tacho steigt einfach aus

  • hallo zusammen,


    mein tahoe (2002/3) 5,3 hat mich vor einiger zeit zum grinsen gebracht : fahre so autobahn und mein tacho zeigt plötzlich zunächst 30 km/h und fällt dann weiter auf null.


    befor wieder ein schlaumeier fragt, warum ich auf der autobahn 30 km/h fahre, hier gleich die antwort : ich war deutlich schneller!!!


    von der autobahn abgefahren ,aus , warten, wieder an : geht wieder, sagen wir 20 km, dann wieder alle ( fahre dann mit dem tacho auf dem handy bis ans ziel und gut). nach dem termin wieder alles in ordnung ( denkt der wohl gesonnene fahrer) nach wochen wieder das gleiche : tacho beim fahren auf null !!!
    wir hatten das gefühl, das kombiinstrument wäre während des ausfalls sehr warm (Heizung).
    hat jemand schon mal so einen fehler behoben ???
    wenn ja, wie ???
    grüße scotti

  • Kenn ich. Das ist der Steppermotor der Tachonadel. Für um die 10$ bekommst du alle 6. Bestell noch für ein paar Dollar die Lämpchen mit. Der Tacho ist einfach ausgebaut und mit etwas Geschick lötetest du alle Motoren und Lampen neu ein. Gibt's auch gute Videos bei YouTube zu. (Steppermotor, Instrument Cluster, Chevy würde ich als Suchbegriffe verwenden)


    Ist echt nicht schwer.

  • hallo zusammen und speziel avalanche-cord,
    von ihm kam eine wirklich gute antwort .


    bevor ich meine wichtigen fragen stelle hier nun erst noch der gag vom wochenende : fahre also wieder autobahn und nach etwa 3 stunden wundere ich mich wieder über meine geschwindigkeit :vom parkplatz weg mit 100 km/h anfangstempo und dann steil beschleunigt auf über 200!!!!!!! das war ein wirklich geiler anblick : meine tachonadel am ende !!!!! :hurra: ( die zahlen enden bei 200 und ich war deutlich drüber !) :lloll: meiner frau ging gleich der frack und ich mußte lachen . also das ganze wochenende wieder mit navi als tacho und heute wieder nach hause. so 80 km vor dem ziel kam mir die idee: :woohoo: wenn temperatur den tacho schrottet, könnte kälte helfen. klima an, alles auf eiskalt, damit dann die scheibe angeblasen und was soll ich sagen : nach 50 km und zufällig zwei kurzen halt mit motor aus geht der tacho wieder.
    zum quitschen :lloll:
    so nun im ernst: wir werden die oder eigentlich nur einen motor tauschen. habe im netz schon das video gefunden - ist wirklich nicht schwer aber nun : känn mir wer sagen, wo ich das oder die teile her kriege - kaufe bisher in d ein und bin mir nicht sicher, ob die so etwas haben. wäre schön, wenn da jemand eine idee hat.


    melde mich nach dem umbau wieder


    grüße scotti


    bitte mir heute mal die smilies zu verzeihen -ich habe aber auch so gelacht.

  • Tag Scotti


    Ich hatte das gleiche Problem mit den Steppermotoeren. Habe die Motoren über EBay in den USA gekauft. Gib mal 6 GM INSTRUMENT CLUSTER STEPPER MOTORS X27-168 X27.168 X27 10) free light bulbs in die Suche ein. Eventuell musst Du eine Anfrage wegen des Versandes nach Deutschland an den Verkäufer senden. Ging bei mir aber ganz problemlos. Und vor allem... kaufe die Motoren nicht in einem Reparaturset, denn die sind dann viel zu teuer.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!