ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie funktioniert das ABS-System beim Suburban 2001

  • Hallo Gemeinde!


    Das neue ABS-Steuergerät von AC Delco ist seit Mai drinnen, aber ABS funzt nicht. Wenn ich unter 30km/h fahre, funktioniert das ABS und die Traction Control. Ab 31km/h geht der Motor in den Notlauf bzw. wird runter geregelt, als ob man auf Glatteis fahren würde. Die Lampen Brake und ABS beginnen zu leuchten. Ich hab den kleinen Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen, kann normal fahren und ABS und TC funzen nicht, aber der Tempomat funzt. Laß ich den Stecker dran und zieh die ABS-Sicherung, kann ich mit ausgeschaltetem TC normal fahren, nur der Tempomat geht nicht.


    Heute haben wir nun endlich begonnen, dem ABS-Problem auf die Spur zu kommen. Weit sind wir nicht gekommen.


    - der Sensor vorne links hat 1059 Ohm
    - der Sensor vorne rechts hat 1069 Ohm


    ABER: hinten gibt´s keinen Sensor - wie funktioniert das ABS an der HA???


    Es ist kein Kabel zu finden, welches entweder zum Diff oder den Rädern verläuft, kein ABS-Kranz (Signalgeber). Oder hat der Bock nur ABS an der VA???


    Kurz vorm Getriebeende, wo der Kardan ans Getriebe trifft, ist auch ein (uns unbekannter) Sensor oder Geber - wofür ist dieser? Er hatte 1900 Ohm. Kann aber mit ABS an HA nichts zu tun haben.


    In einem anderen Forum hat mein Mechaniker (Profi) unter den Problemsymthomen meines Chevy gefunden, daß das neue ABS-Steuergerät erst mal programmiert werden müßte - bei Chevy sagte mir der Meister, daß die Dinger einbaufertig programmiert sind. Was ist nun richtig???


    Ich dreh bald durch mit diesem elektronischen Mist...

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Der hat an der HA ABS. Der Sensor sitzt im Getriebeende oder im Verteilergetriebe. Ist das ein 2WD oder 4WD?


    ABS-Fehler kann man sehr gut auslesen, auch wenn keine Warnlampe leuchtet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    es ist ein 2WD. Mit meiner Technik kann ich ABS nicht auslesen.


    Ist es dann etwa der Sensor, den ich oben beschrieben habe am Getriebeende? Welche Werte muß der bringen und wie heißt der genau? (wegen ev. Bestellung)

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Direkte Werte bezüglich des Widerstands find ich nicht. Normalerweise werden Hallgeber mit nen ozzi geprüft. Um das Programmieren des ABs- Steuerteils wirst Du nicht herumkommen. Zumindest der Abrollumfang der Reifen wird gebraucht. Das sagt auch das SM
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Edit: Ich glaub die Bilder der pdf-datei sind irgendwie nicht mitgekommen. Egal der Text ist wichtiger

  • Achso, Du wolltest ja wissen, wie das ABS und die TC funktioniert
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!