ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lackieren und Folierung mit Sprühfolie (Mibenco)

  • Hallo in die Runde,
    am We werde ich mich nun endlich mal an die Aufbereitung des TB machen. Folgende Arbeiten sind geplant:


    1. Logo neu lackieren (Gold)
    2. Felgen mit Sprühfolie folieren
    3. Kühlergrill folieren
    4. Auspuff und AHK einschwärzen
    5. Seitenschutz (schwarz) auf Wagenfarbe (weiß) bringen
    6. Frontstoßstange mit Sprühfolie folieren


    Ich suche immer noch Fender Flares und werde die Kotflügel erstmal nicht lackieren bzw. folieren.


    Ich nutze übrigens nicht die Foliatec sondern die Mibenco.


    Apropos Chevy-Logo. Das ist am Heck leider nicht mehr in Gold. Welchen Lack bzw. Farbe für die Herstellung des Chevylogos würdet Ihr empfehlen. Eher Gold-Chrom oder einen traditionelles Felgengold?


    Und ZWEITENS… da ich das Logo entfernen muss und dabei den Kleber zerstöre…. womit mache ich das Logo danach wieder fest? Was ist eine gute, haltbare Lösung?


    Vg Dirk

  • Als Kleber würde ich dir Sika-Flex empfehlen, ist Karosseriedichtmasse und die gibt es auch in UV-Stabil.
    Bitte kein Silikonzeug nehmen, das bildet Essigsäure und was daraus resultiert ist klar, oder?

  • Es gibt von 3M spezielles Klebepad-zeug. Extra für KFZ Logos und Trims. Jetzt fragt mich nicht, wie das heisst. Sonst mal bei 3M auf der Seite gucken und die Produktnummer abgreifen!

  • kleber,


    da gibt es beidseitig klebendes zierleisten klebeband. z.b. von würth


    wenn das einmal den lack berühert hat ist es dran.


    ansonsten kannst du otto coll nehmen, z.b. den albert.


    sikaflex karosseriedichtmasse ist die 221.


    bei der sprühfolie unbedingt sauber vorarbeiten und keine losen räder lasse.


    bei meinen schwellerrohren löste sich eine stelle und nun wickelt es sich langsam ab.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Klasse und vielen Dank für die Antworten!!!

  • schied rechtschreibeditor.


    lose Ränder, soll es heißen. .... nicht Räder.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke Euch!!


    Hab mir auf Youtube schon ein paar Videos zum Thema angesehen. Scheint ja, wenn man es richtig macht, ein richtiges Zauberzeugs zu sein. Am We (Pfingsten) hab ich es leider nicht geschafft... waren noch zu viele Dinge am Carport und Garten zu machen. Nächstes We steht es auf meiner Agenda.


    Bei der Sprühfolie ist die Vorarbeit (Reinigung) und die richtige Anwendung (3-5 Schichten, beidseitig folieren) wohl das A und O. Naja, auf den Videos sieht´s immer recht easy aus. Ich werde sehen.

  • Hier mal ein Beispiel aus den USA. Der Typ hat die Felgen und die "Fender-Flares" mit Plasti-Dip gedippt! So werde ich es jetzt auch machen, da ich einfach für den Trailblazer keine richtigen Fender-Flares bekomme. Sieht ziemlich gut aus, muss ich sagen.
    Bei mir kommt noch der Chromstreifen im Grill und die weiße Stoßstange dazu. Fertig. Ich nehme nur eben nicht Plasti-Dip sondern Mibenco. Dürfte aber das Gleiche sein. Wir werden sehen…


    Drückt mir die Daumen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo und guten Tag… so, die ersten Lackier- und Folierarbeiten sind am We erfolgt. Eines vorweg. Die Felgenfolie/Sprühfolie ist der Knaller! Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Leider noch nicht alle Räder montiert, da es dann zu dunkel geworden ist. Heute kommen die restlichen 2 drauf.


    Am Samstag/Sonntag wurden dann endlich 8 Alu-Felgen gereinigt, entfettet und mit Felgenfolie versehen. Je Felge 1 Dose mit 400ml verwendet. Schwarz-Matt…bin wirklich begeistert… muss jetzt nur noch halten. :mrgreen:


    Außerdem hatte ich den Kühler und Stoßstange demontiert und neben den Lackiervorarbeiten (Reinigung der Teile) auch gleich noch den Eisenstoßfänger mit ner Drahtbürste leicht entrostet und neu lackiert.


    Heute schwärze ich den dilettantisch lackierten silbernen Auspuffendtopf, ziehe noch zwei Räder drauf und foliere die schwarze Seitenschutzleiste mit weißer Sprühfolie. Dann wollte ich mir mal die Radkästen ansehen.


    Hab da heute Rostumwandler und Metallschutzlack bestellt, damit ich da an ein paar wenigen Stellen entgegenwirken kann.


    Ich weiß… es fehlen noch Bilder…. bin mit meiner Dokumentation etwas hinten dran.


