ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Express Van Bj2000 Spiel Steckachsen hinten?

  • Moin, gestern hat ich so komische Rasselgeräusche aus Richtung hinten. Dacht erst, vielleicht ist ne Radmutter abgefallen und rödelt beim fahrn im Nabenloch unterm Nabendeckel umher. Daraufhin wagen aufgebockt, Deckel abgeschraubt aber Nada, alles Fest. Getriebe auf N Gestellt und die Räder einzeln per Hand gedreht, aber nix ungewöhnliches zu höhren. Dann mit erschrecken festgestellt, das wenn man an den Rädern zieht und drückt auf der Fahrerseite so 2mm (schwer zu schätzen) das Rad quasi bisll rein und Raus zu bewegen geht. Auf der Beifahrerseite so ca 1mm, aber wie gesagt Schätzwert. Mit den Fingern durch die Felgen bzw an die hintere Seite der Bremstrommel gefasst. Das Spiel bewegt liegt irgendwo dahinter, da die Bremstrommel die Bewegung mitmacht. Räder sind fest. Ein befreundeter Werkstattmensch, der früher auch nur Ami gefahrn ist (G20 Vans) meinte, das ein wenig Spiel bei dem Ami Steckachsensystem normal bzw gewollt ist. Ich kann mir das aber nur unwillig vorstellen. Deshalb mal die Frage in die Runde. Wieviel Spiel bzw. ist da überhaupt Spiel erlaubt oder Konstruktionsbedingt normal? Oder kündigt sich da ein Defekt an, wenn ja was könnte die Ursache sein. Spiel korrigier bzw. Einstellbar ? Im Haynes und Chilton hab ich da nix zu gefunden.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Hyper

  • Dieses Axialspiel ist konstruktionsbedingt und muß vorhanden sein!
    Meist fühlt es sich größer an als es ist. 2mm ist schon kräftig, aber immer noch im akzeptablen Bereich.


    Wenn das Spiel zu doll Krach macht, dann kann man beim nächsten Differentialölwechsel neue und eventuell dickere C-clipse montieren. Das verringert manchmal das Spiel um ca. 1mm.


    Wenn auf schlechten Wegstrecken von der Hinterachse ein hartes metallisches Poltern zu hören ist, so, als wäre eine Stahlfelge locker, dann ist fast immer das Radlager verschlissen. - Das sollte man schnellstmöglich tauschen, sonst ist die Steckachse bald im Popo.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,... Super, so schnell ne Antwort. Klasse hier.


    Der Witz ist, das dann nach der Aufbockaktion gestern während der Fahrt zu dem ex Ami Kollegen , das Geräusch wie weggeblasen war. Felgendeckel hat ich da noch ab. Aber solche Symptome kennt man ja von den Radlagerfehlern. Aber hätte man nicht meim drehen der Räder ein defektes Radlager bemerken können in irgendeiner Art? Der Ami Kollege meinte, aus Richtung Radlager nix zu höhren. Aber mal schauen, müsst ja wieder auftreten, wenns die Radlager sind.


    Bin mal gespannt


    Hartes metallisches poltern?, Hmm... so kams mir allerdings nicht vor. Wie gesagt, ich hätt schwören konnen, das irgendein Gegenstande während der Radrotation von innen unterm Nabendeckel innerhalb der Nabe rumgeschleudert wird und ab und zu gegen den Nabendeckel klopft. Vom Lautstärkepegel in etwa so, als hätte man da ne 10er Mutter in die Felgennabe gelegt und dann den Radmutterndeckel wieder draufgeschraubt.

  • Ok, der Beschreibung nach ist es nicht das Radlager. Das hört sich eher an, um bei der Beschreibung zu bleiben, wie ne 36er Mutter in der leeren Waschmaschine :woohoo:
    Allerdings, beim blossen drehen von Hand sind die Radlager immer noch unauffällig.


    War denn der Radnabendeckel richtig fest? die können auch solche Geräusche machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi, ja warn fest.
    Grad eben von ner Fahrt zurück, keine Geräusche. Deckel sind aber noch immer ab.


    Ich beobachte mal weiter was draus wird.


    Vielen Dank Gregor


    Gruß
    Richard

  • Check mal die Getriebeausgangswelle hinten am Getriebehals. Hat die Spiel??


    Manchmal sind es auch die Kreuzgelenke der Kardanwelle

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK,. mach ich....


    Danke für die Tipps. Wenn sich was ergibt , schreib ichs hier rein.


    Muss sowieso nochmal unten ran, wegen Ärger mit TÜV. Hätten gern ein 10x10cm Loch unter der 5Kg Gasflasche (Küchenblock) ins freie.


    Da hab ich mir gedacht, der spinnt der Graukittel. Aber nach Arbeitsverordnung G607 der DVGW steht das tatsächlich so drin, wenn die Gasflasche innen transportiert wird. Und der Stellplatz (also die rechte Seite Küchenblock) muß zum Fahrzeuginnenraum hin Gasdicht sein.


    Was er mir aber nicht sagte ist, das wenn ich einen nur von oben zugänglichen Gasflaschenbehälter (gibts im Wohnmobil/ bzw. Bootszubehör) hernehme und da ne 3kg Flasche reinstell, ich dann auch über nen Schlauch nach unten raus entlüften darf mit nem Durchmesser von 2cm/2,5cm. Punkt 4.1..4 in der Gasverordnung 607.


    Denn ich bohr auf keinen Fall 10x10cm direkt nach unten, da direkt da unterm Wagen 2 LKW Batterien in nem Stahlkasten sitzen. Mit dem Behälter und dem Schlauch bin ich flexibler, denn dann kann ich erstmal paar cm Richtung Fahrersitz gehen und dann erst nach unten bohren, weil da hätt ich Platz.

  • Man kann auch Erbsen zählen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :lloll: TüV, Deutschland halt. Aber mit Gas ist das halt so ne Sache. Sind schon viele unschöne Sachen passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!