autogibt und mir der Arm weg gerostet ist. Sind ja auch nur 20€ mehr als die Achswelle.


    Nur was mir leichte Sorgen bereitet, die Muttern und das Gewinde unten ist ziemlich verrostet. Ich hoffe das ich die abbekomme ohne Probleme. Gibt es dafür irgendwas neues oder auch nicht mehr?

  • Sooo ich denke das lass ich eine Werksatt machen. Es muss dananch Spur eingestellt werden etc. und mein Chefmeschaniker hat weder Zeit noch Platz um sich darum zu kümmern. Also in den sauren Apfel beißen :S


    Oder dann frag ich mal vorher, muss ich unten den kompletten Querlenker demontieren um an die Buchsen zu kommen?? Oder geht das auch so?? wahrscheinlich eher nicht...

  • Querlenker müssen für neue Buchsen komplett raus.
    Außerdem benötigst du eine Presse mit mindestens 20 Tonnen .
    Ansonsten ist das kein großer Aufwand

    Es grüßt der Jörg

  • Hm und was ist mit der feder? ist die nicht vorgespannt wenn ich den aufbocke? gut eine Presse hab ich da... aber dafür brauch man doch den ganzen tag bestimmt oder?

  • Hast du Schraubenfedern oder Drehstäbe?
    Ich habe meine unteren Querlenker gegen neue getauscht und habe Drehstäbe.
    Hat ca.2,5h pro Seite gebraucht.

    Es grüßt der Jörg

  • Drehstäbe? nee ich hab schraubenfedern. sind die komplet entspannt wenn der aufgebockt ist? sonst braucht man ja gewiss einen federspanner... hm naja da ich meien alten behalte wirds wohl ne stunde länger dauern... mal schauen wie ich das mache oder machen lasse...

  • so ich glaub ich mach das selber wenn sich die möglichkeit bietet! komplette vorderachse überholen inklusiv radlager, federn und bremschläuche... gut ist und ruhe für jahre.

  • Na dann kauf dir nen kräftigen Federspanner... sonst greift deine Zahnbürste ins Leere:lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo nun hab ich alle Teile bestellt. Alles für keine 200 tacken inklusiver neuen Radlagern. Diem ache ich direkt mit sowie neue Bremsschläuce und demzufolge die Bremsflüssigkeit.


    Jetzt hab ich aber noch ein ganz doofes Problem. Der untere Querlenker ist mit 2 Schellen befestigt die natürlich in einem Zustand sind wo man keine Mutter mehr abbekommt. Die Schelle kostet natürlich bei Crs und stripes das stück 70€ und das sehe ich überhaupt nicht ein für ein Stück Stahl soviel Geld hinzulegen. Kennt ihr jemanden der sowas bauen kann? Ich hab im Netz zwar was gefunden aber die Chance sowas auf verdacht zu kaufen direkt richtig liegen ist gering...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schau mal, welchen Durchmesser du brauchst. Bei zB Stahlgruber gibt es diese Schellen (mit einem extra Bügel) als Rohrschellen für Abgasanlagen für ca 5-8 Euro

  • 14,3mm um genau zu sein... naja ich sehe es kommen das sich da nichts machen lässt.

  • Nicht den Durchmesser der Gewindestange, sondern den Abstand zwischen den beiden Gewindestangen
    Schau mal zB Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • also es müsste genau 53mm sein. Naja die sehen gar nicht so übel aus. Nur M10, ich weiß nicht. Dann hat der ganze Querlenker doch Spiel oder nicht?


    Ich hab eien Firma gefunden die sowas nach Maß baut. Allerdings schätze ich das da so ein doofer Bügel gute 30€ kostet...

  • Jetzt macht doch mal bitte nicht so einen Scheiß an Aufhängungsteilen! :kopp:
    Das ist ja fast so als wenn ich mir den Dreieckslenker in Kunstoff gieße.

    Es grüßt der Jörg

  • Die haben Zeit. Werde das vor Mitte Februar nicht schaffen. BMW, kannst du passende besorgen ? Wenn du schon nach der Zeit fragst :rolleyes:


    Jörg, dann mach einen konstruktiven Vorschlag dazu. Ich weiß das das Scheisse ist wenn da rum spielt. Nur wie soll ich es sonst machen? Überhaupt nicht? Das muss aber gemacht werden und wenn ich die Schelle mir selber drehe und die übern Knie biege... :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!