ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Klimaanlagenbedienteil defekt und neues passt nicht wirklich... Problem gelöst ! ! ! Danke euch !

  • Moinsen zusammen


    Nachdem irgendwann mal meine Lüftung ausgefallen ist, gab ich den Blazer zu einem Bekannten mit ner Werkstatt. Er schraubt selber auch am Ami`s rum und fährt auch einen.


    So, rausgekommen ist nun das mein Klimakompressor richtig schön leck war ( dachte immer es wäre nur ein Schlauch leicht leck ). Ok, neues Teil bestellt bzw. einen Klimanalagenkompressor mit Zubehörkit. Hinzu kam dann noch der "Vorwiederstand, der auch defekt war .Dann kam noch hinzu das das Bedienteil den Geist aufgab... Habe dann ein anderes Bedienteil besorgt und eingebaut. Alles verbaut und aufgefüllt aber die Viscokupplung springt nicht an. Die LED vorn am Bedienteil leuchtet zwar, aber kalt wird nix.
    Jetzt sind auf dem Bedienteil ja die Modellnummern und Seriennummern drauf. Die stimmen natürlich nicht überein :hmm: ...


    Kann es sein das sich etwas innerhalb des Bedienteils bei der Produktion geändert hat wegen des Datums? Muss ich nun nach einem Bedienteil suchen mit exakt der gleichen Nummer?


    An dem Stromkabel am Klimakompressor kommt auch kein Strom an... Wird das über das Bedienteil angesteuert?


    Sollte noch jemand ein solches Bedienteil liegen haben.... können wir gerne mal drüber sprechen zwecks zusenden...


    Auf den Foddos, das jeweils untere, ist das von mir ausgebaute originale Bedienteil, oben das Ersatzbedienteil.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?..... :denk: Danke erst schon mal....

  • Schon die Kontaktbelegung mit'm Schaltplan verglichen??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin Harald


    Hab keinen Schaltplan dafür ... :denk:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Würg ma de Gockel, gibbet bestimmt 'ne PDF für..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hab was gefunden, nur ist das wieder vom `99 ner...


    Schau noch mal ...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Schaltplan kannste kriegen. Was für ein Geburtsjahr ist denn der Bläser? Und welche Heizungssteuerung hast Du da drin?? (wie sieht die aus? Foto?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nur ist das wieder vom `99 ner..


    das wäre doch richtig gewesen, das ist ja ein '99 Modell (VIN X, 10. Stelle)


    Angehängt die beiden Schaltpläne. Da die Bedienteile beide für Exportmodelle sind, sollte das eigentlich passen.
    Kümmer Dich erstmal um den Kompressor Kupplungs Elektrik Kreis. - Sind Sicherungen und das Relais ok?? Sind die Druckschalter ok.? ist auch wirklich genug Druck im System??


    Wünsche fröhliches Suchen.

  • nur ist das wieder vom `99 ner..


    das wäre doch richtig gewesen, das ist ja ein '99 Modell (VIN X, 10. Stelle)



    Kümmer Dich erstmal um den Kompressor Kupplungs Elektrik Kreis. - Sind Sicherungen und das Relais ok?? Sind die Druckschalter ok.? ist auch wirklich genug Druck im System??




    Danke erst mal !


    Sicherungen sind ok. Alles nachgesehen. Allerdings kommt bei der HVAC Sicherung auch kein Messbarer Strom an.


    Relais sind zwei gleiche. Die habe ich mal untereinander getauscht. Kein Unterschied...


    Druckschalter funktionieren wenn man das an den kleinen LED`s sehen kann. Die leuchten und es verstellt sich auch das was es tun soll ( Frontscheibe oder Fußbereich usw. )


    Klima gecheckt mit Gerät der Werkstatt, sprich Vakuum gezogen und Lecksuche und dann neu Befüllt mit der Menge die im Motorraum angegeben steht.



    Dann fange ich mal an . Vielleicht finde ich ja selber was. Sonst muss ich 14 tage warten bis ich wieder daheim bin...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • ...soooo, kleines Update.


    Habe mein Auto wieder, mit dem Ergebnis das ich wohl das falsche Bedienteil gekauft habe. Also laut Werkstatt.


    @Gregor. Das passt mit den Plänen fast Überein meinten die. Konnten zumindest ein wenig damit anfangen. Danke dafür ! ! ! !