    Vg Dirk

  • Guten Abend... ja, ja hat lange mit den Bildern gedauert und aktuelle von heute sind auch keine dabei aber dafür vom Rohzustand und vom We (also vor der Folierung/Lackierung)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie schon geschrieben. Den TrailBlazer kann und will ich so nicht lassen. Was man nicht sieht ist, dass die Alus die üblichen Winterspuren haben. Es löst sich der Klarlack bzw. Beschichtung von den Felgen und als 16 Zoll auf diesem Auto in Silber auch nicht der Hit.


    Beim Demontieren der Frontstoßstange ist mir dann Rost am Träger bzw. Rammschutz aufgefallen. Also alles gleich noch entfernt und danach lackiert.

  • Also die polnische Konstruktion mit den Backsteinen... :whistle: Da guck ich mal schnell weg!


    Ich lege dir ans Herz, für 25 Euro zwei gescheite Unterstellböcke zu kaufen! Die sind höhenverstellbar und SICHER! Noch zur Info: Der originale Wagenheber ist NUR für den Notfall. Zudem dafür ausgelegt im Schnitt zwei mal im Autoleben den Reifen zu wechseln!
    Und auch Rangierwagenheber sind nicht SICHER! Man MUSS immer mit abgenommenen Unterstellböcken arbeiten! Leg dich bei sowas niemals unter das Auto! Wärst nicht der erste mit zerquetschtem Brustkorb! :sick:


    So! Lehramt beendet! :mrgreen:

  • Also die polnische Konstruktion mit den Backsteinen... :whistle: Da guck ich mal schnell weg!


    Ich lege dir ans Herz, für 25 Euro zwei gescheite Unterstellböcke zu kaufen! Die sind höhenverstellbar und SICHER! Noch zur Info: Der originale Wagenheber ist NUR für den Notfall. Zudem dafür ausgelegt im Schnitt zwei mal im Autoleben den Reifen zu wechseln!
    Und auch Rangierwagenheber sind nicht SICHER! Man MUSS immer mit abgenommenen Unterstellböcken arbeiten! Leg dich bei sowas niemals unter das Auto! Wärst nicht der erste mit zerquetschtem Brustkorb! :sick:


    So! Lehramt beendet! :mrgreen:


    Servus und moin, moin Maische,
    freue mich über Feedback!… ist hier die letzten Tage still geworden. Scheint niemanden zu interessieren, dass ich mein Projekt nach vorne bringen mag. Deswegen schön, wenn ich mal was dazu lesen kann.


    Hast natürlich recht und das Kurbeln mach ich auch nicht noch mal für 4 Räder. Ersatz ist im Auge. Übrigens und nach meiner Aktion am We hab ich mir tatsächlich schon 4 Unterstellböcke (höhenverstellbar) gekauft. Das war mir dann alles etwas zu unsicher. Keine ANGST… ich hänge auch an meinem Leben.


    Evtl. kann ich morgen mal ein paar aktuelle Bilder einstellen. Ich muss jetzt auch die hintere Stoßstangenblende abnehmen aber das System ist hier etwas fummelig. Zur Sicherheit hab ich mir gestern noch das Hayes-Buch gekauft. Mir sind nämlich bei der Abnahme der Frontstoßstange ein paar Plastikclips abgebrochen. Das will ich hinten vermeiden. Hast Du die schon mal abgenommen?


    Heute gab es bei der NORMA eine Aktion mit versch. Auto-Lacken, Reinigungs- und Grundiersprays. Hab mal 2 Kisten Steinschlag, Autolack-Matt, Grundierung, Füller besorgt. Werde das sicherlich noch verbasteln.


    Zeig doch gerne mal ein Bild von Deinem TB… wäre interessiert.


    Schönen Tag
    Dirk

  • Alter Schwede, ich hätte da ja Angst, dass mir das Auto runterknallt bei der Konstruktion auf dem lockeren Boden :ohmy: Drunterlegen käme da schon mal gar nicht in Frage :to:


    Unterstellböcke kosten echt nicht viel. Habe verstellbare bis 3 Tonnen pro Bock für ca. 20€ zwei Stück: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Da kannst du aber auch welche aus dem Baumarkt nehmen.
    Einen gescheiten Rangierwagenheber mit ausreichener Hubhöhe bekommt man auch schon im unteren 3-stelligen Bereich. Ich habe den hier, 3 Tonnen schafft der, Hubhöhe 50cm: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Einziger Nachteil: Das Teil wiegt 40kg und ich muss den immer aus dem Keller schleppen :mrgreen:
    Dann besorge dir am besten auch noch mal ein Paar Rampen. Ist fürn Ölwechsel und so praktischer als immer die Karre aufzubocken. Die hier sind z.B. selbstgebaut und kein Mini-Baumarktschrott. Sind echt top: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.?


    Zum Thema Kunststoffverbindungsclips. Da gibt es solche Zangen: https://www.amazon.de/dp/B0176…CJT&coliid=I3V4GO6RANH3J6
    Damit bekommst du die heil ab. Es gibt auch solche Art lange, große Schraubendreher mit ner Ausfräsung vorne. Damit kann man die auch lösen. Allerdings gehen die Clips damit oft kaputt. Deswegen nimm lieber die Zange, damit bleiben die zu 99% heil.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Servus und guten Abend! Vielen Dank für die Info und Antwort!!!


