ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

SPORTLUFTFILTER .... K & N und so weiter.... :-)

  • hey liebe leute, sagt mal ich muss jetzt einen Luftfilter kaufen aber bin mir nicht sicher ob den originalen oder diese K und N Filtermatte.... bringt das wirklich was oder ist das alles bullshit und geldmacherei :) liebe grüße



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • bzw hab ich gehört das der k und n sehr ölig ist und das könnte den luftmassenmesser kaputt machen oder :(

  • Ich habe bis jetzt in jedes Auto einen K&N reingebaut, entweder den Tauschfilter oder 57i etc. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Und auch im Diesel ist er drin und klingt besser als Serie.

  • Mal ne doofe Frage:
    Ich kenne von früher noch die offenen K&N Filter als Pilz etc.
    Dass diese veränderten Formen anders klingen,kann ich verstehen. Aber warum ändert sich der Klang,wenn man nur den Filtereinsatz austauscht?

  • Also ich habe auch einen drin und kann nichts schlechtes sagen, vorteil den K&N kann man ausspülen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Das Problem bei den neueren Motoren ist der Luftmassenmesser.


    GM hat mal ne Technische OInfo rausgehauen, wo darauf hingewiesen wird, daß die K&N Luftfilter, dadurch, daß die geölt sind, die Funktion der Luftmassenmesser stören. Weil der feine Öldampf sich dann auf die Messedrähte des Luftmassenmessers legen.
    Das führt soweit, daß die Luftmassenmesser ganz ausfallen.
    Also laß besser den Luftfilter bei dem neueren Motor raus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also die Pilze die du meinst, sind die 57i Preformance Kits, das sind sogenannte offene Luftfilter, durch den deutlich höheren Durchlass von Luft, hast du ein ganz anderes Ansauggeräusch und wenn man dran glaubt, sogar mehr Leistung. Ich schreibe das bewusst etwas ironisch, da sich der Leistungszuwachs, wenn es ihn geben sollte, nicht spürbar ist.
    Der Vorteil von den 57i Kits ist das TÜV-Gutachten. Hintergrund ist die Problematik mit den Sportauspuffanlagen mit ABE, die gilt nur mit serienmäßigem Luftfilter bzw einer abgenommen Anlage.
    In wie weit sich der Öldampf negativ auf die Steuerkomponenten auswirkt, dazu kann ich nichts sagen, meine Erfahungswerte beziehen sich auf Motoren bis Mitte/Ende 90er, viel neuere Autos hatte ich nie zumindest nicht lange genug um sie um zu rüsten.

  • Das mit dem Öl hatte mich abgehalten...


    Daher habe ich mich etwas umgesehen und eine Alternative gefunden.
    Inwieweit diese besser oder schlechter ist, kann und werde ich jetzt hier nicht verfechten - das dürfen Leute machen, die mehr Ahnung haben.
    Daher hier nur als Info zu sehen...


    Ich habe mir eine Mischung aus beiden geholt:
    - eine Art Papierfilter mit sehr langer Haltbarkeit (OHNE Ölung)
    - (hoffentlich) bessere Kaltluftansaugung durch Abschottung des Filters vom Motorraum


    Ich habe mich für einen Volant PowerCore ColdAirIntake entschieden.
    Gesamtpaket mit Filter, Filtergehäuse und Cool-Air-Scoop hier im Beispiellink ersichtlich:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Filter im Inneren sieht so aus:
    http://www.volant.com/3dkls/id…rcore%20Filters/61517.jpg


    Die Luftfilterbox hat eine große Öffnung auf der linken Seite um Luft aus dem Kotflügel einzusaugen und die Öffnung für das Kaltluftrohr nach unten.


    Auf der Herstellerseite ist aber komischerweise die Suche nach Komplett-Kits für diverse Fahrzeuge etwas eingegangen - früher waren da mehr zu finden. Keine Ahnung, was da los ist.
    Bei Interesse kann man ja mal bei Online-Händlern nach passenden Modellen für sein Fahrzeug suchen.

  • Also bei unserem Diesel ist der KuN oder was weiss ich totaler Nonsens! :haumichweg:
    Da der Diesel mit Luftüberschuss läuft, kann man das getrost weg lassen! Denn würde der Diesel zu wenig Luft bekommen, als er eigentlich benötigen würde, würde man sehr guten dichten schwarzen Qualm hinten raus blasen! :screwy:


    Dann müsste man schon an der Dieselpumpe drehen! Und die Kanäle porten, und die Ventile auf Competition fräsen! Um dann ca 2PS mehr Leistung raus zu holen! :mrgreen:


    Zudem sind diese Pilzfilter der größte Müll! Die schöne warme SAUERSTOFFÄRMERE (liegt an der Dichte) Luft im Motorraum, verhilft zu brachialem Leistungsverlust!!
    Man kann den Pilz vor den Kühler montieren. Dann bringt es was! Aber nur bei Benzinern! Und meisst bringen die eh nur mehr Ansauggeräusch, als Leistung!


    Nehmt den originalen Filter und gut ists! Der hat schon seit Jahrzehnten gut funktioniert! Und der Motor ist darauf abgestimmt! Was meint ihr, wieviel Teststunden der Hersteller bei den Motoren investiert hat?!? Auf Prüfständen in unterschiedlichen Situationen!


    Muss jeder selber wissen, wie er sein Geld rauswirft! :P


    Wie gesagt, nützen die Dinger nur etwas, wenn man am Gesamtpaket schraubt! Das ist wie die Sache mit anderen Vergasern bei den Oldschool V8´s. Nur ein Vergaser bringt rein garnichts. Nur höheren Verbrauch! Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen! Andere Köpfe mit grösseren Ventilen, Nocke mit schärferem Profil, Fächer, X-Pipe, Auspuff... Endlos!

  • Was wollt ihr denn immerzu mit mehr PS??


    Okay, unsere Motoren haben recht wenig davon. Die brauchen das auch gernicht.
    Die motoren sind auch Drehmoment ausgelegt, und das hat nur sekundär was mit PS ( Leistung) zu tun.
    Und für nichtwisser, hier eine erklärung:


    Leistung ( PS) ist wie schnell Du vor ne Wand fährst.


    Drehmoment ist wie starkt Du vor ne Wand fährst.


    Und ein Drehmoment von fast 500 Nm bei einem Vortec 5,7er ist schon recht ausreichend. Under 4,3er ist nihct viel schwächer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • okay verstehe euch also als Fazit werde ich lieber beim papier filter bleiben :) danke schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!