ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mythos Lichtmaschine, lädt erst später

  • Moin Gemeinde, 98er S10 mit 4,3l


    Neulich als ich morgens an die Arbeit wollte war die Ladekontrollleuchte an und die Spannung bei unter 12v, Licht schwach, mein Verdach: Lichtmaschine hin, da ich auf das Auto angewiesen bin, hab ich gleich hier in Deutschland ne neue Lima bestellt und am nächsten Tag war es da! Gleich eingebaut, kurzer Probelauf: funktioniert!


    Halbe Stunde später als ich heimfahren wollte, wieder Licht schwach, Popometer unter 12V, aber Ladekontrollleuchte war nicht an, scheisse, bin dann schnell Richtung Heimat und unterwegs nach ca 3 km wurd alles heller und war bei 14V.


    2 Wochen und 500km später ohne Vorfälle wieder morgens, dasselbe Spiel, aber hier war es nach 1km wieder in Ordnung!!


    Wieder ne Woche ruhe, dann am 27ten morgens dasselbe spiel nach 3 km ging es wieder, Auto stand 36std
    Heute am 28ten wieder aber diesmal ging es erst nach 4-5km


    Immer war die Ladekontrollleuchte nicht an (die funktioniert)
    Massekabel ist in Ordnung!


    Was kann das sein und wie soll ich vorgehen?
    Ich hab auch den verdacht, das meine alte Lima vielleicht nicht kaputt ist, kohle sind noch genug da, kann ich es im ausgebauten Zustand überprüfen?
    Jedenfalls wundert mich das die schon nach 128tkm kaputt sein sollte


    Übrigens Batterie ist 5 Monate als.


    Danke schonmal!

  • :denk: Hast du schon mal die Masseverbindung an deinem Relaiskasten geprüft , genauso den power Input da , sowas hatte Ich schon mal an einem Volvo VN780 , da war es das Power Cable das am Connector innen drin Grünspan angesetzt hatte , im richtigen Winkel alles gut und 2 Grad gebogen war die Spannung runter auf 11.3V , und beim fahren kann da ein Lastwechsel zusammen mit einem Schlagloch für genau soviel Bewegung im Kabelbaum sorgen .
    An den Anschlußpunkten würde Ich mit der Fehlersuche beginnen .



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Heute wieder das selbe spiel, hab langsam das gefühl das es erst nach erreichen des Motortemperatur funktioniert, den Fehler lässt sich nicht reproduzieren, erst wenn die Kiste die Nacht gestanden hat (steht draußen)!
    Will heute alle kabellagen überprüfen: was könnte ich den so wichtiges messen?

  • Hast Du ein Zangenamperemeter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein leider nicht, noch nicht!
    Fakt ist: als morgens wieder der Fehler auftrat, hab ich mit den Multimeter gemessen, es liegt an den Stecker Erregerspannung an, an den großen Kabel liegt Batteriespannung an und Masse ist auch vorhanden!
    Ich bin fest davon überzeugt, das die Lima eine Schuss weg hat, ich habe die Reklamiert und bekomme eine neue.


    Was das ganze Temperaturabhängig sein soll, weiß ich nicht, man kann nur vermuten, evtl sind die Kanäle für die kohlen so eng, das es bei Minustemperaturen durch die Metallschrumpfung die Kohlen verklemmen..

  • mal ganz doof: rutscht der Keilriemen? Das kann er auch ohne zu quitschen. Sitzt der fest genug?
    Ich würde mal Haarspray (vorsichtig!) auf die Riemenscheibe pusten, wenn es wieder passiert. Steigt dann die Spannung sofort wieder an: et voila.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab die Lichtmaschine in Deutschland gekauft aus 2 Gründen: die war am nächsten Tag bei mir und wegen Reklamation.
    der Nebeneffekt war noch, dass es günstiger wie Rockauto war.
    Jedenfalls habe ich noch keine neue Lichtmaschine zugeschickt bekommen, einmal hat der es vergessen bzw. dachte es wäre erledigt :dash:
    Am Sonntag bekam ich ne E-mail, dass die raus ist und heute nochmal, mal gucken wie das endet...

  • Soll ich den mal besuchen??


