ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches 2taktöl beimischen

  • Ich habe gesucht aber kein passendes thema gefunden!


    2takt öl für den 6.2er diesel


    Welches öl und vorallem wieviel mischt ihr beim tanken bei?

  • Wenn Du wirklich beimischen willst, dann sollte es eins sein, welches Rückstandslos verbrennt.
    Mischungsverhältnis 1:200.


    Aber wie schon erwähnt, ist es nur rausgeworfenes Geld.

  • glaubensfrage, rückstandlos verbrennen sollte es, ich kipp so 250ml aufn Tank ..wenn mir danach ist :whistle: ..wissenschaftlich bewiesen ist ja nichts :mrgreen:

  • Moin.
    Ich habe immer das Fuchs Vollsynthetisch genommen.
    Es ist besser für unsere ESPs. Da heutzutage alles mit Biokack gestreckt wird.
    Die passenden Additive sind auch weniger geworden.


    Also bei mir lief der Diesel leiser nach der ersten Zugabe. Das Nageln wurde weniger.
    Schaden kann es nicht. Die Esp wird ja auch durch den Diesel geschmiert. Da kann Öl nur von
    Vorteil sein.
    Wie gesagt sollte es gut verbrennen.

  • Ich glaube auch dran.
    Wenn ich dran denke gibts immer mal wieder einen Schluck.

  • Ich mische auch bei - war ein Tipp eines Bekannten, der seit über 20 Jahren die 6,2er Diesel fährt...


    Auf jede VOLLE Tankfüllung nen halben bis ganzen Liter, mineralisches 2-Takt-Öl...


    Er LÄUFT dann ruhiger und runder.


    Im Übrigen kenne ich das Beimischen bei alten Dieseln generell aus der Oldtimer-Szene, ist jetzt nichts wirklich Neues und wenn überhaupt Glaubensfrage - wissenschaftliche Studien zum Für und Wider gibt es da keine...

  • Hi


    Ich habe auch immer 2 Taktoel ab und zu beigemischt bin davon weg und nehme jetzt nur noch Omega 903 Additiv. :)

  • Hi


    Ich habe auch immer 2 Taktoel ab und zu beigemischt bin davon weg und nehme jetzt nur noch Omega 903 Additiv. :)


    Habe ich auch schon mal von gehört - woher beziehst du das Zeug und wie kostenintensiv ist das Ganze, sprich wieviel Euro davon kommen auf eine Tankfüllung?

  • Hi


    Das Omega 903 kostet bei uns ca. 20 EUR fuer 250ml. Mit 1 L Omega 903 reichen fuer 2000 L Diesel
    250ml fuer 500 L Diesel.Ich kaufe das bei uns ueber ein Freund beim Grosshandel in einer 5L Dose.
    Es gibt auch im Einzelhandel das Additiv meisst nur in der 250 ml Flasche.Man kann das Addditiv eher finden die mit Bootsmotoren oder Zubehoer handeln ,weil es da am haeufigsten eingesetzt wird.


    ;)

  • Lass es, weil es totaler Blödsinn IST!!


    Sehe ich genauso! :top:
    Ich konnte bis dato auch keine logische Erklärung hier finden, warum man sowas eigentlich macht?
    Villeicht kann mich ja ein versierter Dieselschrauber darüber aufklären?


    Thx. M@tt B)

  • zur zusätzlichen schmierung und erhöhten lebensdauer der Einspritzpumpe, der "moderne" diesel ist weniger "schmierig" ,drum das "taktöl/Additiv.


    Rückstandfrei verbrennen muss es damit es keine Rückstände an den Düsen, zylinderwänden etc. gibt

  • 1 er läuft hörbar weicher und nagelt nicht so wurde hier geschrieben!
    Ja weil der diesel durch das mischen weniger zündfähig ist und sich somit die verbrennungstemperaturen und der Zeitpunkt verschiebt!


    2 wegen besserer Schmierung!
    Sagmal jaein... Schädlich für die Pumpe usw nicht aber dennoch unnötig!
    Vielmehr ist es wichtig die gesamte kraftstoffanlage Wasser und schmutzfrei zu hallten das ist das wichtigste! Die schmierfähigkeit des Diesels auch des modernen reicht völlig aus!
    3 die additive.
    Sind wie ja auch schon Diesellok selber vestgestellt hat, ein Thema im Bootsbereich und dort auch sinnvoll!
    Aber für Autos die guten und vorallem gefilterten Sprit bekommen unnötig!
    Außer bei standkühen und LKW mit 1000liter Tanks!


    Also warum diese Öl Sache?
    Rückstandlos geht auch nur bedingt die Düsen und die Ventile verkoken logischerweise damit mehr.
    Also technisch gesehen totaler Unfug!
    Das wollte ich dazu nochmal loswerden
    Gruß an die diesel runde


  • WER sagt das die Schmierung des heutigen Diesels ausreicht! DU oder eine andere gesicherte Quelle?
    Für heutige Dieselmotoren mit Sicherheit....
    Schmierungseigenschaften hat der heutige Diesel auch......keine Frage.
    Jetzt geh die Sache aber mal anders an.....
    Bei den alten Dieselschätzchen sind die Metalllegierungen der Motoren und Anbauteilen aber konzipiert worden ohne bis zu 7% Lebensmittelzusatz und haben mit Sicherheit andere laufeigenschaften als die Metalllegierungen heutiger Motoren....


    Edit: ca 0,2 Prozent additiv verändern den Zündzeitpunkt aber 7% Biodiesel nicht die Schmierungseigenschaften?

  • also das sich der Zündzeitpunkt so verschiebt das mans wirklich merkt halt ich für vernachlässigungswürdig.


    hatten mal ne alte CAT 963B auf Arbeit, mit original Handbuch, zitat: " Im bedarfsfall kann auch reines Rohöl getankt werden" :haumichweg:

  • Googelt mal "alte dieselmotoren beimischen" o.ä. - man sieht, das ist nicht nur beim 6,2er ein heiß diskutiertes Thema - letztendlich wird es immer Leute geben, die daran zweifeln und solche, dies praktizieren...


    Wie gesagt, ich glaube daran, - ordentliches 2-Takt-Öl verbrennt meines Wissens nach rückstandslos und ich habe beim Fahren immer das Gefühl, dem Motor, seiner Pumpe, etc. etwas Gutes zu tun - die Dieselkraftstoffe haben sich in den letzten zwanzig Jahren tatsächlich verändert, selbst der TÜV hat schon vor einiger Zeit Bedenken geäußert hinsichtlich evtl. mehr Schäden am Motor durch den erhöhten Biodiesel und der verminderten Schmierwirkung!


    Ganz interessant auch: Kurz vor der AU habe ich noch beigemischt und hatte direkt auf Anhieb top Werte, hat sich sogar der TÜVer gewundert...

  • Ok, also ich höre immer ca eine Tankfüllung vor der AU mit beimischen auf.
    Und richtig, dieses Thema spaltet die Geister schon ewig, genauso wie Ölthemen.

  • Guten Abend, ich denke ich habe leider etwas passendes zu diesem Thema in der Garage stehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Beim Tausch des Filters musste ich leider diese Späne im alten Filter feststellen.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Nunja, ... unsere Armyklitschen dürfen ja auch Flugzeugkerosin tanken! :silly:
    Das aber nur mit den richtigen Army-Diesel-ESP´s!


    Aber wo deine Späne herkommen, ... Evtl fängt deine ESP an sich aufzulösen. :blink:
    Original ist da aber kein Filter drin! :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!