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Vortec 4.3 mit fehlern

  • "lean fuel" und hohe fuel-trim Werte müssen nicht unbedingt die Spritversorgung als Ursache haben.
    Wenn die Zündanlage eine Zylinderfüllung nicht oder nur unvollständig zündet, dann kommt es ebenfalls genau zu dieser Messituation. De facto aber ist das Gemisch auf der Bank dann völlig überfettet.


    Also auch die Zündanlage akribisch prüfen. - Da das gesamte Verhalten gleichermaßen bei Gas und Benzinbetrieb auftritt, ist ein Zündproblem sogar wahrscheinlich. (mechanische Motorschäden mal aussen vor gelassen)

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  • So, heute noch mal Probefahrt gemacht und die P0171 und P0174, also auf beiden Bänken zu mager, bleiben bestehen. Dabei ist der fahreindruck aber tadellos. Die Fuel-werte pendeln für beide Werte zwischen 10 und 20%. Im Grunde ca der % Wert, der zwischen dem soll und ist des Benzindrucks fehlt.


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Prüfe mal die Werte des Lufrmassenmesser und des Saugrohrdruck beim Fahren.


    Und sind das die langfristigen oder kurzfristigen fueltrim Werte?


    Wenn der Luftmassenmesser einen Weg hat stimmt die ganze Einspritzung nichtmehr überein. Glaube bei volllast sollte er ca. 140 g/s bringen und beim gemütlichem cruisen liegt er so zwischen 20 und 40.


    ich würde aucch das Steuergerät nochmal Reset fahren. Also Batterie mal längere Zeit abklemmen und dann nochmal 20 bis 30 km fahren und nochmal die OBD Werte abrufen.

  • Ach ja.
    Ist der Fehler auf Gas oder Brnzin aufgetreten?
    Lösche nochmal den Speicher und versuch es mit dem anderen Kraftstoff ob dann das gleiche Fehlerbild und Messwerte auftreten.

  • Guten Morgen von der Teststrecke:)


    Die Fehler gestern sind auf Benzin gekommen. Also P0171 und P0174. Die short term Fuel-werte bei +10 bis +20


    Heute morgen dann den Bock warm gefahren, dann Speicher gelöscht, längere Testfahrt auf Gas gemacht und Werte dabei aufgezeichnet. Ergebnis: nur der P0143, also die Lambda vom Kat ist gekommen. Was die aufgezeichneten Werte angeht, so liegen die Short Term Werte bei +14 bis + 40%, wobei beide immer fast genau synchron liegen. Die Airflow rate liegt bei 5g/s im Leerlauf, 40g/s bei konstant 100km/h und 95g/s bei Vollgas Beschleunigen und 3500 u/min.

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    Hier ein Screenshot von konstant 100km/h auf Gas


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  • Und hier noch ein Screenshot vom Beschleunigen mit Vollgas:


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  • Wenn die Lean Meldungen nur auf Benzin kommen, dann ist die Spritversorgung schon wahrscheinlicher.
    Also ich für meinen Begriff sehe in den Lmm Werten nichts aussergewöhnliches. Der Wert scheint mir plausibel.
    Aber die Meldungen P0171 und P0174 deuten auf einen Fehler in der Spritversorgung hin, in Verbindung mit den Trimm werten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Könntest du noch eine Aussage zu der Pumpe machen, deren Link ich oben weiter gepostet habe? Da ich zu 95% auf Gas fahre, muss sie vielleicht nicht Premium Qualität haben...


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß billige Pumpe den richtigen Druck nicht, oder nur kurz erreichen.
    Es gibt scheinbar keine Kompromisse bei den Dingern.
    Und die Arbeit ist mühselig und darum lieber ein paar mehr Taler ausgeben.


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    Gruß Ingo


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  • Da ich zu 95% auf Gas fahre, muss sie vielleicht nicht Premium Qualität haben..


    Was hat das zu 95% mit Gas fahren mit der Pumpe zu tun? Die muß immer gleich viel arbeiten, egal ob Gas oder Benzinbetrieb.

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  • Wenn das Problem nur auf Benzinbetrieb Auftritt dann Tausch die Pumpe aus.


    Wenn Du auf Gas aber die gleichen short trim Werte hast und die Fehlerlampe kommt würde ich mal den Luftmassenmesser tauschen.


    Ich habe ein paar kleine Änderungen an der Ansaugung vorgenommen aber meiner schafft bei Vollgas bis zu 150 g s und die teillastwerte sind bei mir auch höher.

  • Wenn das Problem nur auf Benzinbetrieb Auftritt dann Tausch die Pumpe aus.


    Wenn Du auf Gas aber die gleichen short trim Werte hast und die Fehlerlampe kommt würde ich mal den Luftmassenmesser tauschen.


    Ich habe ein paar kleine Änderungen an der Ansaugung vorgenommen aber meiner schafft bei Vollgas bis zu 150 g s und die teillastwerte sind bei mir auch höher.


    Es geht hier nicht um Deinen Luftmassenmesser.


    Die Werte, die der Luftmassenmesser hier liefert, sind logisch!
    Es geht hier darum, daß der Fehler auf Benzin auftritt, und dann ist der Fehler nicht der LMM!
    Und wie Gregor schon schrieb, die Benzinpumpe läuft immer, egal ob Du Benzin, oder Gas fährst.
    Also geb lieber ein paar Euro mehr aus, und habe dann Ruhe.
    Und bei Rockauto, ich habe Dein Baujahr jetzt mal einfach angenommen, Du solltest schon noch mal etwas genauer schauen.

    Gruß Ingo


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  • Was ist denn jetzt aus deinem Problem geworden?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Die Pumpe ist noch nicht eingebaut, bzw noch nicht aus USA da. Derweil lebe ich mit den verblieben Symptomen (zeitweises Sägen im Leerlauf) und warte. Die Fehlzündungen etc sind ja weg. Ich melde mich, wenn die Pumpe drinn ist mit einem Update... es kündigt sich ja schon der Anlasser als nächster Problemkandidat an :(


    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

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