ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] merkwürdige Dinge

  • Muss mich einklinken,
    Der tip mit "der zieht Luft" vergesst es weil das ist ein Common rail!
    Möchte euch Benzin Truckern das jetzt nich im Detail erklären...
    Das könnt ihr googeln! Aber wenn er grundsätzlich läuft bekommt die Hochdruckpumpe genug diesel über die vorförderpumpe, um den diesel im rail auf mindestens 600 Bar zu verdichten sonst würde der garnicht laufen!!!
    Keine Leistung kann mehrere Ursachen haben bei deinem Motor von der Ladedruck Regelung über die kraftstoffdruckregelung über die Abgasnachbehandlung wie die AGR.
    aber ein verstopfter k Filter sollte natürlich auch ausgeschlossen sein!
    Ließ dein fehlerspeicher mal aus
    Es können auch die injektoren sein
    Die EDC kann den Motor im notlauf Programm stark in seiner Leistung reduzieren
    Parameter der Luftmasse soll mit ist wenn da etwas nicht zusammen passt keine Leistung zB hängendes AGR Ventil das muss nicht einmal im Speicher auftauchen ( wenn keine lambdasonden verbaut sind )!
    Der duramax ist nicht unbedingt was für Laien da muss man sich etwas mit einfuchsen...

  • Hallo Gemeinde
    Ich war gestern mal beim Fehlerauslesen, allerdings konnten wir das gestern nicht mehr abschließen. Es waren 2 Fehler hinterlegt.......
    Powertrain
    Und dann zeigt er mir auf den Anschluss direkt auf dem Schlauch nach dem LuFi Kasten.....vermutlich der Luftmassenregler.
    Werde morgenabend nochmals hingehen und erneut auslesen lassen was jetzt nach längere Fahrt im Mischverkehr wieder hinterlegt ist.
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten
    Stephan

  • Achja - kann dazu jemand was sagen??
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Welches Teil wurde da auf GMC Kosten getauscht??

  • RC 04007 TAILGATE SUPPORT CABLE


    General Motors Corporation
    Models: Chevrolet Silverado Years: 2000-2004
    GMC Sierra Years: 2000-2004
    Chevrolet Avalanche Years: 2002-2004
    Cadillac Escalade EXT Years: 2002-2004
    Number Potentially Involved: 3,662,211
    Dates of Manufacture: October 1999 - November 2003
    Defect: On certain pickup trucks and sport utility vehicles, the galvanized steel tailgate support cables that retain the tailgate in the full open (horizontal) position may corrode, weaken, and eventually fracture. If both cables fractured, the tailgate would suddenly drop and strike the top surface of the rear bumper. Anyone sitting or standing on the horizontal surface of the tailgate when both cables fractured could be injured by falling from the tailgate. On vehicles that have had the bumper removed, the tailgate may drop even lower. Additionally, if there is cargo on the tailgate the cargo may fall off if the support cables fracture.
    Remedy: Dealers will replace the cables. The manufacturer has reported that owner notification is expected to begin during the third quarter of 2004. Owners may contact Chevrolet at 1-800-630-2438; Cadillac at 1-866-982-2339; or GMC at 1-866-996-9463.
    [NHTSA Recall No. 04V129/GM Recall No. 04007]


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Moin,
    ich habe mal einen echten Duramx-Spezi zu Rate geholt. Der kann aus einem unerfindlichem Grund nihct hier im Forum schreiben, obwohl er Modarator iat. Er bat mich dieses hier zu posten, da er heute in Frisco ist, und frühstens erst Mittwoch wieder in Canada.


