[gelöst] 96er Tahoe - diesmal der Anlasser...hoffe ich

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bei meinem 96er Tahoe scheint der Anlasser, oder zumindest nur der Magnetschalter, hinüber zu sein.


    Beim starten hört es sich an,als würden die zahnräder von Anlasser und Anlasserkranz (das Ding am Wandler nennt man doch so, oder?) nicht richtig ineinander greifen. Es ist ein lautes Geräusch und klingt halt so, als würden die Zanhräder nicht 100%ig ineinander greifen.
    Starten tut er eigentlich sonst ohne Probleme....nur das Knochenmahlende Geräusch.... :(


    Hab daraufhin mal kurz in der Mittagspause den Anlasser ausgebaut: Das Zahnrad am Anlasser sieht leicht abgenutzt aus...ist ziemlich angeschrägt auf ca 3mm....der Zahnkranz am Wandler sieht gut aus (keine Anbutzungserscheinungen) und scheint auch fest zu sitzen.


    Der Anlasser selbts wurde schonmal von mir gewechselt und hat mittlerweile ca 120Tkm mitgemacht...


    Ich kann ja mal die Tage ein Video von diesem Geräusch machen und es hier hochladen.


    Für weitere Hinweise wäre ich echt dankbar....



    Viele Grüße


    Matze

  • ist das geräusch immer beim starten oder nur manchmal?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • ...hat niemand eine weitere Idee was es noch sein könnte, bevor ich mir einen neuen Anlasser bestelle....


    Moin Matze,
    Der Spurt nicht richtig ein! Freilauf evt. über'n Jordan!
    Wieso musst Du immer alles neu kaufen? Den Freilauf kannste auch selbst tauschen!
    Für Teile ... :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Auch der Magnetschalter könnte hacken, um Gewissheit zu erlangen, müsstest Du den Anlasser mal in ausgebautem Zustand auf funktion prüfen!
    How to => http://www.auto-elektrik.de/co…rep-anleitung_27mt-12.pdf
    Was haste denn mit dem alten Anlasser gemacht den du vor 120Tkm getauscht hattest?
    Sowas kannste auch gleich zum Herrn Tiedemann senden, der macht den wieder flott und prüft ihn auch gleich Fachgerecht!
    Oder Du machst ihn selbst wieder fit, dann hast Du immer einen in reserve ;)


    Btw. Hinweis zum einbau =>


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So have fun & good luck! Cheerio M@tt B)

  • Moin Leute,


    Lonewolf: Das Geräusch ist immer beim starten


    @ChainF@ce: klar, den würde ich am liebsten reparieren...scheint ja auch kein großer Aufwand zu sein und bestimmt günstiger als ein neuer.


    Werde ihn am Wochenende mal ausbauen und checken.


    Der alte Anlasser liegt noch irgendwo rum..leider nicht bei mir zuhause und auch nicht ansatzweise in der Nähe...


    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten... :top:


    Matze

  • Soooo,


    Ich musste nun abgeschleppt werden... :(


    Folgendes trat auf: Der Anlasser drehte voll durch, griff aber nicht in dei Schwungscheibe. Hab eden Anlasser demontiert: es ist alles Okay.... :unsure: Er dreht mit dem bescchriebenen Test von ChainF@cee gut durch, der Magnetschalter funktioniert auch: Das Ritzel "kommt raus" und dreht sich. Die Schwungscheibe sieht auch gut aus....ich raff das nicht.


    Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte?


    Schlechte Batterie, Bzw. Massekontakt?


    Irgendein anderer Schaltkreis zum Anlasser?


    Aliens?


    Hab den Anlasser komplett zerleegt und gereinigt...es sieht alles super da drinnen aus...jedes Zahnrad in dem kleinen Planetengetriebe ist vorhanden und "Power" hat er auch....


    LG


    Matze

  • Hab den Anlasser komplett zerleegt und gereinigt...es sieht alles super da drinnen aus...jedes Zahnrad in dem kleinen Planetengetriebe ist vorhanden und "Power" hat er auch....


    Planetengetriebe??? :huh:


    Hinweis, es kann sein, dass wenn das Ritzel ausfährt und gegen einen wiederstand fährt, gleich wieder zurückspringt! Kann ein defekter Magnetschalter oder die Mechanik des Freilaufes sein!
    Ruf doch mal beim Carsten Tiedemann an, kannste auch gleich ein Angebot machen lassen für'nen Überholten.


    Good Luck ... B)

  • Sooo...


    Anlasser ist nochmal demontiert und zerlegt.


    Habe auch mit dem Herrn Tiedemann telefoniert (ein seeeehr freunldicher und engagierter Mann..Danke ChainF@ce)... B)


    Der Magnetschalter und der Zahnkranz vom Planetengetriebe (ist aus Plastik.... :blink: ) sind hinüber. Neue Teile (das Ritzel mit Freilauf wechsel ich auch gleich mit) sind bestellt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Viele Grüße


    Matze

  • stell doch bitte mal ein paar Fotos von dem Puzzle ein


    thx

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klar...gerne.... B)


    Hier sind sie:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Brauchst Du bestimmte Bilder oder Ansichten von dem Gedöns?


    LG


    Matze

  • Mein Anlasser war nach 20 Jahren auch kaputt, Kontakte weggebrannt, hab mir den geholt und eingebaut



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Da gibts sogar 50 Euro für den alten Schrott zurück.

  • Tja....mein MnF


    Mit etwas Geduld gibt's genau denselben (hatte es damals in Ermangelung von Geduld getan und bereut) bei Rockauto.com für schlappe 56€ ohne Pfand und so'n Gedöns. Klar....Porto und Zoll kommt dazu..aber es lohnt sich immer noch. besonders dann, wenn man gleich noch andere Teile bestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG


    Matze

  • Er funktioniert wieder..... B) B)


    Musste beim ersten Starten des Motors etwas länger orgeln (Benzinpumpe lief aber an) bis er ansprang....Aber erläuft nun.


    Den Herrn Tiedemann von Auto-Elektrik kann ich nru empfehlen...!!! Ein sehr freundlicher, kompetenter und hilfsbereiter Mann.


    Viele liebe Grüße


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!