ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe Bremsanlage mit Stahlflex pimpen

  • Hi,


    die Bremse meiner Hoe fühlt sich an als würde ich in Pudding treten, eine Wirkung stellt sich auch erst nach (gefühltem) halben Meter Pedalweg ein. Flüssigkeit wurde lt. Vorbesitzer in Dez 15 gewechselt, Scheiben und Beläge sind auch ok.


    Da ich bei meinen Motorrädern gute Erfahrungen mit Stahlflexbremsleitungen gemacht habe, bin ich am überlegen, den Dicken auch umzurüsten. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und der Wechsel ist auch kein Hexenwerk. Ich würde die Leitungen mit Gummiummantelung bestellen.


    Hat das jemand schon gemacht und kann einen positiven Effekt bestätigen? Brauche ich neue Hohlschrauben dafür? Welches Bremsflüssigkeit sollte ich verwenden bzw. kann ich auch DOT 5.1 verwenden? Tipps für die Umrüstung sind auch willkommen!


    Danke schonmal und fröhliches Schwitzen bei der Hitze (hier im Schwarzwald zumindest B) )

  • Moin!


    Am besten du fragst bei Spiegler an, ob du die originalen Hohlschrauben verwenden kannst. In der Regel aber schon, da die neuen Fittings nach den Originalen gefertigt werden.


    Ändere NIEMALS die Bremsflüssigkeit. Immer das wieder draufgeben, was drin war. Wenn DOT3 drauf war, NUR DOT3 wieder auffüllen.
    Ausser du tauscht die komplette Bremsanlage aus. Angefangen vom HBZ, bishin zum ABS Block, Dann alle Gummidichtungen, Bremsschläuche, Bremszangenmanschetten und Dichtungen, ...


    Mir entzieht sich der Sinn dabei, warum man andere Bremsflüssigkeit draufkippen will.


    Mein Tip: Lass es! Ausser du willst dir noch mehr Probleme ins Haus holen. Wenn die Gummidichtungen aufquellen, oder sogar versagen, ... Viel Spass! :whistle:


    Hast du die Anlage schonmal ausreichend entlüftet? Das ist garnicht so einfach! Evtl hat dein Vorbesitzer das schon nicht richtig gemacht!


    Und immer daran denken. Das ist ein grosser Tonner, und kein VW Golf! :mrgreen:

  • Hi, du weißt, dass !!eigentlich!! Bei einer Änderung an der Serienbremsanlage ein Nachweis über sachgemäßen Einbau (Meisterwerkstatt) und eine Anbauprüfung nach Paragraph 21 gemacht werden muss. Hierfür brauchst du dann wieder ein Gutachten für die Leitungen. Ausser du hast/ der Leitungssatz hat eine ABE die das beinhaltet.
    Auf der anderen Seite ist das die perfekte Möglichkeit deinen Bock RICHTIG zu entlüften.
    Der Wechsel auf DOT 5.1 hilft in erster Linie den Teileherstellern, schau bei Rockauto mal nach den Teilen, dann weisst du ob es dir das wert ist. Klar schreiben die Hersteller, dass es nichts ausmacht, wenn man die alte Suppe ablässt, spült und die neue reinkippt, das stimmt so aber nicht. Frag mal die Blazer und K30 Fraktion die Ex-Army-Karren haben, hier wurde oft die DOT 5 gegen 4 getauscht, weil es leichter war. Folgen waren verherend, HBZs, Manschetten, Dichtungen, alles dabei. Die Flüssigkeiten vertragen sich nicht und durch mischen verstärkt man nur deren Nachteile.

  • Die Stahlflex-Leitungen vom Spiegler haben i.d.R. alle ein Gutachten, also ruhig Blut...


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Mir entzieht sich der Sinn dabei, warum man andere Bremsflüssigkeit draufkippen will.


    Na weil je höher die Zahl, desto besser das Material :mrgreen:


    Im Ernst, die Siedetemperatur ist bei der DOT 5.1 wesentlich höher als z.B. bei DOT 3, du hast dadurch unter starker Last wie Bergabfahrten in den Alpen etc. eine stabilere Bremse und weniger Fading. DOT 3, 4 und 5.1 sind zueinander kompatibel, nur DOT 5 kann nicht gemischt werden weil auf Glykolbasis.
    Da ich eh am überlegen war die Schläuche zu wechseln, hätte sich das auch gleich angeboten.



    Hast du die Anlage schonmal ausreichend entlüftet? Das ist garnicht so einfach! Evtl hat dein Vorbesitzer das schon nicht richtig gemacht!


    Der Vorbesitzer hat das in der Werkstatt machen lassen, deshalb bin ich davon ausgegangen dass es ordentlich gemacht wurde. Nach ein wenig stöbern hier im Forum denke ich das allerdings nicht mehr...


