ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Thermostat hängt - 5.3 FlexFuel

  • Moin Moin zusammen,


    gerade die Weihnachtstage gut überstanden, dachte ich an nichts Böses und bin mit dem Burban zur Arbeit... traute meinen Augen nicht ganz:


    trotz Vorwärmen mit dem Block-Heater (1,5h) bewegte sich die Temperaturanzeige zwar nach 1min direkt auf 1/4 der Anzeige nach oben, blieb dann aber für 25min dort hängen 8|
    Ich bin insgesamt 25km (40min) über Land und durch die Stadt gefahren, er hat aber erst nach 25min die Betriebstemperatur laut Anzeige erreicht.


    Habe die Anzeige für die Getriebe-Temperatur immer mitlaufen. Die kletterte langsam von 0° C bis auf 48°C als ich nach den 25km auf den Parkplatz gerollt bin.


    Außentemperatur zwischen -3° und 0°Grad diese Nacht, leichter Schneefall.


    Ich bin den Burban jetzt knapp 14 Tage nicht gefahren aber ich glaube, der war noch nie so spät auf Betriebstemperatur.
    Hab so die blöde Vermutung, dass das Thermostat im großen Kühlkreislauf hängen geblieben ist :mist:
    Werde das die Tage im Auge behalten :search: , aber kommt mir sehr seltsam vor. Er hat erst 60.000km runter.



    Bei RA gibts das AC Delco Thermostat inkl. Dichtung für knapp 40€ inkl. Versand.


    Muss ich beim Wechseln irgendwas besonderes beachten? Es wird doch nur der Flansch "303" abgeschraubt und dann alt gegen neu (305 + 900) mit Dichtung getauscht.
    Kühlwasser läuft nur der Teil aus dem dicken Schlauch raus, der am Flansch steckt, Eimer drunter und fertig -oder muss ich vorher mehr ablassen?


    Schonmal vielen Dank
    Gruß Stefan

  • Du bist richtig, da kommt nicht viel Kühlwasser raus, bei der Dichtung nehme ich immer die gute von Felpro,
    mit anderen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wenn du nicht soviel mit schweren Anhängern fährst solltest du ein spätes Thermostat nehmen, da eine schnellere aufwärmung der Maschine den Verbrauch senkt, da ist bis zu einem halben Liter an Ersparnis drin.





    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Viel ist es nicht, was da rausläuft. So 2-3 Liter, wenn der Ausgleichsbehälterschlauch zugeklammert ist.
    Aber leider läuft der Kram recht unkontrolliert da raus. Schöne Schweinerei.
    Falls da Tiere in der Nähe rumlaufen, sperr sie sicher ein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber ich würds nicht über RA bestellen, sondern hier irgendwo besorgen und das zu nem günstigerem Kurs. Die Dinger sind alle gleich...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hatte für meinen (ich weiß, anderer Motor, aber evtl funktioniert gleiches Prozedere) 454er ein neues benötigt und laut einer Vergleichstabelle war in einem 76er Fiesta das gleiche Thermostat verbaut. Hat mich dann beim FFH ganze € 7,68 oder so gekostet.

  • Super, danke schonmal :top:
    Ist also kein Akt, aber halt ne Sauerei mit dem Tauschen.


    Ich hab hier in Düsseldorf das Autohaus Ulmen quasi um die Ecke. Werde da mal hin und schauen, ob die so ein Teil für einen guten Kurs besorgen können.
    Corvette und Camaro haben ja das gleiche Thermostat drin. Daher könnte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass die sogar eins da haben.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oft passen Thermostaten von Opel Corsa B und Co!
    Unsere haben nichts spezielles drin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen :rolleyes:


    bin gerade dabei, mir ein passendes Thermostat zu ordern. Leider möchte auch Ulmen hier in Düsseldorf knapp 90 Euronen für das Thermostat ?(
    Habe jetzt das hier in einem deutschen Onlineshop gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für nen knappen 10er 8| passt dat? In der Liste steht mein 2011er Burban zwar nicht drin, aber ein GMC Sierra 2011. Die haben ja denselben Motor.


    Ist das 90°C Thermostat schon ein "spätes"? Ich fahre eher kurze Strecken ohne Hänger.
    Da wäre Andreas Tip mit dem anderen Thermostat wohl nicht verkehrt.


    Noch eine (vielleicht) dumme Frage: bau ich das neue Thermostat "trocken" ein, oder kommt da noch eine Dichtmasse dran wie Dirko o.ä.?
    Laut Explosionszeichnung gibts da keine weitere Gehäusedichtung, nur den Gummiring am Thermostat ?(


    Vielen Dank schonmal


    :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Son Thermostat kostet bei M&F um die 10 Euro.. - 90 Euro halte ich für ein wenig arg überzogen.


    Nimm lieber das 95°... Hab im Blazer auch erst ein kleines rein (weils kein anderes gab) um es dann 4 Wochen später wieder auszutauschen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würd das bestellen, das wird wohl passen.
    Ist es nur das reine Thermostat oder mit Gehäuse? Wobei, für nen Zehner gibts wohl nur das Thermostet.
    Dann reicht die Gummidichtung, die dabei ist. Damit wird das Gehäuse abgedichtet.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nimm das Thermostat, 90°C ist genug, ich habe auch eines drin, und es ist perfekt.
    95 halte ich für zuviel

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!