Brauche Hilfe oder Ratschläge!!! Blazer S10 98er

  • Hallo Ihr lieben,


    bei meinem 98er Chevy Blazer S10 (4.3l V6) wurde die Batterie 2 Tage abgeklemmt.
    Seit dem diese wieder dran gesteckt ist reagiert das Fahrzeug auf keine Fernbedienung mehr.
    Eine lag beim Auto und die andere daheim. Die wahrscheinlichkeit das beide FB plötzlich kaputt gehen ist eher gering.
    Leider funktioniert deshalb auch das abschalten der Wegfahrsperre net mehr und somit startet der Motor nicht. (bzw. geht gleich wieder aus)
    Wir haben schon etliche Methoden getestet die man so im Netz findet aber er macht nichts davon. Wenn wir ihn auslesen schreibt er auch kein Fehler.
    Von innen funktioniert allerdings alles. Also ZV usw.
    FB anlernen mit lock/unlock drücken etc. macht er nicht.
    Ich vermute das das Fahrzeug seine Codierung vergessen hat die auf der FB auch gespeichert ist und somit er nichts mit der FB anfangen kann.


    Leider gibts aber auch weder im Fzg. noch im Serviceheft den 4 oder 5 stelligen Code.


    Ich bin echt ratlos. :(
    Hat jemand damit erfahrung oder gar eine lösung?
    Bin für alle Antworten dankbar,
    Lg Christin

  • Hi,


    ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben das der Code im Handschuhfach (rechts) steht. Das anlernen ist im Manuel beschrieben.


    Ich habs gefunden


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • Einige Steuergeräte, die eine Wegfahrsperre besitzen "vergessen" alles.
    Es gibt die kleine Möglichkeit, das sich den Wegfahrsperre wieder selbst anlernt.
    Lasse die Batterie mal einige tage angeklemmt, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
    Es gibt eine " Relearning Procedur" die arbeitet nach dem selben Prinzip. Sorge dafür, daß die Stromversorgung wirklich nicht wieder unterbrochen wird. Sonst geht das "Neuerkennen" der Wegfahrsperre jedesmal von vorne los.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Also wo der Not-Code sitzt weis ich ;) nur leider ist dort nichts mehr vorhanden.


    Und zwecks sie lernt sich von allein wieder an. Würde dann auch nichts mehr auf der FB gehen weder Tür auf/zu/ Alarm/Heckklappe?


    Weis denn einer von euch wo der Empfänger der FB im Fzg. sitzt? Das man prüfen könnte ob er überhaupt ein Signal versucht zu empfangen und es nur net lesen kann?


    Kann man das ganze nicht auch irgendwie umgehen?
    Ich habe schon vieles hier im Forum gelesen.
    Auch wo mal erklärt wird wie dieses Passlock 2 system überhaupt funktioniert. Dennoch verstehe ich immer noch nicht welche Rolle dabei die FB spielt denn außer "Tür auf" macht sie ja nichts wenn ich also die Tür aufschließe muss das auto dich auch irgendwie erkennen das es sein schlüssel ist.

  • Die Fb macht nur Tür auf. Aber die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät erkennt die ganze Perepherie nicht mehr. Und das ist das Problem.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Befolge diese Schritte genau, dann wird der wieder anspringen. Es ist aber wirklich elementar wichtig, daß die Batterie wirklich voll ist!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich danke dir!
    Also wie gesagt die FB macht nicht mal die Türen auf. Nix geht.


    Ich werde morgen früh die batterie nochmal ans ladegerät hängen und danach mal diese reset-prozedur testen.
    hoffentlich springt er wieder an.
    denn das mit einem schlag von jetzt auf gleich beide FBs plötzlich defekt sind ist eher unwahrscheinlich...


    Ich werde dann mal morgen berichten :) :cheer:

  • Tut mir leid, wenn ich die Hoffnung untergrabe. Aber wenn die Wegfahrsperre nur aufgehoben werden kann, wenn die Fernbedienung funktioniert (und das ist in dem Fall hier so beschrieben), dann ist das eine europäische Erstauslieferung und dann ist das Procedere vom Ingo hinfällig. Das wird nix.


    Da hilft nur, für den Übergang den Umgehungscode auslesen zu lassen und zu nutzen (bei jedem start wieder), und dann irgendwann die Fernbedienungen neu programmieren zu lassen (so ca. 430€ :S ).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja das haben wir auch schon gemerkt das es net funktioniert. Trotzdem danke für eure Ratschläge.
    Habe nächste Woche ein Termin bei nem Spezi mit Tech2 Tester, der mag mal schauen was da mit einmal das Problem ist, ggf. neu programmieren.
    Ich hoffe doch sehr das es danach wieder funktioniert

  • hallo an alle!


    was ist dabei herausgekommen? wie hast du den fehler richten lassen? wieviel hat es dich gekostet? wäre alles noch interessant gewesen zu lesen?


    habe vor mir fernbedienungen für meinen blazer zu holen, da meine knöpfe schon sehr durch sind! müsste nur schauen wie ich diese manuel anlerne! ich hab weiter oben gelesen das es ca 500euro kostet wenn man sich diese durch einen fachmann anlernen lässt...


    weiss jemand wie der fachmann das macht? gibt es ein spezielles programm für das anlernen? oder mit welchen tricks schafft man das selber? nein ich bin nicht zu faul auch selber zu recherchieren (werde ich sofort machen) aber erfahrungsberichte sind nunmal gold wert!


    liebe grüsse aus bayern

  • weiss jemand wie der fachmann das macht


    ... mit einem TECH2, einem PC, dem TIS2000 und, vor allem, einem verifizierten Zugang zum Service-Rechenzentrum von GM ....
    Und natürlich mit dem KnowHow, wie man den ganzen Krempel bedient.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • weiss jemand wie der fachmann das macht


    ... mit einem TECH2, einem PC, dem TIS2000 und, vor allem, einem verifizierten Zugang zum Service-Rechenzentrum von GM ....
    Und natürlich mit dem KnowHow, wie man den ganzen Krempel bedient.


    vielen dank für deine antwort Lenagregory!


    dann ist das eine der wenigen sachen für die man wirklich in die tasche greifen muss. weil man das selber nicht bewerkstelligen kann ohne das nötige equipment, das einen sicherlich mehrerere Kilo euro kostet.


    lg

  • kann der ein oder andere vll seine gezahlten preise + adresse auflisten wo gemacht wurde dann habens die nachfolgenden leser sicherlich leichter sich ein bild darüber zu machen was es kostet und an wen das man sich wenden muss


    vielen herzlichen dank

  • wo finde ich diese bezeichnungen? im handbuch hab ich leider nichts darüber gefunden!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GM / LEAR : 15043458


    FCC ID: KOBLEAR1XT


    CANADA: 3521 102 1718


    Your remote must match these numbers for compatibility.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich suche irgendwie vergeblich nach einem blazer 98 fob keylessremote!
    kann man irgendeinen fob nehmen der 433mhz sendet um den dann anzulernen?


    habe wege gefunden ohne tech2 und programm fobs anzulernen aber leider sind die us remotes keine 433mhz strahler!
    was nun?
    bitte um hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!