ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Welche Zündkerzen / Zündkabel bei Chevrolet Tahoe?

  • Servus,


    ich habe mal wieder eine Frage.


    Und zwar möchte ich gerne bei meinem 2000er Chevy Tahoe die Zündkerzen und Zündkabel erneuern.


    Grund dafür ist eine leichte Unregelmäßigkeit des Standgases.
    Im Standgas hat er immer leichte "Rüttler". Diese spontanten Vibrationen spürt man im Innenraum und wenn man die Hand auf den Motor legt.
    Für mich fühlt/hört es sich nach den Zündkerzen an.
    Der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber ich weiß nicht, wann die das letzte Mal getauscht wurden.
    Die Nadel vom Drehzahlmesser bleibt allerdings konstant bei ca 500-600 U/min stehen. Nur diese leichten... ich nenne es mal Aussetzer.
    Diese Symptome hat er nur bis ca 1000 U/min, wenn ich ihn im Leerlauf drehen lasse.
    Beim Fahren ist alles störungsfrei.


    Daher würde ich gerne die Zündkerzen + Kabel tauschen.


    Könnt ihr mir gute Zündkerzen und Zündkabel empfehlen ?
    Da gibt es auch Ebay ja eine riesige Auswahl.


    Bei den Kabeln gibt es ja blaue, rote, die normalen schwarzen... Gibt es da Unterschiede ?


    Viele Grüße
    Vale B)

  • Ich gehe mal von einem 5.3 aus.



    Kerzen: ACDELCO 41962 Double Platin oder ACDELCO 6 Rapidfire
    Kabel: ACDELCO 9748HH oder ACDELCO 9748GG je nach dem was für Zündspulen drin hast


    die Spulen würde ich gleich mit neu machen solche Aussetzer oder Rüttler kommen meist davon

  • Ja, es ist der 5.3
    Habe ich vergessen dazuzuschreiben :cheer:


    Vielen Dank für die Infos.


    Dann werde ich mal auf die Suche gehn.


    Ne blöde Frage..Wo bekomme ich die Zündspulen her ?


    Bzw. die Kerzen/Kabel ? Habe auf Ebay nichts gefunden


    Muss jetzt erstmal ne Werkstatt finden.. Die eine meinte : Jaa die Spulen gehen nie kaputt. Das is unnötig.. Wahrscheinlich können die mir des ned ma alles besorgen


    Auf den Spulen steht ja nicht, welche das sind oder ? Habe da nichts erkannt


    Grüße B)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    die haben wirklich alles und günstig

  • Uff, was es da für ne Auswahl gibt an Spulen, Kerzen und Kabeln... Da muss ich erstmal durchblicken :S


    Wie seh ich jetzt, was für Komponente ich brauch ? :roll:

  • Das mit den Zündspulen solltest mal schön bleiben lassen. Ansonsten gehörst Du zu den weit über hundert deutschen 5,3l Besitzern, die einen heilen Satz dieser Dinger unnütz im Keller rumliegen haben.


    Das der 5,3l im Standgas immer wieder mal einen kurzen Ruckler macht ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Solange keine Fehlermeldung wie P0300 kommt, ist das zu tolerieren. - Der Grund für die Ruckler ist die Motorsteuerung; die versucht durch schrittweise Frühzündung und gleichzeitige Abmagerung möglichst Sprit zu sparen. Da kommt dann immer mal ein Zündaussetzer; darauf startet des PCM die Pirsch neu.


    Wenn das wirklich stört, hilft nur die Umprogrammierung des Steuergerätes.


    Solange der Wagen im normalen Fahrbetrieb völlig einwandfrei läuft und nicht auffällig viel Sprit säuft, heisst es Finger weg. Never touch a running system gilt für den 5,3l mehr als für alle anderen SBCs.


    Hat der Wagen eine Gasanlage?? Wenn ja, seit wie vielen Kilometern??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut, aber das mit dem Ruckeln war anfangs nicht so spürbar. Es ist minimal mehr geworden.


    Habe den Wagen seit Januar diesen Jahres.


    Er hat jetzt 153000 km drauf und keine Gasanlage verbaut.


    Zum Thema Fehlermeldung bräuchte ich ein Auslesegerät. Da müsste ich mal schauen. Bekommt man sowas ?


    Der Wagen springt immer super zuverlässig an und soweit is alles wunderbar.


    War dieses WE in Bayern und bin auf der Autobahn mit ca 12-13 Litern gefahren. Auf den bergigen Landstraßen mit um die 14-15 Litern.