    Meistens nehme ich mir dann auch Geschenke!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo damals kam die zweite Lima und es wurd wärmer, alles gut.
    Aber jetzt neulich waren über Nacht minus 4 Grad, da hat die Kiste in den ersten 5km nicht geladen!
    Also Lima ist es nicht, hat ja schon 3 stück gesehen, Kabel zu Batterie ist neu, Massekabel alles bestens. Ich verdächtige jetzt den Tacho, dass da ne kalte Lötstelle ist, so das es bei kalten Temperaturen soweit geschrumpft ist, dass kein Kontakt mehr da ist und somit kein Errergerstrom liefert, blöd ist nur das es nicht reproduzierbar ist und morgens auf den Weg zur Arbeit kalt und Knapp von der Zeit ist zum messen....
    Und was gegen meine Vermutung spricht ist, isthalt das die Ladekontrolllampe leuchtet, dürfte die ja dann nicht wegen der Unterbrechung...

  • Und was gegen meine Vermutung spricht ist, isthalt das die Ladekontrolllampe leuchtet, dürfte die ja dann nicht wegen der Unterbrechung...


    so sehe ich das auch ..... und nu?



    Welche Spannung liefert denn die Leitung der Ladekonntrolleuchte an der Lichtmaschine?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aktuell oder wenn der Fehler auftritt? Letztere kann ich im moment nicht messen, im moment ist es zu warm und alles läuft Paletti.
    Aber ich hab mir schon den Multimeter zurecht gelegt.:cool:

  • Wenn der Fehler auftritt. - Leitung abgezogen.


    Es gibt keine direkte Verbindung von der Ladekontrolleuchte zur LiMa. Da ist nur eine serielle Datenleitung vom PCM zur Tachoeinheit und der Jobrechner dort "zeigt" Dir, ob die Lichtmaschinenspannung höher ist als die Batteriesollspannung. Das haeißt nicht, daß das stimmt.


    Der Vorerregerstrom kommt aus dem PCM, nicht direkt von der Batterie.
    Du hast also keine "analoge Kontrollfunktion", sondern mußt dem Computer glauben. Und der weiß auch nicht, ob alle Kabel und Stecker heil sind.


    Deshalb im Problemfall mal den Vorerregerstrom an der LiMa messen.



    Habe seit geraumer Zeit etwas ähnliches bei einem Kunden-Silverado. Ist eine blöde Sucherei.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Jetzt mal umme Ecke gedacht, es bestünde die Möglichkeit, daß der Fehler eine" Kalte" Lötstelle im Motorsteuergerät ist???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Joah, zumindest eine Möglichkeit.


    Aber Eins nach dem Anderen. Erst schaun, ob bzw. wieveil Spannung am Teminal L an der Lima ankommt!
    Wenn die reicht, ist auf der PCM-Seite alles tutti.


    Es kann genausogut ein Fehler in der Ladeleitung zum Power Distribution System sein. Also auf der Batterie-Plus-Seite. ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So ähnlich habe ich das schon am Schaltplan erkannt...Aaaaber ich kann auf jedenfall das PCM und die Ladeleitung ausschließen! Weil die Ladeleitung von mir neu verlegt und verpresst/angeschlossen ist, sowie im Sommer das PCM vom Blazer rein gekommen ist. Ich werde euch auf den laufenden halten, wenn es kälter wird.

  • Joah, zumindest eine Möglichkeit.


    Aber Eins nach dem Anderen. Erst schaun, ob bzw. wieveil Spannung am Teminal L an der Lima ankommt!
    Wenn die reicht, ist auf der PCM-Seite alles tutti.


    Es kann genausogut ein Fehler in der Ladeleitung zum Power Distribution System sein. Also auf der Batterie-Plus-Seite. ;)


    Das müsste sich doch dann mit Kältesüray reproduzieren lassen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Jungs. Ich fahre beruflich amerikanische Busse mit v8 Motor. Die haben !!!alle!!! Das selbe Problem. Wenn's kalt ist oder eine leichte kühle reicht meist auch schon bleibt nach dem anwerfen der Volt Anzeiger fast am Boden liegen. Selbst warmlaufen nutzt da nix. Erst wenn man dem ganzen mal Drehzahl gibt kommt das in Wallung.
    Probiers mal aus Auto anmachen Fehler bemerken und mal etwas auf dem Gas Rum spielen. Klar jetzt nicht drehen lassen wie sau wenn die Kiste kalt ist aber zu zart passiert halt auch nix. Ich geb immer stoßweiße Gas.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Achso ganz vergessen. Die anzeige geht dann bei jedem "stoßGas" etwas hoch aber nicht wieder runter


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Bei deiner Version ist meisten kein Vorerregerstrom vorhanden, da stimmt was nicht, da gibt dann nach Gasstoss ne Selbsterregung, geht meist bei älteren Limas die über die Jahre innerlich schon so en art Dauermagnetfeld aufgebaut haben...


    Dieses Problem besteht bei mir nicht und wäre ebenfalls nicht in Ordnung für mich, aber danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!