ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spurverbreiterungen mit und ohne Zentrierung- Was ist der Unterschied?

  • N'abend! Hab ne Frage. Spurverbreiterungen gibt es ja mit Mittenzentrierung und auch ohne. Wo genau ist der Unterschied? Welche sind besser? Was ist die Aufgabe der Zentrierung? Auf eure Antworten bin ich gespannt.. :rolleyes:

  • Für was die Zentrierung ist, ist ja wohl logisch oder net??!! :kopp:


    Un ob Mittenzentrierung oder net kommt auf die Felgen drauf an....... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn Deine Felge einen Zentriering hat, braucht Du auch eine Spurplatte mit dem Ring.
    Stell Dir das als "Duplikat" Deiner Felge vor.
    Haste keinen Ring, braucht Die Platte auch keinen. Hier wird dann die Felge über die Radschrauben Zentriert.

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Nee, ist nicht logisch.


    Dann fahr mal 'n Rad mit Höhenschlag, am besten noch an der Vorderachse..... :whistle:


    Und wenn dann die Radaufhängung aus geschlagen ist kennst Du auch den Grund einer Zentrierung..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich dachte der zentrierring ist nur eine montagehilfe?! Die felge wird doch durch die muttern zentriert?! Zwischen felgenloch und zentrierring ist doch auch eine toleranz von 0,0... Dadurch wäre doch auch ein höhenscblag gegeben. Will nicht nerven, nur genau wissen.. :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte der zentrierring ist nur eine montagehilfe?!
    Die felge wird doch durch die muttern zentriert?! Zwischen felgenloch und zentrierring ist doch auch eine toleranz von 0,0...
    Dadurch wäre doch auch ein höhenscblag gegeben. Will nicht nerven, nur genau wissen.. :whistle:


    Ist auch nur eine Montagehilfe. Die Radmuttern/Bolzen haben deshalb einen Konus, der genau in das Felgenloch passen sollte. Deshalb immer den Kegelwinkel checken, und gleichmaessig anziehen. Nicht die erste fest ziehen, und dann den Rest. Aber das duerfte dir klar sein. Da wird oft gepfuscht. Sind die Schrauben/Radmuttern angezogen, hat der keine Funktion mehr. Ohne geht's auch, ist aber sehr nervig, besonders bei grossen Pellen.

  • ... und hat mit der Art der Felge ueberhaupt nix zu tun. Hat auch mit keinem Bezug zum Hoehenschlag zu tun. Alles Quatsch.


    Wie Du schon selbst sagst, muss ja zwischen Zentrierung und Felgenloch-Begrenzung auch ein "Spiel" sein. Man kann das noch weiter mit Rotationskraeften etc belegen, dass solche Argumentationen bzw. Erklaerungen sich mal in die Koepfe eingebrannt und von selbst von ....... zum naechsten .......... verteilt hat. Man muss auch bedenken das Spurplatten, mit entsprechender Dicke, konstruktionsbedingt keine Zentrierung haben koennen, weil sonst die Felgenloch-Groesse nicht mehr eingehalten werden kann.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Interessant wieviel verschiedene meinungen es dazu gibt. Ich finde halt auch das die radschrauben zentrieren und nicht der zentrierring, wenn vorhanden an der verbreiterung. Was mich noch interessiert, wie erfolgt die befestigung? Möchte spurplatten mit eigenen bolzen verbauen. Also so etwas wie lochkreisadapter. Also normal verschrauben wie eine felge? Macht sowas wie loc lite sinn? Welches drehmoment?

  • Die Zentrierung wird schon seinen Sinn haben, denn (meines Wissens nach) bekommst du in D keine Spurverbreiterungen ohne Felgenzentrierung mit Gutachten/ABE. Also wird es mehr als eine Montagehilfe sein.
    Das System, das dir vorschwebt, wird mit mitgelieferten Schrauben/Muttern an die Nabe geschraubt. Entweder steht das nötige Drehmoment im gutachten oder du nimmst das der Räder. In den Platten sind dann Gewinde oder Radbolzen für das Rad selbst. Daa Rad wird dann wieder nach Herstellervorgabe befestigt.

  • Die Zentrierung wird schon seinen Sinn haben, denn (meines Wissens nach) bekommst du in D keine Spurverbreiterungen ohne Felgenzentrierung mit Gutachten/ABE.


    Ich hoffe Du wettest auf diese Aussage kein Geld. SCC, EIbach & H&R verkaufen Spurverbreiterungen ohne Z-Ring mit ABE fuer diverse Fahrzeuge in D.


    Schrauben werden nur dann mitgeliefert, wenn die Spurverbreiterung an der Radnabe befestigt werden muss und die Felge an der Spurverbreiterung mit den Original-Schrauben befestigt wird. Das ist bei breiteren Ausfuehrungen von Spurverbreiterungen der Fall. Bei schmalen Spurverbreiterungen die nur zwischen Felge und Nabe gesetzt werden und mittels laengerer Schrauben befestigt werden, werden diese nicht mitgeliefert. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Radschraubenkopf-Geometrie der der Felge entspricht. Woher soll der Hersteller der Spurverbreiterung auch wissen was fuer Felgen Du montiert hast.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!