    Also folgendes zum Duramax, wenn ein Commonrail Diesel Luft zieht der Piezo Injectoren hat wie der Duramax wird er garnicht laufen (Im gegensatz zu Motoren mit rein mechanischen Düsen macht da der Computer nich mit) da in der Rail zu den Injectors nicht der erforderliche Druck herrscht so das die Düsen auf Grund vom Computerbefehl zu bleiben , da der Computer versucht über ein paar mehr Umdrehungen über den Starter den erforderlichen Druck in der Rail aufzubauen was nicht klappt wenn er von irgendwoher Luft zieht.
    was bleibt also über:
    1) die Vorförderpumpe schafft nur noch genug für Standgas und ein kleines bisschen mehr.(wenn es das ist empfehle Ich eine Fas-Pumpe (Fuel-Air-seperator)die wird in den Rahmen montiert und hat einen eigenen zusätzlichen Kraftstoffvorfilter)
    2) kaputte Injectoren (bei dem Bj leider sehr häufig)die zu träge ansprechen, und schon geht er in den Notlauf.
    3) dreckiger Kraftstoffilter
    4) dreck am pick up Filter im Tank
    5) eine gequetschte Kraftstoffleitung, und da kann es auch von der Rücklaufleitung kommen
    der Composter ist da empfindlich wenn was im Kraftstoffdruck nicht stimmt und geht in den Notlauf.
    6) Worst Case die CP6 high pressure Pump ist am ende, das ist die Commonrail Hochdruckpumpe am Motor.


    Zu der Brücke kann Ich nur sagen, Brücke raus und schauen was nicht mehr geht, unter umständen ist da der Dauerstrom für einen RV 5th Wheel Trailer geschaltet worden, so einen Blödsinn hab Ich hier auch schon gesehen.



    wenn du das weitergeben könntest wäre das schön Ingo, Ich bin im moment gerade in Frisco und morgen muss ich erst nach San Diego und dann nach Bakersfield bevor ich wieder richtung Canada düse, was bedeuted das Ich nicht vor Mitwoch abend CT an meinen Composter komme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Wikinger


    Herzlichen dank für Deine super Analyse - nach dem Auslesen der Fehler werde ich beginnen Deine Fehlerliste abzu arbeiten - angefangen mit den Filtern....
    wenn ich es richtig im Kopf habe muss der Tank wohl raus um an den Filter zu kommen - ist das richtig * den dann muss ich ertmal ca 120 Liter Sprit verfahren.....


    Dann die Vorfilterpumpe checken - sitzt die beim Duramax an einer anderen Stelle als beim 6,5 er * wenn ja wo *


    gequetsche Leitung werde ich auch checken - schliesse ich aber fast aus


    und alles was dann noch kommen kann wird vermutlich verflixt teuer



    Das mit der Brücke ist vorstellbar,da der Dicke auch über die dafür notwendige Anhängevorrichtung verfügt....


    Herzlichen Dank für Deine Ausführung.

  • Da ich gestern mit den bekannten Fehlern nicht weiterkam - ein bisschen Kosmetik...
    voeher


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    seit gestern



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    alles noch mit orginal Fahrwerk ohne irgentwo zu streifen.....

  • Aber auch wieder Kabelwerk entdeckt,dass ich so nicht kannte.....Ich fuhr ja 2 Jahre einen 2012 Chevy Silverado mit dem 6,2 Liter Vortecmotor - der hatte ja auch am Schaltknauf dieses Betätigungsknöpfchen für den Anhänger,jedoch passierte beim Betätigen garnichts,wenn ich es aber beim GMC betätige ist nur noch Schrittgeschwindigkeit möglich....hat dieses Kabel und die Tatsache dass ich die Anhängevorrichtung habe etwas miteinander zu tun *



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit meinen Fragen.....


    Sonnige Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Hallo @ all


    War ja gestern nochmal beim Fehlerauslesen......
    Fuellpressure
    und Luftmengenmesser
    wurden aktuell angezeigt.....Der Luftmengenmesser wurde geprüft und hat am 3ten Steckplatz wohl auch Strom anliegen.Mehr konnte mein PRÜFER leider nicht checken - ich werde den aber auch tauschen....den Schalter meine ich ;)
    Fuellpressure - o.k ich werde wohl erstmal den/die Filter wechseln - wenn ich denn weiss wie ich an den Filter im Tank komme.


