ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stoßdämpfer/Hijackers/Air Lift ´79 Impala Station.

  • Hallo liebe Chevy-Gemeinde,


    wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wurde mir als Ratschlag beim Kauf meines ´79er Chevrolet Impala Station mitgegeben, dass es sinnvoll wäre zeitnah die Stoßdämpfer zu wechseln.


    Er schwimmt und schaukelt schon sehr ordentlich, mich stört es nicht zwingend, aber aus Gründen der Fahrsicherheit und nicht zuletzt auch aus optischen Gründen möchte ich die Stoßdämpfer tauschen.


    Bzgl. der Fahrsicherheit... neben dem schwimmen und schaukeln vibriert das ganze Auto ab ca. 70 km/h.


    Nun gut ich suche bei RA nach Stoßdämpfern... da gibt es zum einen die Kategorien "Taxi, Polizei, Limousine, Coupe und eben Kombi." - Ich denke ich sollte mich an Kombi halten. :P


    Nun gibt es weiter die Kategorien "Preiswert, Orig. Fahrverhalten, Verbessertes Fahrverhalten / Leistung, schwerlast, Load-Assist"


    Also ich weiß das es den Station original mit Load-Assist gibt. Ich bin auch ehrlich, ich würde den "Hintern" gerne etwas anheben.. nichts großes, aber aktuelle hängt er tiefer als die Motorhaube... das sieht nicht aus.


    Ich bin überrascht sowohl Hijackers von Gabriel, als auch die Air-Lift von ACDELCO kosten inkl. Luftleitung nur ca. 65 Eur (also der Satz für hinten)


    Fragen:


    1. Welchem System (Air-Lift vs. Hijackers) würdet ihr den Vorrang geben und warum?


    2. Welche Teile sollten vernünftiger Weise gleich mit ausgewechselt werden?


    3. Was muss ich an zusätzlichen Kosten für Versand und Zoll berechnen?


    4. Bzgl. H-Kennzeichen. Hijackers / Air-Lift gibt keine Probleme, oder ?


    5. Müssen die vorderen Stoßdämpfer zwingend vom gleichen Hersteller sein ?


    6. Müssen Stoßdämpfer zwingen bei RA bestellt werden, oder gibt es ähnliche gute Angebote evtl. auch hier in Dtl. von ganz anderen Herstellern?



    LG, Stefan


    Nicht vergessen Ich bin ein Neuling und habe noch so gar keine Ahnung, also bitte nicht Abkürzungen antworten. Mein Onkel und auch zwei Freunde sind gelernte KfZ-Schrauber, beim Einbau hätte ich also Hilfe.
    Will mir das auf einer Seite zeigen lassen und dann die andere selber machen, damit ich so etwas in Zukunft selbst machen kann... das möchte ich nach Möglichkeit bei sämtlichen Arbeiten am Auto so halten.

  • Ich habe letztes Jahr in meinen Caprice Classic Station hinten die Hi-jacker von AC-Delco eingebaut und vorn die AC-Delco "original ride" (die Taxi/Polizei-dinger sind mir zu hart).
    Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.


    Aber merke: die Hi-Jacker sollten nur ein Ausgleich für die Waagerechte Lage sein. Wenn Du da die erlaubten 250psi reinpumpst, dann kann bei heftiegen Bodenwellen auch mal die Halteschraube an der Achse verbiegen. Wewnn das passiert, ist der Dämpfer sofort Schrott.
    Aber mit vier Personen und etwas Gepäck kriegt man den gerade


    Falls der aber jetzt schon im Stand und leer hinten runter hängt, sind die Federn fertig. Da hilft dann auch kein Hi-jackersatz mehr, da sollten erstmal neue Federn rein.


    H-Gutachten hat kein Problem mit den Hi-Jacks; das war ja sogar Option beim Neuwagen.


    Unbedingt alle Lagerbuchsen der hinteren Längslenker und des Panhardstabes kontrolliern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Dir Lenagregory!


    Also weder Hijackers noch Air-Lift dienen zum tatsächlichen anheben, sondern lediglich zu Ausgleich bei Belastung! Ok, wie gesagt wenn er nur ein wenig höher kommt reicht das, ich will Ihn nicht wirklich höher legen.


    Ich werde vor dem Bestllen auch noch mal einige Detail-Fotos hochladen, vielleicht erkennt der ein oder andere dann noch einen Defekt, oder weitere Verschleißerscheinungen.


    Off-Topic: Wenn ich schon mal bestelle gibt es doch sicherlich ein paar Dinge, die man grundsätzlich mit bestellen kann/ sollte.
    Benzinfilter, Ölfilter, Ölwannendichtungen, Wischerblätter etc. Also Artikel für 5-20 Euro die man immer mal braucht, die allein zu bestellen sich aber nicht lohnt.