    Aber die Zündkerzen hätte ich trotzdem mal gerne getauscht.


    Welche sollte ich dann nehmen ? :)

  • Diskussionslos AC-Delco 41-110 (baugleich mit früherer Nummer 41-985)


    Gibt es hier zB:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Goggle auch mal Ac-Delco 41-110; gibt es den 8er Satz schon für unter 40$.


    Diese Kerzen sind das Beste, was man in einen SBC ab Bj. 2000 reinschrauben kann. - Nennlaufleistung 100 kmls (161000km). Die meisten Sätze halten weit über 200tkm!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Morgen Leutz!


    160000 Km?? :ohmy:
    Gibt´s für den 5,7er TBI auch Kerzen, welche solche Laufleistungen ermöglichen?
    Hab ne Gasanlage verbaut, welche recht fett eingestellt ist- sollte man da vielleicht mit dem Wärmewert etwas runtergehen?


    Dank schee vorab


    Michi


  • Hat der Wagen eine Gasanlage?? Wenn ja, seit wie vielen Kilometern??


    Ich habe diese Ruckler bei mir auch im Leerlauf bei meinem 6.0. Die Ruckler sind auf Gas mehr zu spüren als auf Benzin. Wieso seine Frage wegen Gas und Kilometer?


    Danke und Grüße

  • Das die Ruckler auf Gas besser zu spüren sind, ist normal.




    Wieso seine Frage wegen Gas und Kilometer?

    "Er" fragt deswegen, weil ein sich anbahnender Ventilschaden ähnlich zu spüren ist. Zumindest wenn die Ruckler stärker als üblich sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Doppelplatin, oder Iriduimkerzen sind das Nonplusultra von AC Delco. Ich wechsel trotz Gasanlage nur alle 160000km die Kerzen, und die könnten nochmal 100000km vertragen.!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Diskussionslos AC-Delco 41-110 (baugleich mit früherer Nummer 41-985)


    Dann werde ich mir diese bei "rockauto" bestellen


    Würdest du jetzt noch die Zündkabel mit tauschen, oder bloß die Kerzen ?
    Wenn ja, welche Kabel :)


    Du hast eben einen möglichen Ventilschaden angesprochen. Sollte ich mir Gedanken machen ? :S


    Anfangs waren diese Ruckler im Stand nicht so wild, sogar kaum spürbar. Aber jetzt ist es bisschen mehr geworden. Mein erster Gedanke waren eben die Kerzen, da diese wahrscheinlich schon ewig drinne sind.
    Von den Ventilen hört man aber auch nichts Verdächtiges. Also auch nicht das typische Klacken, wenn die Hydros verdreckt sind oder Ähnliches.

  • Der 5,3er Motor ist bekannt dafür, daß der den Gasbetrieb nicht verträgt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da meiner keine Gasanlage besitzt, sollte dann wohl alles gut sein :)


    Ich bestelle jetzt mal die Kerzen, ohne Kabel. Sie sollten bis spätestens 14. Oktober da sein.


    Hoffentlich liegt es an den Kerzen :dry:

  • Da meiner keine Gasanlage besitzt...

    alles gut.
    Bei reinem Benzinbetrieb halten die auch schon mal 500tkm.


    Die Kabel machen mit den kerzenseitigen Steckern gelegentlich mal wegen Alterungsrissen/-porosität Ärger, aber selten.
    Deshalb kann man einen Wechsel ruhig angehen. - Die Metallhülsen werden getauscht und wiederverwendet; also beim Abziehen nicht beschädigen!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da meiner keine Gasanlage besitzt...

    alles gut.
    Bei reinem Benzinbetrieb halten die auch schon mal 500tkm.


    Die Kabel machen mit den kerzenseitigen Steckern gelegentlich mal wegen Alterungsrissen/-porosität Ärger, aber selten.
    Deshalb kann man einen Wechsel ruhig angehen. - Die Metallhülsen werden getauscht und wiederverwendet; also beim Abziehen nicht beschädigen!!


    Dann bin ich in der Hinsicht schonmal beruhigt.


    Bei den Kabeln blicke ich leider grad nicht durch. Da gibt es so viele zur Auswahl :S
    Kannst du mir sagen, welche ich davon nehmen muss ? :)

  • Hast Du die runden oder die eckigen Zündspulen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich muss schnell nachschauen gehn. Bin mir grad nicht sicher. Ich mache am Besten ein Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!