ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

305 er chevy knallt oder hat fehlzündungen

  • hallo
    ich hab ein problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ? also erst mal ein paar daten
    hot rod
    chevy 305 er motor motornummer 14093627
    kontakt zündung
    ac delco verteiler
    edelbrock vergaser
    neu zündkabel neue kerzen und neuen unterbercher bis jetzt eingebaut


    so und jetzt zu meinem problem, ich hab fehlzündnugen oder ein knallen kanns nicht richtig einschätzen an was es liegt, egal meistens bei hohen drehzahlen also wenn man bissel mehr gas gibt, egal ob warm oder kalt


    heute hab ich gedacht ich stell mal die zündung ein, und das hab ich aber nicht hin bekommen aber mir ist volgendes dabei aufgefallen


    1. also unterbrecher kontakt hab ich auf den höchsten nocken gestell und auf 0,5 mit der fühlerlehre eingestellt
    dann schliesswinkelmessgerät hin gemacht hattte über 45 grad schliesswinkel und auf 30 grad liess er sich nicht einstellen ?


    2. Zündung abgeblitzt, die ist ich kanns nur schätzen aber mindestens 2 cm vor der mackierung die mackierung geht so bis ca 14 grad vor ot, also schätzungsweise so ca 20- 30 grad vor ot :(
    in nem buch hab ich gelesen so ca 8 grad vor ot, also wollt ich sie auf den wert einstellen geht nicht da läuft er immer schlechter und bei so ca 20 vor ot geht er aus.


    und was mir auch noch aufgefallen ist, ich hab ihn dann manuell auf ot gestellt ventieldeckel runter gemacht und geschaut ob erste zylinder die stössel locker sind, hat gepasst, also in der stellung hat meine ot markierung auf der schwungscheibe gepasst und der verteilerfinger auch, erster zylinder verteilerfinger soll laut handbuch zwischen unterdruckdose und dem fenster an der verteilerkappe sein, hat gepasst :)
    was mir aber hierbei aufgefallen ist auf finger stellung eins war das achter kabel auf dem verteiler, zündfolge stimmt , und als ich das dann geändert habe ist er wieder nicht angesprungen ?
    und jetzt weiss ich nicht mehr so richtig weiter, vielleicht sollte ich mal die kompression prüfen ? oder hat mir hier jemand vielleicht noch einen tipp ?
    ich würde mich sehr freuen und bin dankbar für jeden tipp
    vielen dank im voraus
    hdgue

  • wie meinst du das ? den kompletten verteiler drehen oder ?

  • Hi,


    ist der Hobel vorher gefahren bevor du die Teile getauscht hast???
    aus der fährne ist es schwer zu beurteilen wo kommt er den her? Verteiler verdreht kann sein, oder, oder ,oder.


    Gruß Andy

  • wenn er vorher gut gelaufen ist kann es nicht am verdrehten Verteiler liegen...
    ansonsten dreh mal den Verteiler.
    Klammer lösen Verteiler um 180 grad drehen .
    Dann noch mal anblitzen.

  • Wenn die "8" auf der Markierung war, dann checke mal die Zündfolge!
    Stecke die Kabel so auf, wie es im Bild zu sehen ist!



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • beim abblitzen ... den vakuumschlauch am verteiler hattest du ab und das offene ende zum motor dicht gemacht?



    ansonsten, dreh die kurbelwelle auf ot 1 zylinder. guckst du an der riemenscheibe ( am balancer ) und das beide ventiele 1 zylinder zu sind.


    dann verteilerkappe ab und guckst du wo der verteilerfinger steht.


    dort wo er hin zeigt steckst du kabel für 1 zylinder drauf und gehst nach den schema von ingo alle andern 7 durch.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi,


    ist der Hobel vorher gefahren bevor du die Teile getauscht hast???
    aus der fährne ist es schwer zu beurteilen wo kommt er den her? Verteiler verdreht kann sein, oder, oder ,oder.