    Vermutlich wird es bei mir auch auf's ABS-Block hinauslaufen, bis das nicht geklärt ist brauche ich auch nicht auf Stahlflex umrüsten :-/


  • Der Wechsel auf DOT 5.1 hilft in erster Linie den Teileherstellern, schau bei Rockauto mal nach den Teilen, dann weisst du ob es dir das wert ist. Klar schreiben die Hersteller, dass es nichts ausmacht, wenn man die alte Suppe ablässt, spült und die neue reinkippt, das stimmt so aber nicht. Frag mal die Blazer und K30 Fraktion die Ex-Army-Karren haben, hier wurde oft die DOT 5 gegen 4 getauscht, weil es leichter war. Folgen waren verherend, HBZs, Manschetten, Dichtungen, alles dabei. Die Flüssigkeiten vertragen sich nicht und durch mischen verstärkt man nur deren Nachteile.


    DOT 5 ist nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten kompatibel, wer das trotzdem mischt ist gewissermaßen selbst schuld :dagegen:

  • . DOT 3, 4 und 5.1 sind zueinander kompatibel,

    nein, leider nicht, auch wenn irgendwelche Schlaumeier das immer wieder behaupten.
    Aber Du kannst ruhig 5.1 nehmen. Der Handel wird sich über die vielen zu verkaufenden Neuteile freuen. :lloll:




    nur DOT 5 kann nicht gemischt werden weil auf Glykolbasis.

    nein, DOT5 ist ein Silikonöl.
    3,4 u. 5.1 sind Glykol basiert

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DOT 5 ist übrigens nicht auf Glykolbasis, sondern auf Silikonbasis! :whistle:


    Und auch wenn draufsteht: "Kompatibel"... glaub mir... Es ist nicht kompatibel auf Dauer! Die Zusätze sind verschieden. Dadurch können die Dichtungen durch Reaktionen beschädigt werden.


    Wenn die Amis die Kisten mit DOT3 durch die Rockies prügeln, sollte das dann schon reichen.


    Wenn man die Flüssigkeit wechselt, sollten ALLE Gummiteile in der Bremsanlage getauscht werden. Mehr oder weniger heisst "kompatibel", dass die Bremsanlage dafür ausgelegt ist. Dazu muss diese aber revidiert werden.


    Du kannst es probieren. Aber dann nachher nicht weinen, wenn die Bremse inne Fritten ist.


    Hier wurden schon sehr viele Erfahrungen gesammelt diesbezüglich. :top:


    Kipp DOT3 drauf und fertig! Mit Bremsen experimentiert man nicht!


    Edit: Gregor hat mich hergebrannt! :pinch:

  • Stahlflexleitungen einbauen, Okay, der Rest ist Quatsch mit Sauce, das lohnt wirklich nur wenn du die komplette Bremsanlage neu machst. Die Amis werden schon wissen warum und wieso sie bestimmte Flüssigkeiten benutzen, da herrschen andere Strassenbedingungen und die belasten ihre Karren auch mehr als wir und funktioniert alles bestens.


    Hab schon so manches Lehrgeld bezahlt weil Händler schreiben das irgendwas kompatibel ist.



    Im Übrigen, es gibt da ein wirklich passendes Sprichwort: "Never chance a running System." :top:


  • nur DOT 5 kann nicht gemischt werden weil auf Glykolbasis.

    nein, DOT5 ist ein Silikonöl.
    3,4 u. 5.1 sind Glykol basiert


    Stimmt, habe ich verwechselt... Asche über mein Haupt :whistle:




    ...Die Amis werden schon wissen warum und wieso sie bestimmte Flüssigkeiten benutzen, da herrschen andere Strassenbedingungen und die belasten ihre Karren auch mehr als wir und funktioniert alles bestens.


    Im Übrigen, es gibt da ein wirklich passendes Sprichwort: "Never chance a running System." :top:


    Ok der Tahoe ist jetzt mein 3. Ami und ich würde weder davon ausgehen dass amerikanischer Technik anno 97 immer noch State of the art ist (oder damals war), noch dass die ihre Karren höher beanspruchen. Die dürfen nur 90 Mph während bei uns auf der AB teilweise heizen kannst was die Fuhre hergibt, weshalb auch oftmals das Getriebe das Zeitliche segnet.


    Mittlerweile hat Google ausgespuckt dass man nicht von DOT 3 auf 4 wechseln sollte weil DOT 4 von der Zusammensetzung er aggressiver ist und die Dichtungen angreifen kann - so weit so gut, das werde ich nicht tun. Mit dem Stahlflex warte ich wohl auch erstmal ab, ob eine erneute, (hoffentlich) gründliche Entlüftung den Druckpunkt verbessert.


    Ps.: Ever change a running system for better performance! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!