ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 1998 6,5 Turbodiesel Vorförderpumpe defekt

  • Hallo Forum!


    Heute wollte ich den 6.5 td starten, ist ganz normal angesprungen wie immer und dann nach ca 10 sek ausgegangen. hab dann mehrmals probiert, keine Chance da tut sich garnichtsmehr


    er dreht gut durch aber springt nicht an. Mir ist aufgefallen das ich meine "lift pump" nicht mehr höre, normalerweise lief die immer mit Zündung an und war beim Vorglühen auch immer zu hören.


    Jezt habe ich aber explizit für die keine sicherung? Wo sitzt die überhaupt und wie überprüf ich deren Funktion? gibt es die möglichkeit da direkt 12v anzulegen um zu schauen ob sie dann fördert?


    Vielen Dank

  • Hi


    Sollte auch ohne Foerderpumpe weiterlaufen.Foerderpumpe kann man pruefen direkt mit 12 V einfach Kabel hochlegen zu Batterie. Foerderpumpe findest du unter der Fahrerseite im Rahmen.

  • Sicherungen hab ich alle durchgemessen, sind gut. Hm wenn er auch ohne Lift pump laufen sollte warum ist er mir dann ausgegangen? Achja Spritfilter hab ich auch mal rausgemacht und durchgeblasen, war eig noch ok.


    PMD trotz Kühlkörper gegrillt? oder woran kann das noch liegen wenn wirklich garnichtmehr geht auf einmal?

  • hi


    Hat der auf einmal sich komplett abgeschalten oder ist der so wie ein paar Zylinder gefehlt haben und dann erst abgeschalten(unrunder Motorlauf)??

  • Ist direkt ausgegangen wie wenn man schlüssel rumdreht, wie überprüf ich das shutoff ventil?


    Pumpe hab ich gefunden, was ist denn da die + und was die - leitung?

  • Hi


    Es gibt noch eine Sicherung die direkt beim Fuel Relay sitzt. Grau +,schwarz-



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dass Shut off ventil bekommt Strom ,wenn die Zuendung eingeschaltet wird und muesste hørbar klicken.Vielleicht hat es doch das PMD gegrillt?

  • Also wenn Zündung angeht dann klackt das schon hörbar, Lift Pump macht keinen Mucks wenn ich sie dirkt an ne Batterie anschließe.


    Hab eben entlüftet und nochmal probiert, hat nur kurz einmal "gespuckt" aber ist nicht angesprungen...

  • naja das PMD kannman ja nicht überprüfung auf funktion oder? und wenn man ein neues liegen hat ist vlt. auch nicht so verkehrt.

  • Wenn es der OPS Sensor wäre hätte ich ja "service engine light" und keine Öldruckanzeige oder? Beim Startversuch baut er Öldruck auf und zeigt den auch an.

  • So hab heute mal die Vorförderpumpe eingebaut + neuen spritfilter, entlüfterschraube auf, Zündung an -> nach 3-4 sek Dieselstrahl unter die Motorhaube :whistle: , schraube zu, schlüssel rum


    Truck ist etwas holprig mit viel Rauch angesprungen und hat sich nach paar sekunden normalisiert. Bin ne Runde gefahren und keine Probleme soweit.


    Das neue PMD hab ich dann auch gleich mit eingebaut, evtl. bau ich das alte nochmal ein um zu sehen ob dann wieder Probleme auftauchen


    Tipp am Rande: Wenn man ne Schraubzwinge in das Stück Dieselschlauch kurz vorm Tank klemmt dann hat man so gut wie garkein Diesel der beim Ausbau der Vorförderpumpe rumsaut :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!