ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Pflege

  • Moin Moin :)


    Also ich weiß nicht genau, ob ich die Suche nicht richtig bediene oder es das Thema wirklich noch nicht gibt. Wie Krämmel schon geschrieben hat, holen wir am Wochenende unseren G20 ab.


    Habe mal verscuht was über die Pflege des Fahrzeuges raus zu finden und bin eiegntlich nur immer auf den punkt gekommen halbjährlich, die Nippel abzuschmieren.


    Dazu habe ich auch schon meine erste Frage: Habt Ihr dafür eine Fettpresse? und nur wirklich jedes halbe Jahr abschmieren, oder besser doch öfter?


    Wir haben damals beim Bund immer eine Fettpresse gehabt, die wir an den Nippeln angesetzt haben und dann ein wenig Fett rein. Ist es beim G20 genau so, oder schmiert man es per Hand?


    Und vielleicht könnt Ihr mal schreiben, wie Ihr euren G20 pflegt bzw. was Ihr immer macht um Ihn in Schuss zu halten?


    Ich denke wir können hier ja mal alles Sammeln und später, wenn wir viel zusammen haben, ne kleine Anleitung daraus basteln.


    Gerne poste auch Links zu anderen Threads, da ich Sie nicht wirklich gefunden habe.


    Vielen Dank

  • Natürlich mit ner Fettpresse. Wie willste das denn sonst da reinkriegen? In Strohhalm schmieren und reinpusten? :mrgreen:
    Ich würde mich an die Service-Intervalle halten (was wann gemacht wird), die auch im Owners Manual zu finden sein sollten.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Natürlich mit ner Fettpresse. Wie willste das denn sonst da reinkriegen? In Strohhalm schmieren und reinpusten? :mrgreen:
    Ich würde mich an die Service-Intervalle halten (was wann gemacht wird), die auch im Owners Manual zu finden sein sollten.


    Der war gut

  • Ich schmiere alle 6000 km sämtliche Nippel ab, Ölwechsel mache ich auch alle 6000 km. Da ja nur 4,7l Öl drin sind sieht das nach 6000km schon ganz schön schwarz aus. Es kostet ja auch nicht die Welt. Mein Auto ist aber auch nur von Mai bis Oktober angemeldet, den Rest schläft er schön trocken in der Scheune. Getriebe habe ich spülen lassen und den Getriebefilter natürlich mit gewechselt.Vor 60000 km hatte ich Getriebeöl und Filter selber gewechselt, jetzt bei 120000 km wie schon geschrieben eine Spülung machen lassen.


    Gruß Guntram

  • Ich würde das Getriebeöl jedes Jahr wechseln inkl Filter! (Das in der Wanne reicht! Nicht komplett spülen!)


    Abschmieren sollte man auch nach heftigen Regenfahrten (Wasserdurchfahrten) oder Touren auf unbefestigtem Gelände (Feldwege usw.) wenn es sehr staubig war. Nur auf Strassen bewegt reichen die oben genannten 6.000km aus!


    Der Rest wie bei jedem anderen Auto auch!


    Je nach dem was dort für ein Motor verbaut ist, MUSS das richtige Öl eingefüllt werden. Die Amis brauchen meisst 5W30! Hier genau schlau machen! 5W40 bei erforderlichem 5w30 kann schonmal Hydroklappern verursachen!


    Wechsle sämtliche Flüssigkeiten in dem Fahrzeug! Man weiss nie, was da wann gewechselt wurde. Die Deutschen haben es nicht so mit "Getriebeservice", "Achsservice", ...


    Ersatzteile, gerade die am Motor, NUR original GM/AC-Delco! Besonders die Zündkerzen, und das gesamte Zündgeschirr. Nicht am Material sparen! Bei der nächsten Tour in die Berge verreckt dir die billige Verteilerkappe, und du stehst dumm da! :top:


    Viel Spaß & Erfolg mit dem Eisenhaufen! B)

  • Ach was ich noch vergessen hatte, ich habe auf sämtlichen Schmiernippeln solche Schutzkappen, ähnlich den Kappen für die Bremsnippel. Die machen sich wunderbar.
    Gruß Guntram

  • Schutzkappen habe Ich auch drauf. Dann setzen sich die Schmiernippel nicht zu. Und vermeide Lenken bei stehendem Fahrzeug. Die Kugelköpfe danken es Dir mit längerer lebensdauer.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Sämtliche Wartungs.- und Pflegeanweisungen sind im Owners Manual mit Intervallen bestens beschrieben. Solltet Ihr keins mitbekommen, kann ich die für Euren privaten Gebrauch kopieren.
    Gruß Peter

  • Guten Morgen :)


    Vielen Dnak für eure Antworten :top: Wir werden natürlich erstmal alle Flüssigkleiten wechseln, nachdem wir unsere 79iger am Samstag zu uns gebracht haben :)


    Bei uns liegt leider keine Owners Manual bei, also wäre ich dir sehr verbunden @ Der Norddeutsche, wenn du das für uns tun könntest. Kann man sich denn dafür irgendwie erkenntlich zeigen?


    Und vielen Dank Maische. Hatte deine Posts auch schon mal hier in einem Öl Thema gelesen.


    Weiß den zufällig jemand von euch ausm Kopf was der 79iger G20 nimmt? Dann könnte ich das ja schon einmal vorab besorgen :)


    Hattet Ihr eure Schutzkappen denn direkt dabei, oder habt Ihr die woanders besorgt und nachgerüstet (für die Nippel)


    Und jetzt stellt sich mir als Neuling noch eine Frage unzwar: Was für eine Fettpresse bracuhen wir denn? Die Amis haben es ja nicht so mit dem metrischen System :D Also gibt es beim Kauf einer Presse etwas zu beachten?

  • Sämtliche Wartungs.- und Pflegeanweisungen sind im Owners Manual mit Intervallen bestens beschrieben. Solltet Ihr keins mitbekommen, kann ich die für Euren privaten Gebrauch kopieren.
    Gruß Peter


    da würde ich gerne dein Angebot an nehmen da ich leider nichts mitbekommen habe vom Service

  • Genau, die (Kugelkopf-)Schmiernippel sind eigentlich überall auf der Welt gleich, auch bei den Amis :mrgreen: Ich habe bspw. diese hier von Würth: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Damit kommt man dank Flexischlauch überall ganz gut ran und die Verarbeitung ist super. Als Schmierfett nehme ich immer von Liqui Moly das Merhzweckfett hier: https://www.amazon.de/Liqui-Mo…r=8-6&keywords=fettpresse


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Vielen Dank für eure Tipps bisher. Falls irgendjemanden noch was einfällt immer her damit :)


    Was macht Ihr eigentlich damit die Dichtungen länger halten?


    Ich kenne noch aus meinen BW Zeiten, das man Türdichtungen und ähnliches mit Talkum einreibt. Ist das Sinnvoll??

  • Und bei den Kappen schön fett drauf lassen. Nicht den Schmiernippel abputzen und den Deckel drauf. Abputzen des Nippels VOR dem abschmieren ist aber erforderlich. Sonst drückt man den Dreck mit rein der da von der Straße drauf ist. Und so verschleissen die Dinger noch schneller.
    Nach dem Abziehen der Presse bleibt immer eine kleine "Fettfahne" stehen. Diese drauflassen. Ist quasi ein Schutz. Genau wie die Kappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!