Moin!
Vom Smallblock kannst du da alles dranbauen! Das passt soweit untereinander. Von 1956 - 199x...
Du musst nur zwischen dem Centerbolt block (vier Schrauben mittig im Ventildeckel) und dem pre86 (Vier Schrauben seitlich vom Ventildeckel) unterscheiden.
Der Centerbolt hat zudem noch einen einteiligen Kurbelwellen - Simmerring, der pre86 einen zweigeteilten.
Man kann die Köpfe untereinander tauschen. Das passt. Nur die Brücke hat in der Mitte andere Winkel von den Befestigungsschrauben.
Deiner ist ja ein Centerbolt-Roller-Block. Sieht man an den Ventildeckeln, und an der Teilenummer!
Gib einfach ein gängiges Auto mit dem Motor an. Zum beispiel mein 87ér Trans Am Formula hatte den 305 LG4 verbaut.
Da gibt es etliche Tuningteile für. Die für den 350ér passen auch. Ausser die Zylinderbohrung und die Ventilgrößen unterscheidet sich der 305ér nicht vom 350ér. Aufbohren von 305 auf 350 geht jedoch nicht. Die Wandung ist zu dünn! Eine Möglichkeit wäre ein Stroker! Aber nur als Spezialanfertigung! Da kann man besser sofort einen 350 kaufen! (geringere Kolbengeschwindigkeiten!)
Aber irgentwie muss der Verteiler ja einstellbar sein. Im Grunde lässt der sich ja stufenlos verstellen. Klemme los, drehen, Klemme fest. Den kann man ja 360° rumdrehen! :roll: Deshalb verstehe ich nicht, warum du den nicht auf die richtige Grad vor OT bekommst.
Der Verteiler ist "fest" mit der Nockenwelle verbunden. Was die Nocke für ein Profil hat, oder ob der Vergaser in Ordung ist oder nicht, oder ob GARKEIN Vergaser drauf ist, ist egal. Wenn die Nockenwelle dreht, dreht auch der Verteilerfinger 1:1 mit. NUR der Unterdruck steuert sekundär den Zündwinkel. Wenn der Schlauch ab ist, bleibt der Winkel (theoretisch, ohne Fliehkraftverstellung) bei allen Drehzahlen konstant.
Ja. Die Nocke dreht einmal, wenn der Block zweimal rum dreht! (Viertakter halt. Alle zwei Umdrehungen eine Zündung im Zylinder)
Lies mal bitte bei z.B. Wiki ein bisschen über den Smallblock! Dann bist du schonmal ein wenig schlauer, wie das alles zusammenhängt.
Kannst du gut Englisch? Dann wühle dich mal in den Amiforen durch!