  • Was auch immer schlau ist fahrzeugspezifische teile ( Interieur, usw. ) die du jetzt zwar nicht unbedingt brauchst aber in absehbarer Zukunft, mit zu bestellen!
    Solche Teile für die älteren Baujahre verschwinden mal ganz gerne vom Markt auf unbestimmte Zeit.
    Irgendwann wird dann von den Herstellern mal wieder eine gewisse Anzahl aufgelegt.
    Das heißt gewisse Teile sind nicht immer verfügbar!

  • Also einmal nen "großen" Service bestellen ist bei nem "neuen" Fahrzeug nie verkehrt!


    Mach das immer so über Rockauto.com, schaue halt was ich unbedingt brauche und danach wird dann ausgewählt was aus dem selben Lager mitkommen soll..


    zb: Getriebeölwechsel geplant: Ölwannendichtung, Filter (beides doppelt) und dann schauen was ausm gleichen Lager kommt...das können Motorölfilter, Bremsbeläge, Stoßdämpfer, Wischerblätter usw. sein was halt noch ansteht, oder ich haben will.


    Nur NIEMALS Service-grade bestellen, das ist schrott


    wegen einzelner Teile lohnt es sich zu vergleichen, hier war zb. das parkbremsseil billiger als es von drüben kommen zu lassen.

  • Hör auf Gregor! Wenn die Federn fertig sind, mache neue rein! Hat der eigentlich Blattis, oder Spiralfedern? :mrgreen:


    Wenn Blattis, kannst die gut bei einem Federnschmied aufsprengen lassen! Dann kannst ihn auch im gleichen Schritt höher legen lassen. Das kostet nichts mehr! Das macht der Federnschmied gleich mit!
    Quasi TÜV-frei pimpen! Sind ja originalteile! :P :hurra:


    Bei Blattfedern macht das Welten aus, wenn man die neu vorspannen lässt! :top:
    Durch die ausgelutschten Federn belastest du die Dämpfer dementsprchend stärker, da du ja ein stärkeres Luftpolster aufbauen musst.

  • Blattfedern kannst Du hier aufarbeiten lassen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich habe meine Blattfedern dort machen lassen und bin sehr zufrieden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nix Blattfedern, ist ne Nudelsorte :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe ja ein (leider sehr schlechtes) Bild angehängt wo man einen kleinen Teil des Stoßdämpfers sieht. - Da müsste man die Blattfedern doch sehen, wenn er welche hätte oder ?


    Ist mir ja fast peinlich, der Wagen war auf der Bühne als ich IhHn das erste mal gesehen habe, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass er keine Blattfedern hatte.

  • Leider ist es trotzdem, - obwohl man "nur" je ein Paar Stoßdämpfer braucht und je ein Paar Fahrwerksfedern, - gar nicht so leicht alles aus einem Lager zu bekommen. (Danke noch mal Assel für den Tipp mit dem einen Lager)


    Hatte beim ersten TEST einfach Dinger in den Einkaufwagen geworfen, da kamen dann bei 280 Eur Bestellwert 235 Eur Versandkosten hinzu, wahrscheinlich sogar noch ohne Zoll :D


    Auch ist beim TEST noch eine Frage aufgetaucht. - Im Einkaufswagen wurden mir bei den Stoßdämpfern auch noch "Zugehörige Teile" angeboten. Unter anderem die Stoßdämpferbuchsen. Leider konnte ich nicht erkennen welche größe die Dämpfer in meinem Einkaufwagen brauchen, oder ob ich die überhaupt benötige ???


    Bevor ich tatsächlich bestelle, werde ich mal ein Bild von meinem Einkaufswagen anhängen, dann kann der eine oder andere vielleicht sagen ob ich Mist kaufe, das Setup nicht zusammen passt, oder ich wichtige Kleinteile vergessen habe. das in Zusammen mit Detailfotos von meinem jetzigen Setup!



    @ Lenagregory Zu Lagerbuchsen, Längslenker und Panhardstabes hab ich noch nicht wirklich etwas gefunden. Lenkungsdämpfer hat er mir angezeigt und SToßdämpferbuchsen, aber das ist bestimmt wieder etwas anderes..


    LG Stefan

  • Stoßdämpferbuchsen extra bestellen brauchst Du nicht, die sind natürlich an den neuen Dämpfern schon dran.
    Lenkungsdämpfer hat der original nicht, ist auch überflüssig.


    Für die Buchsen guggsdduh unter control arm bushing, rear lower/upper

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich werfe mal was anderes ein: Monroe. Die hatte ich an meinem 79er Impala Station. Wie schon geschrieben wurde, machen die Luftdämpfer aus dem Schiff keinen Sportwagen sondern gleichen nur die Beladung aus. Dafür wurden sie gekauft und das haben sie auch gemacht. Was ich praktisch fand war das Manometer bei dem man mit einem Blick sehen konnte, wie der Druck ist. Keine Ahnung ob das alle Systeme haben.


    Als ich keine schweren Lasten mehr transportiert habe, habe ich den Luftdruck nie mehr verstellt. Von daher würde ich heute wahrscheinlich keine MaxAir/Hijackers/AirLift/sonstwas mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!