    So... heute noch kurz die seitliche Kunststoffleiste foliert. Ging ehrlich gesagt nicht ganz so gut, wie die Felgen. Hätte die wohl auch eher abnehmen müssen. Ich werde morgen sehen, wie es final aussieht.


    Die Böcke hab ich auch bestellt. Dachte, sie kommen heute aber wird wohl Freitag.


    Hier nun der Stand von heute...


    Vg DMB
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo ins Forum, hab gestern noch die Frontstoßstange foliiert. Brauchte 5 Dosen á 400ml. Hab das gleiche Zeugs wie für die Felgen genommen. Ist wirklich gut geworden. Werde es heute oder morgen montieren und dann gibt's auch Bilder.


    P.S. Hab übrigens ein Repair Manual von Haynes übrig. Nagelneu. Wer Interesse hat, einfach melden.

  • Hi,


    faszinierend, was mit Sprühfolie alles geht.


    Gibts auch Nahaufnahmen?
    Würde mich echt interessieren - gerade die Felgen... :silly:

  • Hi,


    faszinierend, was mit Sprühfolie alles geht.


    Gibts auch Nahaufnahmen?
    Würde mich echt interessieren - gerade die Felgen... :silly:


    Hallo Balu, mache ich morgen bzw. Montag. Die Felgen sind top geworden.
    Wir haben meine und die an einem Hyundai SantaFe gemacht. Wahnsinn. Sieht
    aus wie eine perfekte Lackierung. Soll auch bis zu 3 Jahre
    halten, wenn die Folie nicht angekratzt wird (z.B. Stein, Nagel etc.). Und selbst
    dann, nimmt man einfach eine Dose und repariert die Stelle, ohne wieder alles
    neu machen zu müssen. Ich bin echt begeistert.


    Vg Dirk

  • So... hier mal ein paar weitere Bilder. Wegen dem Wetter, konnte ich die Tage unter meinem Carport leider nicht weiter folieren und die Felgen sind bereits etwas verdreckt aber ich hoffe, einen Eindruck von der Folie bekommt man trotzdem.


    Hab übrigens den Schweinwerferriegel inkl. Logo auch bearbeitet. Das Logo war gebrochen und abgenutzt... der Riegel chevrolettypisch Chrom. Chrom wurde auch hier mit Felgenfolie matt schwarz ersetzt und das Logo geklebt, mit Füller, Farbe und Klarlack behandelt. Die Unebenheiten der Folie kommen vom Untergrund. Felge, als auch Scheinwerferriegel waren mit Macken übersäht. Einen Teil kann man mit der Folie ohne weitere Behandlung ausgleichen.


    Wichtig ist aber... immer genügend Folienschichten zu verwenden, damit man das Zeugs später auch wieder abziehen kann. Sonst wird's mühsam.


    Hab bereits auch einen anderen Felgenfolienhersteller getestet und bin bei diesem genauso begeistert. Zumindest diese beiden Hersteller scheinen recht identische Produkte zu liefern.


    Wenn es nicht regnen würde, wäre die Heckstoßstange schon längst foliert. Es gibt wohl Literware für Sprühpistolen aber ich nutze ausschließlich die 400ml Sprays. Geht auch bei größeren Karosserieteilen wie Frontfänger problemlos. Mache die Tage noch Bilder vom Stoßfänger vorne... den hab ich auch schon foliert aber es braucht noch 2-3 Schichten.


    Vg DMB


    @Balu - wenn Du Dir das Felgenbild anguckst, dann nicht stören lassen von den ein oder anderen Flegen. Die Felgen sind leider zwischenzeitlich schon dreckig geworden.. liegt am Regen und daran, dass mein Carport an der Seite offen ist und Pollen und Regen dem Chevy "zugesetzt" haben.
    Beim Santa Fe sind die Felgen perfekt geworden, da die Felgen selber nicht so im schlechten Zustand waren wie meine. Hier platzt teilweise die Beschichtung ab und anfänglich hab ich mich noch nicht getraut, diese mit Stahlwolle zu entfernen. Deswegen hier und da ein paar Katschen. Ist die Felge ohne Beschädigungen, ist das Folienbild unglaublich sauber und gleichmäßig.


    Für den vorderen Stoßfänger hab ich bis jetzt 4x 400ml Felgenspray verwendet, werde aber nochmal eine Dose extra spendieren, da doch schon sehr viel Fläche und um die Folie später wieder an einem Stück problemlos abziehen zu können, muss die Folie dick genug gesprüht sein. Evtl. nehme ich noch 2 Dosen. Das wären dann ca. 60 Euro für die Folierung der kompletten Stoßstange vorne. Hab jetzt auch schon einen günstigeren alternativen Anbieter getestet und der war genauso gut. Haltbarkeit muss man natürlich immer abwarten

  • so und nun hab ich heute doch noch was gemacht und foliert....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • wow - gar nicht schlecht! :dafuer:


    ich glaub, ich wage mich auch mal an meine Felgen...
    und wenn ich mir deinen Grill anschaue, den auch gleich mit... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!