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[gelöst] merkwürdige Dinge

  • Hallo Gemeinde


    Habe heute einige mir unbekannte Dinge an meinem Dicken entdeckt....


    Was bzw für was ist das Ding



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    und fehlt hier was



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  • o.k Bild eins und zwei kann ich mir nach dem vergrössern glaube ich selbst beantworten....


    Eventuell sowas wie ne Sattelkupplung* Da ich ne Ladeflächenabdeckung montiert habe ist mir der Blick auf die Pritsche leider verwehrt....

  • Ja, Bild 1+2 ist die Kupplungseinrichtung für einen Gooseneckauflieger.


    Bild 3 sind Vor- und Rücklauf der Inneraumheizung.
    Bild 4 scheint irgendein Sensor zu sein. Weiss aber aufn Schlag nicht genau, welcher.

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  • Bild 4 ist wohl der Entlüftungsnippel nach dem Dieselfilter.....

  • .....und weiter gehts - leider mit pfusch flickwerk....
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  • Und noch etwas unbekanntes leider schlecht getroffen.ist in Fahrtrichtung vor dem Tank...
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  • Hallo Gemeinde


    Hat jemand eine Ahnung was für eine Funktion da an den Relais gebrückt wurde*
    Und was das für ein Teil vor dem Tank ist*
    Viiiueeeeenn Dank
    Stephan

  • Es kann sein, daß da gebrückt wurde, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn auf Fernlich geschaltet wird.
    Oft geht das Abblendlicht aus bei Fernlicht.,
    Und wenn die Brücke drin ist, dann bleibt es an.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • @ wikinger - o.k dass ist ja einfach zu überprüfen.....aber warum gleich zweimal - dazu noch auf unterschiedliche weise * ist pro Seite also rechts und links jeweils ein Relais verbaut *

  • Was meinst Du mit dem "Teil vor dem Tank" ....
    Ich sehe da irgendwas, weiß aber nicht welches Teil auf dem Bild Du meinst.


    Was ist mit dem Bild, auf dem der Stecker abgebildet ist?

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  • Es kann sein, daß da gebrückt wurde, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn auf Fernlich geschaltet wird


    Das glaube ich nicht. das grünlich graue Kabel geht von der BTSI-Sicherung (die eigentlich nur 10A hat!) unter das Starter-Relais ......
    Das rote Kabel kommt von IGN-E. Da hängt son Sammelsurium von Zündungsplus dran. Was da bwei Zündung "ON" mit Strom versorgt werden soll?? da muß man dem Kabel nachgehen.

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  • Bestimmt so Spielereien die "Bumm-Bumm" machen! :mrgreen:


    (Endstufen?!?)


    Bei den neueren Autos wird ja "Zündungsplus" z.B. über CAN an das Radio geschickt! Bekommt also nur in Compostersprache gesagt: "Jetz gehssu an alda!" :whistle:


    Dann muss man direkt von der Klemme abzwacken! :woohoo:


    Weiss nicht, wie das bei der Kiste ist!

  • @ all


    also irgentwelche BUMBUM Sachen sind nicht verbaut - Radio und auch sonst sieht alles orginal aus.....ich befürchte eher das da irgentwelche listigen Bastelfreunde irgent etwas überbrückten um teuere Reperaturen zu vermeiden.....


    Das Teil vor dem Tank sieht irgentwie wie ein Kühler aus,und ist an dem Rohr vor dem Rank befestigt - aber ich versuche es mit einem besseren Bild nochmal....


    Dieses elektrik gemurkse - kann das irgentwie mit dem weiter oben beschriebenem Fehlverhalten der Automatik zu tun haben* Wie geschrieben gibt es die typische KICKDOWNFUNKTION bei meinem GMC eben nicht.....wenn man das Gaspedal nicht gaaanz gefühlvoll bewegt bremst sich die ganze Fuhre ein ,so als ob die Spritzufuhr plötzlich unterbrochen worden ware - ein sportliche beschleunigen ist nur im ersten Gang bis ca 2000 UPM möglich dann bremst er sich total ein......


    Oder hat da jemand eine passendere Erkärung für diese Problematik

  • Das Problem mit der Automatik/Kickdown ist eigenständig. Hört sich an, als ob der schlicht nicht genug Sprit bekommt bzw. Luftblasen im Diesel sind. Irgendwelche Fehlercodes?


    Das Elektrikgemurks hat am ehesten was mit der Gang-Schalt-Anlass-Sperre zu tun.
    Jedenfalls ist das BTSI und IGN-E.


    Jetzt weiß ich was Du auf dem Tankbild meinst. Das ist so normal, dass ich dachte Du meinst etwas anderes.
    Auflösung: dass ist der Dieselkühler! Jupp, sowas feines hat der Duramax.
    Guggsduuh:
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  • @ lenagregory


    Das Elektrikgemurks hat am ehesten was mit der Gang-Schalt-Anlass-Sperre zu tun.
    Jedenfalls ist das BTSI und IGN-E.


    Kannst Du das einem Duramax Neuling etwas genauer erklären ..... betrifft das dann aber nicht auch die Verhinderung vom Kickdown *



    Das Problem mit der Automatik/Kickdown ist eigenständig. Hört sich an, als ob der schlicht nicht genug Sprit bekommt bzw. Luftblasen im Diesel sind. Irgendwelche Fehlercodes


    Fehlercodes möchte ich heute Abend auslesen ( lassen )

    aber sollte dafür nicht die Brücke deaktiviert warden , damit der Fehler auch angezeigt warden kann*


    Gibt es nur den Hauptfilter mit der Entwässerungsschraube oder sind da noch versteckte verbaut *

  • Hat jemand vielleicht passende Teilenummern zur Hand was die ganz normalen Filter und Riemen angeht - sprich - normaler Wartungsbedarf....


    Vielen Dank

  • Also mit dem einbremsen bei Last, da gehe ich mit Gregor konform, der bekommt bestimmt nicht genug Sprit.
    Vielleicht ist es auch was ganz banales. Hat der eine Vorförderpumpe??


    Wenn ja, läuft die, oder ist eventuell die Pumpe kaputt, die den Sprit aus dem tank zur Einspritzpumpe fördert??


    Ich würde erstmal den Spritfilter wechseln, Nummer sollten draufstehen.

    Gruß Ingo


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  • @ wikinger
    Meines bescheidenen Wissens nach hat der Duramax keine Vorförderpumpe mehr.....

  • Dann würde ich mal ein Stück Spritschlauch durch einen klaren ersetzen, ne kleine Webcam so anbringen, daß man was sehen kann, und den Humpel mal fahren, und dann schauen, was passiert.

    Gruß Ingo


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