ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

am liebsten würde ich hinschmeissen

  • Hallo zusammen, seit Monaten kämpfe ich an meinem 01er Tahoe mit der Sitzsteuerung.Ich bin nun so
    lansam an dem Punkt angelangt wo ich den Sitz am liebsten rausflexen würde :evil:

    Sitzschalter gewechselt,nix, Sitzmemory Modul gwechselt,nix,25A Sicherung gecheckt,nix,
    meit Sitz lässt sich ums verrecken nicht nach hinten oder vorne oder nach oben und unten verstellen.


    Kennt jemand (auch im Umkreis vom FFM)jemanden der mir die Elektrik mal checkt? Strom kommt am Schalter an. :blink: Oder gibt es noch eine andere Sicherung? Vielen Dank schonmal im voraus.


    Grüße Mario

  • guck mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Funktionieren die drei Motoren denn am Beifahrersitz?? Oder ist dort der gleiche Fehler.
    Wenn es ausschließlich den Fahrersitz betrifft, dann ist das vermutlich ein Massefehler des Driver seat adjustment switch. (Spannung hat der Schalter ja, sagst Du?)


    Das System ist eigentlich sehr einfach aufgebaut, da müßte sich ein Fehler schnell finden lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo, der Beifahrersitz funktioniert, Rückenlehne Fahrer auch, ist ja n anderer Stecker, Karben War ich schon mal , standen wie Schwein vorm großem Tor. Grüße Mario

  • Tjaaaa, habsch auch keine Ahnung .....


    Mal ganz simpel zusammengefasst:


    - es fehlt nur die Funktion der Fahrersitzfläche, alles andere geht.
    - - ergo Sicherung heil
    - - Sitzschalter heil
    - - Steuermodul vermutlich heil
    - - -> bleibt eigentlich nur der Kabelstrang zwischen den Motoren und dem Steuermodul


    Also folgendes sagtr dr Schaltplan:
    - alle vier Fahrersitzmotoren sind ausschließlich mit dem Steuermodul verbunden. Es gibt keine externen Massepunkte oder Stromversorgungen
    - es gibt zwei Gemeinsamkeiten der drei Sitzflächenmotoren, bei der die Rückenlehne NICHT involviert ist:
    - - die Masseverbindung der Hallsensoren
    - - die Spannungsversorgung der Hallsensoren /Lagesensoren


    Diese beiden Punkte haben jeweils eine Spleiss- bzw. Verbindungsstelle im Kabelbaum zum Steuergerät.
    - diese Verbindungsstellen sind von aussen meist nicht sicht bar.
    - es sind in der Regel Crimp- oder Lötsstellen.
    - an diesen Stellen besteht erhöhte Kabelbruchgefahr


    Deshab würde ich diese beiden Kabel mal auf einwandfreien Durchgang zwischen dem Stecker am Steuermodul und den Steckern an den Motoren prüfen.
    Es handelt sich an den Motorensteckern um das schwarze Kabel und das jeweils rote/orange Kabel.
    Am Steuermodul ist das am Stecker C2 Nr14 orange und Nr10 schwarz.


    Vielleicht liegt da ja ein Fehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin!!


    Es hört sich jetzt "doof" an, aber das gleiche Problem hatte ich, nachdem ich die Schaltereinheit (wg. Austausch gebrochener Abdeckung)aus dem Sitz ausgebaut hatte.


    Nach dem Einbau funktionierte keine Verstellung mehr. Glücklicherweise stand der Sitz in Fahrposition. Viel getestet und gemessen. Fehler blieb. Resigniert und auf "später" verschoben.


    -- Nach fälligem Batterietausch war die Funktion plötzlich wieder gegeben.--


    Gruß
    isaac
    René

  • Das hört sich garnicht doof an. Reset nach Steuerteile Tausch macht man eigentlich immer. Das hätte ich jetzt hier auch vorausgesetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen, das heißt bei einem neuen Steuergerät die Batterie abklemmen?

  • Jupp, auf jeden Fall.
    Anstöpseln, dann Funktionsversuch, dann Batterie abklemmen (möglichst länger als 20 Minuten), Batterie in der Zwischenzeit schön voll laden; dann wieder anklemmen. Wenn danach alles funktioniert, muß man erstmal alle Stellfunktionen bis zum jeweiligen Ende fahren; also ganz rauf, ganz runter und ganz vor und ganz zurück. Das Steuermodul muß ja erst die Position lernen und wieviel Motorumdrehungen jeweils dazwischen liegen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn es weder vor noch zurück geht, was soll ich da noch anlernen?

  • nüscht


    Aber hast Du, nachdem nach dem Neueinbau des Steuergerätes nix mehr ging, denn das Reset mit dem Batterie abklemmen überhaupt versucht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Dann schau doch mal nach den beiden o.g. Kabelverbindungen.
    Zumindest halte ich es für möglich, dass das Modul bei nicht funktionierendem Positionssensor die Verstellmotoren nicht ansteuert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe mal auslese lassen, das sagt das Diagnosegerãt Seat Memory Modul Disconnectet ,bzw nicht ansteuerbar

  • Das Modul kann man bei Deinem Modell auch nicht ansteuern, weil es nicht ins Datennetzwerk eingebunden ist.
    Sprich das arbeitet solo.


    Oder hat der schon eine Schlüsselerkennung und elektrische Spiegelverstellung? Vermutlich nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist ein 2001er Euro Modell, Spiegel sind El. verstellbar und ich habe diese unsägliche WFS daher weiß ich nicht ob es da eine Schlüsselerkennung gibt B)

  • Hast du eine Zeichnung , Schema von diesem Kabekwirrwar unter dem Sitz?

  • Habe einen Schaltplan, wenn's denn der richtige ist :unsure:
    Der ist aber rein schematisch. Wenn das hilft. Würde ich per Mail schicken können .... Adresse?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mail unterwegs :silly:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!