ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

72er Nova 10 Bolt Achse brummt beim Gaswegnehmen

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem 72er Nova mit milden 454er an nem TH400 3 Gang ist mir beim linksabbiegen das Diff gebrochen. 2-3 Zähne haben sich hier verabschiedet. Man hörte beim Beschleunigen ein leises Heulen, hohes Surren und wenn man vom Gas ging und er nur noch rollte brummte es mittig aus Richtung Hinterachse. Radlager sind es nicht, alles schön freigänging. Diff wurde nun getauscht, das Heulen ist weg aber das Brummen ist noch da. Hat jemand eine Idee? Was könnte hier noch nen Schlag bekommen haben? Pinion Ring und Bearing vielleicht?


    PS: denkt ihr das die 10 Bolt für meinen Block zu schwach ist oder passt das noch? In den Amiforen sagen die meissten das es gerade mit dem TH400 eigentlich kein Problem wäre bis 400PS zu gehen.Ob ich die 8,5" oder 8,2" habe weiss ich leider im Moment nicht. Das wäre noch die Frage.


    Ich danke euch

  • Habt ihr die Kreuzgelenke auch gewechselt?
    Ist der Pinion neu gelagert und eingestellt?


    Die 10-bolt und 400PS?? wer erzählt denn so'n Schwachsinn. Die hat es im Nova auch nur mit den normalen SBCs gegeben-
    Bei den Hi-Po smallblocks und den BBCs waren die 12-bolt-Achsen verbaut. (immer noch zu schwach)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey, die Kreuzgelenke sind ok, der Pinion und das Lager is noch das alte, könnte das sein. Auf Dauer wird die Achse wohl den 454er nicht aushalten? Auch bei chilligen Gasfuß?


    Die überlegung ist ob ich auf ne 12 Bolt von Moser gehe.

  • der Pinion und das Lager is noch das alte,


    Und was genau habt ihr da nu gewechselt? :whistle:


    (Den Carrier? Den alten Ring ab- und wieder aufgezogen? :pinch: Oder nur side und Pinion Gears? :dry: wie war nochmal die Frage? wo das Brummen her kommt ;) )


    Bei der besch... GM Hinterachskonstruktion gibt es wenig sinnvolles außer komplett überholen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Kegel- und Tellerrad wurden nicht gewechselt. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit is das Kegelradlager hin. Genaueres kann ich euch nächste Woche sagen. Weiss jemand wo ich das "Moser 10 Bolt Upgrade Kit" bekomme?


    Da könnte man alles mit stärkeren Teilen überholen und ich muss nicht gleich auf die 12 Bolt umsteigen.

  • Hallo nochmal,


    ich werde mir von Moser eine 12 Bolt mit 33 Splines Achsen und TruTrac holen. Jetzt ist noch ein wenig die Frage nach der Übersetzung. Mein Nova hat das TH400 3 Gang an nem milden 454er.


    Ich will den Bock nicht aufn Strip scheuchen sondern eher Stadt/Landstraße cruisen.


    Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zur 3.42, scheint mir ein guter MIttelweg zu sein.


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!