    Nach dem löschen der hinterlegten Fehlern verschwand logischerweise auch die MOTORKONTROLLEUCHTE - er fuhr dann schon merklich besser - aber eben nicht lange dann bremste er sich auch wieder ein und die Motorkontrolle leuchtete erneut...
    Ich werde nach dem Tauschen der Teile berichten - bin aber für weitere Vorschläge dankbar


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Gemeinde
    Auf der Suche nach dem 2ten Dieselfilter der sich ja irgentwo zwischen Tank und Motor befinden soll ( ich fand ihn nicht - weiss da jemand die genaue Lage ) fand ich eine mögliche Ursache für mein Hauptproblem....... Ein geknickter Dieselschlauch....habe mal provesorisch die Stahlleitung gebogen um den Knick zu entschärfen.Ist aber gerade eine BUSCHREPARATUR da wir gerade unterwegs sind.Logischerweise werde ich die Schläuche gleich alle wechseln - jedoch ist mir dieses Verbindungssystem unbekannt wird der Schlauch nur auf das Stahlrohr geschoben????
    Weiss jemand die genaue Position des Kleineren Dieselfilters?
    Wie immer dankbar um jeden Tip
    Sonnige Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Hallo
    Seit ca 1 Stunde Gewissheit......auch der Schlauch war es nicht - warte immer noch auf die Filter und den Regler am LuFi......
    Weiss jemand die genaue Lage des 2ten Dieselfilters?

  • Hallo Gemeinde


    Auch wenn der abgeknickte Schlauch nicht wirklich mein Hauptproblem ist ,möchte ich ihn dennoch gerne tauschen...aber wie schon oben geschrieben ist mir diese Verbindungstechnik unbekannt.Wer Weiss wie diese Verbindungstechnik zu lösen ist - das verbinden ergibt sich ja dann automatisch....
    Vielen Dank
    Stephan

  • Hallo Duramax Fahrer


    Ich kann jetzt echt Euere Hilfe gebrauchen...... Im ganzen Zulassungsbezirk Muscat gibt es ausser mir nur noch EINEN anderen Duramax - und der örtliche GMC Vetreter ist mit meinem Problem völlig überfordert.......


    Nochmal die Kurzversion meines Problemes


    Im ersten Gang ( ist ein Automat ) beschleunigt er bis ca 2000 Umdrehungen ganz akzepabel - dann ein kompletter Leistungseinbruch als würde er keinen Sprit mehr bekommen - ähnlich auch beim Versuch zu beschleunigen - kein Kichdown und selbiger Leistungseinbruch - auch beim Fahren mit Tempomat geht kein Beschleunigen z.b am Berg oder auch nur leichte Steigungen.Gebe ich gaaaannnz sanft Gas,beschleunigt er dementsprechend langsam aber dennoch auf bis zu mehr als 130 KM/H - mehr habe ich nicht versucht,da hier eine V Max von 120 KM/H besteht.


    Jetzt wollte ich die Dieselfilter wechseln - ich hatte die Information dass ausser dem Hauptfilter nich ein Vorfilter zwischen Tank und Hauptfilter sein soll - diesen fand ich allerdings nicht


    WEISS jemand ob es den tatsächlich gibt - und wenn ja WO *


    Bei der Suche nach diesem Filter stellate ich fest,dass die stahlummantelte Dieselleitung zwischen Tank und STAHLLEITUNG etwas verdreht ist - diese möchte ich wechseln,kenne aber das System nicht - angeblich soll es nur auf die stahlleitung aufgesteckt werden und halt bzw dichted ahnlich einen Clip


    AUCH dazu würde ich mich über Infos freuen


    Desweiteren wurde beim Fehlerauslesen der Luftmassenmesser als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen


    past das zu den beschriebenen Leistungseinbrüchen *


    Hat jemand weitere helfende Tips oder kann die eine oder andere Theorie untermauern *


    Wie gesagt - ich bin echt auf Euere Hilfe angewiessen da die Mechaniker und auch ich damit überfordert sind


    Vielen Dank erstmal


    Grüsse
    Stephan

  • noch etwas wichtiges vergessen.....