    Herausgekommen ist, das Ströme am Bedienteil ankommen, aber anscheinend nicht wieder oder nicht dahin kommen wo sie hingehören.


    Die Lüftung funktioniert zwar aber nicht so wie sie sollte. Es weht nur ein kleines "Lüftchen" . Wird allerdings wohl warm mit der Zeit. Aber von der Klima kommt nix ( wird nicht eisekalt ).


    Trotz neuen Teilen...


    Jetzt habe ich diese Nummern mitbekommen wo ich mal nach schauen soll.


    16247325 Ist die, die drin war


    15756178 soll auch passen . Die habe ich bei RA auch schon gefunden.


    Sollte jemand hier "zufällig " noch ein Bedienteil mit dieser Nummer haben und nicht mehr brauchen, würde ich gerne Geschäfte machen ...




    ...soweit erst mal zu diesem Thema.


    Habe den Blazer wieder daheim und kann ein wenig mit ihm im Schnee spielen.... :lach:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Läßt sich denn das alte Teil nicht reparieren? Frag doch mal einen Elektronikbastler in Deiner Nähe. Das ist doch kein Hexenwerk. Meist geht ja bloß ein Bauteil kaputt.


    Gruß Guntram

  • ...so, mein Neffe hat sich das Ding mal vorgenommen. Ein evt. unterbrochenen Leiter gefunden, nachgelötet und..... nix besser wie vorher. Hier und da mal durchgemessen. Ohne Ergebnis.


    Habe in der Bucht jetzt ein Teil gefunden mit der Nummer die mir meine Werkstatt gegeben hat. Bin mir aber nicht sicher ob das so einfach ist. Und wenn das Ding erst mal hier ist und es passt


    dann doch nicht, blöööd !


    15756178 . Ist auch gleichzeitig die Nummer von Rockauto. Aber wieder eine andere wie original... Kann man bei Rockauto anrufen ?


    ...ich weiss nicht was richtig ist ...... :denk:


    :argl:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Anmailen geht auch, vieleicht einfacher als anrufen, auch wegen der Zeitverschiebung..... :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kurzes update ...


    Negativ von Seiten Rockauto. Die haben gerade angerufen und mir mitgeteilt das das, was die anbieten, nicht zu meinem Auto passt ... X(


    Habe sonst noch nix gefunden. Habe nun einen neuen Kompressor, neuen Wiederstand und einen neuen Trockner. Aber nix mit kalte Luft, weil dieses verf... Klimabedienteil meiner meinung nach im Arsc... ist und eines mit der anderen Nummer auch nicht passt.
    Aber ich schau noch mal nach allen steckverbindungen und anschlüssen und was man sonst noch so nachsehen kann.


    Wenn noch einer von euch eine Idee hat was sein könnte, bin für alles offen...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Hast Du das Ding eingebaut????
    Sonst schickste mir das Ding, und ich schaue mal, was ich machen kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen,


    kann es evtl. sein, dass das Klimabedienteil auch so einen eeprom-Chip hat die wie AC Delco Radios, die mit der VIN verknüpft sind? ?(
    Dann müsste es erst im Steuergerät des Fahrzeugs freigeschaltet werden... oder den eeprom aus dem alten ins neue Klimateil umlöten.


    Drücke die Daumen
    Gruß, Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooooo


    Was lange wärt, wird ja meistens gut !


    Also, neuer Kompressor ist drin, neuer Trockner auch ! Wie gehabt. Neues ( anderes, diesmal mit richtiger Nummer ) Bedienteil ist drin. Ging ja erst nix. Festgestellt das die Klimakomressoren hinten unterschiedlich aussehen. Dann irgendwann vor zwei Wochen Auto wieder abgegeben. FERTIG machen ! ! ! Sonst will ich die Kohle wiedersehen 8) . Gestern angerufen und Bestätigt bekommen das der Wagen fertig ist !
    Alles von der Werkstatt richtig gemacht worden, bis auf einen Punkt. Am Trockner ist ein Nierdruckventil, am Klimakompressor ist ein Hochdruckventil ( aussage von Auto Keimer ). Dieses Hochdruckventil hat meine Werkstatt einfach nicht "verpflanzt"... :wacko: .
    Ergo, die Klimaanlage konnte gar nicht laufen.


    Aber nu !!!!! Jetzt hab ich wieder Kühlschrank ! ! !


    Alles gut ! Problem gelöst ! ! !

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!