    Gruß Andy


    grins gute frage, also da ich ein v 8 neuling bin, kann ichs gar nicht richtig einschätzen ob er richtig gelaufen ist, was ich aber noch dazu sagen muss ist, ich hab ihn gekauft mit r 44lts kerzen, dann hab ich gemerkt das ein zwei zylinder nicht arbeiten, und die kerzen waren pech schwarz verrusst, dann hab ich gedacht ich teste mal andere , jetzt hab ich die r43 ts drin und jedesmal wenn ich neue kerzen rein gemacht hab ist er so 30 km gelaufen und wenn ich ihn dann mal gejagt hab hatte er wieder das knallen ??? eigentlich würde ich ja mal gerne champion kerzen ausprobieren, jedoch dass ich nicht weiss in was für einem fahrzeug der motor war ist das sehr schwierig die richtigen zu finden ??
    aber selbst wenn jetzt paar champion kerzen laufen würde , wieso bekomm ich den schliesswinkel nicht runter und die zündung auf 8 grad vor ot ? meine vermutung vielleicht hat das irgendwas mit dem tunen zu tun hat 200 ps aber ich hab keine ahnung was der da gemacht hat oder wie der getunt wurde :(
    aber schon mal vielen dank an die rege teilnahme und eure hilfe :)

  • wenn er vorher gut gelaufen ist kann es nicht am verdrehten Verteiler liegen...
    ansonsten dreh mal den Verteiler.
    Klammer lösen Verteiler um 180 grad drehen .
    Dann noch mal anblitzen.


    ja aber ich versteh nicht ganz was das bringen soll, ausserdem glaub ich dass ich keinen platz hab dann steht der verteiler mit der unterdruckdose an meiner firewall an, und müsst ich da den verteiler raus nehmen und ihn komplett mit fingerstellung drehen oder wie ? und was macht das für ein sinn ?



  • und wenn ichs so steck wies eigentlich auch richtig wäre , denke ich mal keine ahnung dann läuft er gar nicht


  • Du bekommst den Schließwinkel nicht runter, weil der Kontaktabstand zu groß ist!
    0,4mm reicht. Und als Zündkerzen schraube da originale von AC Delco rein.
    Alles andere ist Mist!


    Aus was für einem Fahrzeug kommt der Motor ursprünglich?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • ja genau so hab ichs gemacht,
    vakum schlauch ab schraube in den schlauch, ventieldeckel runter riemenscheibe passt auf ot erste zylinder beide stössel spiel und finger steht auf bei dem richtigen bild auf erste zylinder, aber dann läuft er nicht nur wenn das achte zündkabel auf einser nocken ist


  • obwohl ich den verteiler bissel nach rechts gedreht hab dass er vor ot zünden würde


  • ok das kann ich morgen mal probieren, in meinem schlauen buch steht halt neuer unterbrecher grundeinstellung 0,5 und gebrauchter 0,4 aber das ist ja kein problem ein versuch ists wert :)
    ja aber die kerzen gehen ja ständig kaputt, oder verrussen keine ahnung
    das weiss ich leider nicht aus was für einem auto der stammt, lässt sich nicht nachvollziehn da er irgendwann importiert wurde

  • Was Du für einen Motor hast lässt sich aber relativ gut eingrenzen, auch wenn Du den Ursprung nicht genau kennst.


    Nen uns doch mal die Motornummer(n)... :woohoo:

  • Was Du für einen Motor hast lässt sich aber relativ gut eingrenzen, auch wenn Du den Ursprung nicht genau kennst.


    Nen uns doch mal die Motornummer(n)... :woohoo:


    steht doch oben :woohoo: :P
    14093627

  • Hi,
    zünden den wirklich alle acht Zylinder? "Nach dem Kaltstart mit bißchen Spucke an den Fingern mal Prüfen, die sollten alle relativ schnell Heiß werden"
    Zündspule könnte auch ein weck haben, auf den Motor ist eh kein guter Platz dafür die mögen die Hitze nicht. Meine Zündung braucht 12° aber irgendwie sollt die sich ja einstellen lassen.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!