ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

dachausbau ... daemmung ...

  • Hi, also ich würde die folie an der wand überlappen lassen, dann zuerst die Schrägen beplanken. Die wand würde ich hinter einer Vorsatzschale verschwinden lassen, die ich mit 30mm Deckenprofielen als Ständerwerk bauen würde (Platzsparend) in den enstehenden Zwischenraum würde ich dann nichts machen zwecks Luftcirkulation, das Holtz kann man voher mit Holzschutz streichen!!


    Gruss
    Uwe

  • kleine anekdote nebenher - im bau experten forum ist mir so gar nicht geholfen worden
    aber dafuer sehr deutlich gesagt worden dass ich so ein do it yourself gefrickel lassen
    und fachleute beauftragen soll. krass oder?


    naja, hier gabs antworten und hier bin ich zu hause.


    daumen hoch, stef


    ich mach bilderse von den arbeiten moin frueh ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Dachausbau ist kein weltuntergang, ok ich als Trockenbauer hab genug davon gemacht und mit handwerklichen Geschick paar dingen die man beachten sollte kann sowas jeder selber !!

  • oh je oh je .... welches HIrn ist denn da auf den Platten rumgelatscht?? Die Risse die dabei im Gips entstehen kriegste dann in ein paar Jahren zu sehen; schade.
    Faserplatten wie Fermacell ertragen das, aber GK nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hoffe, das da nicht nur die paar schrauben reingekommen sind (an Wänden alle 25cm, an Decken alle 17cm) und wie ich schonmal angemerkt habe sollten die Profile einen Abstand von 40cm haben an der Schräge, es können bei zu großem Abstand Wellen in den Platten entstehen, was nicht besonders gut aussieht!!

  • Sind denn die Folien sauber miteinander verklebt worden ? Ich weiss, könnte ein wenig spät sein und wurde auch schon mal angesprochen, aber nur mal so in den Raum geworfen.


    Hab' das seinerzeit mit Isocral gemacht - scheiße teuer, aber klebt wie'n Sau und ist speziell für Dampfsprerrenfolie gedacht. Das einzige Problem war, dass es nicht nur da klebte, sondern auch auf Dingen (wie z. B. auf der Unterarmen mit Haarbesatz), wo es nicht kleben sollte... :argl:



    Gruß Ekkes

  • hej ekkes und Uwe, ja alles sauber verklebt und an den sparren und fetten, wo es in mauerwerk und sperre übergeht
    nicht nur mit band sondern auch mit dem fluessigkleber der arme und beine mit anklebt ...


    alles gut dicht. und nun eben auch ueberall jenuch schrauben drinne.


    danke noch mal fuer die tipps.


    stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • So, jetzt habe ich zu der Giebelwand doch noch mal ne Frage:


    Uwe schreibt ja "Wichtig ist eine geschlossene Mörtelfuge zum Bestandsmauerwerk (max.MG 2, am besten aber völlig ohne Zementanteil)"


    Das verstehe ich - dann ist aber Sakret auch nicht das Mittel der Wahl, oder:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    da steht ja schwarz auf weiss:
    Als Unterputz für alle mineralischen und pastösen Oberputze ... Besonders bei altem Mauerwerk geeignet.
    Aber eben auch: Kalk-zementgebundener Unterputz / Werktrockenmörtel


    Mene Frage eben deshalb, weil "Mörtelgruppe II (MG II) besteht hauptsächlich aus Kalk, Zement und Sand"


    wie soll ichn das ohne Zement kriegen wie Uwe schreibt???


    Was fuern Zeuchs empfehlt n ihr hierfür zum Aufbringen auf dem Mauerwerk???


    Danke & GrzStef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.


  • Was fuern Zeuchs empfehlt n ihr hierfür zum Aufbringen auf dem Mauerwerk???


    So gefragt, das billichste no name Zeug aus dem Baumarkt (Putz-und Mauermörtel)
    Du wirst so richtig keine "Werkstrockenmischung" ohne hydraulisch abbindende Bestandteile finden.


    Die Prämissen für mein Post waren:
    -Vormauern einer Schale im Innenbereich ohne Statische Beanspruchung und herstellen einer kappilaraktiven Verbindung zum (hoffentlich ebenfalls Kapillaraktiven) Bestandsmauerwerk.


    Das mit dem Zement, nunja... :D Es kann halt was "schiefgehen" (Kalkanstriche zum Beispiel wurden früher oft auf der Basis von "schwefelsaurem Kalk" = vulgo Gips verwendet). Bewerte das nicht über, es kann immer was schiefgehen.


    Reinen Kalkmörtel bekommt man übrigens am preisgünstigsten auch selber angemischt - wenn man Bock hat sowas mal zu probieren.
    (z.B.Fels Weißkalkhydrat bei "Hörnchen" oder "Hagebau" ca. 6,-Eur/25kg; Sand nach Korngröße vom Baustoffhändler; Mischungsverhältnis erstmal 1:3-1:4 probieren - nach Volumenabmessung und dann nach Verarbeitbarkeit feineinstellen - damit schlägst Du jegliche Sackware! )
    Vorteil ist zudem, Du kannst jederzeit den Mörtel aufrühren, abdecken/Luftzufuhr unterbinden und Feierabend machen. :D


    Was das früher "unangenehm" - bis "hochgefährlich" gemacht hat, war die Verwendung von
    -entweder ungelöschtem Kalk ( Danger!!!)
    -oder ständig so eine Kiste mit Kalkpampe im Garten stehen zu haben


    Gruß Uwe
    (Bauen macht Laune - nicht nur am Auto...)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • also wie gesagt danke uwe - das ist nun klar.


    noch zwei fragen:


    1. wasn an sakret so gut, dass es so teuer gegenüber dem baumarkt putz ist???
    ich hoere immer "besser haftend" aber das kannes doch wohl nicht sein.


    2.schau doch mal by the way bitte auf angehangenes bild ...


    ich werde dort rechts hinten am giebel das mauerwerk auch so verputzen, gell?
    und dann kann es ja nicht schaden, das holz mit nem schutz zu versehen.


    vorgesetzt wird dann rigips - mit vorsatzschale allerdings wegen platzproblem
    irgwie schwer machbar ...


    fraglich ist fuer mich somit, ob ich dann NIX zwischen PUTZ und RigipsPladde machen soll
    oder wenigstens doch etwas daemmen kann - ich hab noch das wort "hinterlueftung" im kopf.


    zwischen putz und rigipsplatte wären ca. 8cm platz ...


    hoffe, das wird klar ...


    und ja, bauen macht spass - und merkwürdigerweise kommen die hilfreichen tipps ausm chevy forum :)

  • hallo ... wollte nur mal n update nachsenden ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    alles fertig, danke fuer eure tipps!


    stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • nedde Hüdde 8)
    Wie ist das denn unten drunter aufgeteilt. Dies linke Fenster von aussen gesehen, was da so halbhoch zwischen den Stockwerken rumhängt ..... was'n das? Etagenklo?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!