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305 er chevy knallt oder hat fehlzündungen

  • Moin!


    Vom Smallblock kannst du da alles dranbauen! Das passt soweit untereinander. Von 1956 - 199x...
    Du musst nur zwischen dem Centerbolt block (vier Schrauben mittig im Ventildeckel) und dem pre86 (Vier Schrauben seitlich vom Ventildeckel) unterscheiden.
    Der Centerbolt hat zudem noch einen einteiligen Kurbelwellen - Simmerring, der pre86 einen zweigeteilten.


    Man kann die Köpfe untereinander tauschen. Das passt. Nur die Brücke hat in der Mitte andere Winkel von den Befestigungsschrauben.


    Deiner ist ja ein Centerbolt-Roller-Block. Sieht man an den Ventildeckeln, und an der Teilenummer!


    Gib einfach ein gängiges Auto mit dem Motor an. Zum beispiel mein 87ér Trans Am Formula hatte den 305 LG4 verbaut.


    Da gibt es etliche Tuningteile für. Die für den 350ér passen auch. Ausser die Zylinderbohrung und die Ventilgrößen unterscheidet sich der 305ér nicht vom 350ér. Aufbohren von 305 auf 350 geht jedoch nicht. Die Wandung ist zu dünn! Eine Möglichkeit wäre ein Stroker! Aber nur als Spezialanfertigung! Da kann man besser sofort einen 350 kaufen! (geringere Kolbengeschwindigkeiten!)


    Aber irgentwie muss der Verteiler ja einstellbar sein. Im Grunde lässt der sich ja stufenlos verstellen. Klemme los, drehen, Klemme fest. Den kann man ja 360° rumdrehen! :roll: Deshalb verstehe ich nicht, warum du den nicht auf die richtige Grad vor OT bekommst.


    Der Verteiler ist "fest" mit der Nockenwelle verbunden. Was die Nocke für ein Profil hat, oder ob der Vergaser in Ordung ist oder nicht, oder ob GARKEIN Vergaser drauf ist, ist egal. Wenn die Nockenwelle dreht, dreht auch der Verteilerfinger 1:1 mit. NUR der Unterdruck steuert sekundär den Zündwinkel. Wenn der Schlauch ab ist, bleibt der Winkel (theoretisch, ohne Fliehkraftverstellung) bei allen Drehzahlen konstant.


    Ja. Die Nocke dreht einmal, wenn der Block zweimal rum dreht! (Viertakter halt. Alle zwei Umdrehungen eine Zündung im Zylinder)



    Lies mal bitte bei z.B. Wiki ein bisschen über den Smallblock! Dann bist du schonmal ein wenig schlauer, wie das alles zusammenhängt. :top:


    Kannst du gut Englisch? Dann wühle dich mal in den Amiforen durch! :)


  • moin maische ,


    cool da hab ich ja echt schon wieder einiges gelernt, sachen wo mich eh schon immer interessiert haben und ichs nirgends gefunden hatte vielen dank mal :)


    das mit dem centerbolt weiss ich schon und das mit der brücke und den zwei mittleren schrauben auch aber dass das alles untereinander passt von 56 - 199x nicht ist ja super dann brauch ich jetzt keine zwei tage mehr bis ich mal ein ersatzteil finden :)
    was ist roller block ? hat das was mit den stössel zu tun ?
    heisst der lg4 weil ich die centerbolt ventieldeckel hab oder ?


    ja weisst irgendwann mach ich eh ein 350 er rein wenn die mühle mir zu wenig power hat, der ist auch schon eingetragen :) aber jetzt im moment nicht ausser ich lauf gerade günstig an einen ran :)
    ich hab mir jetzt mal einen anderen verteiler besorgt ein kumpel von mir hat noch einen und den bekomm ich am samstag, ich denke wenn die unterdruckdose kaputt ist kann das schon sein dass er gerade in den oberen drehzahlen fehlzündungen hat :)
    warum sie sich nicht genau auf die 8 grad vor ot einstellen lässt hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, das hat ja mit der unterdruckdose nix zu tun die ist ja eh abgehängt.
    könnt aber schon was mit den steuerzeiten zu tun haben .


    lach ja ist schon lange her wo ich das mal gelernt habe weisst abe irgendwas hatt ich da noch im hinterkopf kurbelwelle einmal und nockenwelle zwei mal, aber ich kann mich erinnern wenn man da eine umdrehung falsch war liefen die autos überhaupt nicht :)


    gute idee das mit wiki, ami foren ist schwierig ich kann zwar englisch aber so das technische englisch ist schon schwer das zu verstehn, aber mit der zeit weiss ich dank solchen leuten wie dir ja immer mehr :)
    vielen dank nochmal :top:

  • hallo zusammen :)
    bin mal wieder da und bis man die ersatzteile so alle da hat geht das ja immer bisschen :)
    also für denjenigen den s interessiert
    ich hab jetzt ne neue unterdruckdose eingebaut und er läuft schon besser, ist noch nicht ganz gut aber er knallt bedeutend weniger :)
    zu der weiten vor ot zündung hab ich jetzt rausgefunden dass mein schwingungsdämpfer sich verschoben hat,
    hab den korken in ersten zylinder reingesteckt dann gedreht wos gezischt hat und ich wusste dass er kurz vor ot ist hab ich ihn rausgenommen und mit einem kunststoff schlauch in den zylinder rein und so lange weiter gedreht bis ich ot gefühlt hab, und siehe da wie vermutet markierung hat so um keine ahnung 13 grad nicht gepasst :(
    hab dann meine eigene ot markierung auf den schwingungsdämpfer markiert und jetzt hab ich ihn auf neun grad vor ot gestellt :)
    wobei ich sagen muss wenn man so bissel testet läuft er wenn ich ihn weiter als 9 grad vor ot drehe viel besser und runder,jedoch das knallen ist auch bei 20 grad vor ot nicht weg, aber das ist mir zu ungenau will ja kein motorüberhitzen oder sowas heraus fordern :)
    jetzt mach ich mal ne kompressionsprüfung und schau mir mal die steuerkette an ob die spiel hat :)
    aber ehrlich gesagt ich glaub langsam dass es ein vergaser problem ist
    also nochmal vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben und mir ihre tipps gegeben haben :-)) :top::top::top::top:
    ich meld mich wieder sobald es was neues gibt
    schöne grüsse
    hdgue

  • hallo,
    ich hab damals diese probleme mit der zündung gehabt und ich weiss es ist schon ne weile her und
    ich hab meine zündung auch eingestellt bekommen, weil ich gemeint habe der balanzer hat sich verdreht.
    und jetzt hab ich aber durch zufall den wahren grund entdeckt und den möchte ich gerne hier erleutern falls jemand anderes das gleiche oder ähnliche problem hat.


    also es sieht folgendermassen aus der chevy smallblock hat zwei verschiedene ot oder besser gesagt zündzeitpunktmarkierungen eine auf 12 uhr und eine auf 14 uhr
    der grund dafür ist scheinbar weil bei manchen auto das einstellen von der einen oder anderen stelle nicht möglich war.
    ich stell noch ein bild dazu ein das sagt eigntlich schon alles
    vielleicht hilfts ja jemand
    schöne grüsse
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  • Der Kontaktabstand ist zu groß. Der darf nur auf 0,4mm eingestellt werden, sonst bekommst Du den Schließeinkel niemals eingestellt. Kontaktabstand zu groß, Schließwinkel zu klein !



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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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