ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevy K5 Fehlzündungen und keine Gasannahme mehr.

  • Hallo,


    das Problem kam mehr oder weniger aus dem nichts.
    Mein K5 stand ca 3 Wochen still da ich unfreiwillig einen Krankenhaus aufenthalt hatte.


    So jetzt zum Problem als ich wieder fahren wollte ist mir aufgefallen das er nach kurzer Fahrzeit (als der Motor warm wurde) angefangen hat das Gas nicht mehr anzunehmen und er hat Fehlzündungen.
    Nur mit ganz sanft angetippten Gaspedal fährt er ohne Probleme.


    Ich weiß nicht ob es von relevanz ist aber vor dem Krankenhausaufenthalt ist der Kühler geplatzt aufgrund zu wenig Frostschutz. Der Kühler wurde ersetzt jetzt bin ich mir nicht sicher ob das problem durch die Standzeit aufgetreten ist oder das durch den geplatzten Kühler was beschädigt wurde.(Nachdem der Kühler gelatzt ist wurder der Wagen nicht mehr bewegt)


    Hoffentlich hat jemand eine Idee woran es liegen könnte da die zeit bis das Problem auftaucht unterschiedlich ist. Mal ist der wagen warum und läuft gut und mal bockt er eben rum. :unsure:


    mfg


    Jonathan

  • das kenn ich...
    bei mir war der verteiler feucht geworden!
    der motor ist kalt und das wasser sammelt sich und ist eigentlich kein problem!
    dann wird der motor richtig heiss und das wasser verdampft und wird durch bewegung schoen verteilt im gehaeuse und dann erzeigt das boese die fehlzuendungen. teilweise is meiner im standgas sogar einigermassen rund gelaufen und hat aber dann boese gehustet und gestottert beim gasgeben, so dass ich zuerst dachte es laege an der benzinzufuhr, dann hab ich mir den zuendfunke direkt angesehen und der war zu schwach...
    also wd40 und trockene tuecher zur hand und das ganze trockenen und das sollts gewesen sein.
    (bei mir wars uebrigens n schrauberkumpel, der den motor abdampfen meinen zu muessen... :oops:

  • Daran hab ich noch garnicht gedacht.


    Aber müsste das Wasser (wenn es daran liegt) nicht nach ein paar mal fahren verdampfen?
    Im standgas macht er keine Probleme nur wenn man gas gibt. Ja die Benzinpumpe hatte icha uch schon gewechselt.


    Danke schonmal


    mfg
    Jonathan

  • Hat der ne TBI drauf? Kann auch der Temperatursensor sein. Gemisch zu fett, weil er zu niedrige Temperatur rausgibt an das STG... Daher läuft er gut wenn er kalt ist, und hat diese Symptome wenn er warm wird. Prüfe zuerst den Widerstand des Sensors. Bevor du alles auseinander pflückst.

  • Hoffe mal das die im Krankenhaus alles wieder Ordnungsgemäß repariert haben :top:


    Zum Problem: Ich würde auch auf Feuchtigkeit Tippen Verteiler, Kerzenstecker mal mit nen Heißluftföhn ordentlich Trockenblasen die Kontakte im Verteiler Reinigen. Wie alt sind die Zündkabel?


    Gruß Andy

  • Maische
    Also den Temperatursensor hab ich im gleichen zug wie den Kühler erneuert. Habe den von Rockauto also sollte es der richtige sein aber habe den alten noch und kann ja mal testen ob es daran liegt. Außerdem läuft er auf LPG. TBI..weiß garnicht, kann aber gut sein.


    Mr. Horsepower
    Ja soweit haben die alles wieder repariert danke :silly:


    Aber ich denke wenn der Motor warm ist verdampft das wasser restlos ? Habe niergens Feuchtigkeit entdecken können bei den Kabeln.
    Wie alt die Kable sind weiß ich nicht genau da die beim kauf schon drauf waren.
    Aber bis vor dem Unfall ist der Wagen sauber gelaufen.


    mfg
    Jonathan


  • Wenn der auf Gas läuft, kann es kein Zündungsproblem mit Wasser sein!
    Dann wird es ein Gemischproblem sein. Entweder ist die TBI nicht richtig fest, oder der Spritfilter ist zu, und der bekommt nicht genug Sprit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wikinger
    Habe mich falsch ausgedrückt.
    Der Wagen fährt immer auf LPG und hatte da noch nie Probleme bis eben jetzt.


    Auf Benzin läuft der wagen schon recht lange schlecht trotz tausch von filter und pumpe.


    Daher werde ich dann mal den verteiler trocknen falls es das ist.


    mfg
    Jonathan

  • Hello again,
    also mein K5 und mein Avalanche fahren auch beide auf LPG, die Zuendung brauchen sie ja trotzdem ;)
    das wasser laeut nicht in rauhen mengen in die verteiler elektrik, das sind tropfen und die schleichen sich da rein, und weil das ganze ding aber recht dicht ist eigentlich verdampft das wasser zwar aber es zieht nicht ab! du muesstest bei laufendem heissen motor den verteiler lueften aber das wuerde eher unmoeglich. ich habe alles in der sonne mit foehnunterstuetzung getrockent und dann alles ausseinander und mit wd 40 auf nem tuch nochmal gereinigt. und der grosse leif wie ein katzerl!
    ich wuerde es an deiner stelle versuchen, ne reinigung tut niemals schlecht an sowas (abrieb etc.)

  • Ist eindeutig zu sehen, der Mittelkontakt der Verteilerkappe hat starke Funkenbildung! Die ist hinüber, genauso der Verteilerfinger.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habs jetzt erstmal so gut es geht gereinigt.
    Aber werde mir da mal ersatz holen genau wie neue kabel und kerzen :top:


    Aber liegt es wirklich daran ?
    wenn bei der fahrt die Probleme auftauchen müssten die doch auch im stand (Wahlhebel auf P) auftreten wenn ich Gas gebe.

  • Ja, tausch das unbedingt aus. Das Zeug ist fertig. Hatte das bei meinem Ex-Tahoe auch gehabt. Im Stand lief er tlw. echt super aber sobald man Gas gegeben hat... Immer unterschiedlich. Lag aber auch an gammliger Kappe und Finger. Mit neuen Teilen schnurrte er dann wie üblich.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Gut wird gemacht !
    Da freut sich der wagen sicher auch drüber :lol:

  • Und nimm nur Markenware von AC Delco oder äquivalent. Der Billigmist hält von 12 bis Mittach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!