ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TB 2002, 4,2l ll8, Lambdasonde, ruckeln Teillast

  • Hallo,


    ich habe folgende Symptome bei meinem TB 2002 gehabt:


    ruckeln beim Beschleunigen aus 2000 bis 3000rpm (bonanzaeffekt), Verschlucken beim Beschleunigen, bei Vollgas geben aus 3000upm Leistungsloch....


    Beschleunigen von Null bis Endgeschwindigkeit ohne Probleme...


    Sprit bekam er also und Entlüftung der Abgase funktionierte auch.


    WO verdammt Problem???


    AGR (EGR) Ventil hat der Motor NICHT. Sensoren schienen auch alle OK. Nur eine Fehlermeldung zum Schluss:


    P 0130 O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1


    Nachdem ich nun alles Durchforstet habe mit Verdacht auf AGR, MAP Sensor, KAT Defekt, usw...


    ist es die Lambdasonde gewesen.


    wie gesagt, die Probleme hatte ich seit halben Jahr und vor 2 Wochen erst OBD Code erschienen.



    kleine Ursache GROßE Wirkung.


    Problem gelöst mit neuer Sonde von Rockauto :hurra:

  • Hallo, interessant. Meiner wackelt so bei 1000 RPM bzw. an der Ampel im Leerlauf so nach 10 Sekunden stehen so vor sich hin. Die Drehzahl ist aber ok. Vielleicht ist's bei mir auch die lambdasonde. Nur hab ich keine Fehlermeldungen die darauf hinweisen. Bis auf mein thermostatfehler der spradisch mal kommt.


    Danke dir für den Tipp

  • Wenn die Lambdasonde kaputt ist, dann kommt auch ein Fehler.
    Auch wenn die Kabellage nicht in Ordnung ist, kommt auch ein Fehler.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Lambdasonde kaputt ist, dann kommt auch ein Fehler.
    Auch wenn die Kabellage nicht in Ordnung ist, kommt auch ein Fehler.



    kann die Sonde auf dem Weg zum Totalausfall( OBD Meldung) nicht vorher schon falsche Werte liefern????


    Denn so, wie sich das ganze Problem bei mir aufgeschaukelt hat, sieht es nach einem langsamen Tod, dieser Sonde aus.... Die Symptome passen...da die Sonde einen wichtigen Anteil an der Gemischsteuerung hat.

  • Hallo, interessant. Meiner wackelt so bei 1000 RPM bzw. an der Ampel im Leerlauf so nach 10 Sekunden stehen so vor sich hin. Die Drehzahl ist aber ok. Vielleicht ist's bei mir auch die lambdasonde. Nur hab ich keine Fehlermeldungen die darauf hinweisen. Bis auf mein thermostatfehler der spradisch mal kommt.


    Danke dir für den Tipp


    wenn Fehler kommt, würde ich mal nachschauen. Nicht umsonst gibt es die Überwachung des Systems.

  • ich hab ab und zu nur den Fehler des Thermostat drin das er nicht warm wird (was aber Blödsinn ist) P1028 oder so. Den lösch ich wieder und dann ist für 250 km Ruhe egal welches Wetter oder wie beschleunigt wird etc. Also hängt der vielleicht nur bissl.


    Dennoch hab ich eben immer an der Ampel nach 10 Sekunden Stand in N ein leichtes ruckeln/wackeln im Auto. Die Drehzahl bleibt annähernd auf 600 RPM, mal auch 700 RPM. Alles aber ohne Fehlerablage.


    Deshalb muss ich das weiter beobachten. Dachte erst es ist das Motorlager - doch das ist sichtgeprüft ok.

  • ich hab ab und zu nur den Fehler des Thermostat drin das er nicht warm wird (was aber Blödsinn ist) P1028 oder so. Den lösch ich wieder und dann ist für 250 km Ruhe egal welches Wetter oder wie beschleunigt wird etc. Also hängt der vielleicht nur bissl.


    Dennoch hab ich eben immer an der Ampel nach 10 Sekunden Stand in N ein leichtes ruckeln/wackeln im Auto. Die Drehzahl bleibt annähernd auf 600 RPM, mal auch 700 RPM. Alles aber ohne Fehlerablage.


    Deshalb muss ich das weiter beobachten. Dachte erst es ist das Motorlager - doch das ist sichtgeprüft ok.


    Vielleicht hilft Dir das Video zu verstehen, daß nicht unbedingt der Thermostat der schuldige sein muß.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke dir,


    wenn ich das Video richtig übersetze verstehe ich das es entweder der Temp.Sensor sein kann oder der Stromwert falsch ist???
    Der Sensor wurde bereits gewechselt...
    Wenn der Stromwert mit dem Multimeter falsche Werte zeigt dann mache ich was genau? Das konnte ich nicht richtig übersetzen...


    Danke dir :)

  • Ein neuer Sensor heißt nicht, daß der heile ist!
    Der Stromwert kommt aus dem Motorsteuergerät, wenn ich mich nicht irre. Ich werde mir das Video noch einmal in Ruhe ansehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, es verhält sich mit dieser Angabe von .78V so, wie bei den anderen Temperatursensoren mit dem Widerstand.
    Du bringst den Motor auf Temperatur, miss die nach, und zwar in dem Bedreich, um den Sensor. Dann gehst Du mit dünnen Drähten an die Kontakte, um die Spannung dort zu messen. Anhand der Liste, die dort zu sehen ist, sollte der Wert schon stimmen.
    Stimmt der nicht, ist der Sensor zu wechseln.
    Beste Messergebnisse sind bei 80°C denn dort muß er die .78V bringen. Wenn nicht, Sensor raus!
    Der ist für die Fehlermeldung verantwortlich!
    Stimmt der Wert bei 80°C vom Sensor, dann öffnet der Thermostat nicht richtig weil zu früh!
    Dann gibt es die Fehlermeldung, daß der Motor nicht warm genug ist. Am besten baust Du einen Thermostaten ein, der 90°C Öffnungtemperatur hat, und nicht wie oft 70°C.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na das ist doch mal ein Feedback - danke dir!!!


    Ich bin die nächsten Tage erstmal Fußgänger - der Spurstangenkopf hat sich selbst getötet und nun warte ich auf Abhilfe...

  • Nabend,


    gibts hier was Neues im Thread ? Würde mich mal interessieren, da ich ein ähnliches Problem bei meinem Tahoe (Bj. 2000) habe.
    An der Ampel fängt der Motor bei gleichbleibender Drehzahl nach paar Sekunden an leicht zu ruckeln. Gaaaanz selten sackt die Drehzahl für einen Bruchteil einer Sekunde um ca. 100 U/min ab.


    Zündkerzen, Zündkabel, Spritfilter sind nagelneu.
    IAC tausche ich die Tage und die Drosselklappe werde ich zeitgleich komplett reinige. Vielleicht schafft es Abhilfe.


    Die 4 Lambdasonden wollte ich demnächst auch mal tauschen.
    Kann mir jemand sagen, ob diese die Richtigen sind ? Gibt ja wieder ne riesen Auswahl bei Rockauto :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nach Kat


    Grüße
    Vale B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!