    Auch die Vorförderpumpe fand ich nicht - diese sollte doch eigentlich im rechten Rahmen verlaufen - leider Fehlanzeige - dadurch konnte ich bis jetzt eben auch die VFP nicht prüfen



    Weiss jemand die genaue Lage *

  • ....natürlich LINKE Rahmenseite - also Fahrerseite

  • Erst mal finde ich es etwas unhöflich von dir deinen eigenen Beitrag scheinbar nur zu Überfliegen und auf Beiträge nicht zu reagieren,
    denn ich hatte dir schon eine ganze Menge an Tips gegeben siehe seite1 deines thema!
    Letzter Beitrag von mir dazu: deine gesuchte vorförderpumpe wird wohl im tankgerät integriert sein...
    da du aber scheinbar nur deine eigenen Fragen hier ließt ist es mir damit auch egal...

  • @ Domm
    Was bitte ist daran unhöflich wenn ich hier um Hilfe suche?Auf welche beiträge habe ich denn nicht reagiert? Natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen und auch geschrieben das ich die ganzen Tips Stück für Stück abarbeiten möchte.O.K - ich habe dass nicht explizit an Dich geschrieben,aber das ist doch wohl ein bisschen kleinkariert.....
    Nur wie bzw wo soll ich den Anfangen wenn ich trotz konkreter frage keine Antwort darauf finde bzw nicht bekomme?
    Ich weiss nach wie vor nicht
    ob und wo ein zweiter Filter verbaut sein könnte
    wie die verbindungstechnik von Flexleitung auf stahlleitung ist
    auch die Frage der VFP wurde erst jetzt durch Dich beantwortet


    Der Duramax ist mein Daily Driver - ich werde ganz sicher nicht auf Verdacht irgentetwas rausrupfen und dann wochenlang auf Ersatzteile warten müssen,deshalb versuche ich soviel als möglich durch konkrete Hinweise das Problem abzuarbeiten.
    Aber nochmals vielen Dank für Deinen letzten Tip - auch wenn es Dir egal ist.....


    Grüße aus Muscat
    Stephan

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe heute mal den Tank ausgebaut und war echt überrascht dass bei dem Gemurkse der Dicke über haupt lief....der Geber war eingespachtelt und silikoniert sowohl Vor als auch Rücklauf wurden irgentwie zusammen gefrickelt, im ganzen System ist weder eine VFP noch ein zweiter Filter verbaut.Der mittlere Anschluss ist erst gar nicht belegt - oder muss da nix ran?.Werde jetzt erstmal versuchen zu reparieren, bis die nötigen Teile hier eintreffen.
    Grasse aus Muscat
    Stephan :ironie: :ironie:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Forum
    Ich habe ja am Wochenende das reparieren angefangen ,soll heissen Tankanschlüsse repariert,neue Schläuche montiert ,eine VFP eingebaut und alles wieder angeschlossen....was soll ich sagen - er lief schon im Standgas total beschi..en,unruhiger Lauf ,Drehzahlen hoch und runter - einfach zum kotzen. Zu allem Überfluss baut die ( Zubehörpumpe) zuviel Druck auf und ich hatte am Hauptfilter plötzlich ein Dieselspringbrunnen.Vor Frust die Pumpe einfach nur wieder abgeklemmt und was soll ich sagen - Er läuft jetzt wieder wunderbar,beschleunigt wie er soll,schaltet beim Kickdown ein bis zwei Gänge runter - ich bin begeistert.Wenn ich jetzt ne Diagnose stellen müsste ,waren es schlicht und ergreifend
    die abgeknickten Zuleitungsschläuche
    und / oder die völlig aufgelöste Rücklaufleitung im Tank
    und möglicherweise ein zu langes Saugrohr im Tank
    denn auch ohne VFP läuft er wie Sau


    Ich werde dennoch die ganze Tankgebergeschichte tauschen sobald sie hier eingetroffen ist.
    An alle Helfer ein herzliches Dankeschön :top:


    Sonnige Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Der von Dir gesuchte Vorfilter sitzt unten an der Tankeinheit. Normalerweise sollte dort auch eine Pumpe sitzen.
    Und wenn der noch immer nicht läuft, hast Du denn wie von mir schon erwähnt mal die injektoren geprüft?!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!