Traiblazer LTZ - kein Tüv wegen Reifengröße :(

  • Hallo,


    heute habe ich leider keinen Tüv für mein TB bekommen :( Technisch ist Alles tip-top aber das Problem ist mit Räder. Ich habe jetzt AT Reifen 265/70/R17 mit originelle R17 Chevy-Alufelgen. Dazu habe ich Distanzringen 35mm. Die Reifen stehen leider über 3cm. aus Radkasten. Distanzringe kann ich nicht abnehmen, weil die Reifen zu breit sind. Ich dachte, es reicht, wenn ich einfach neue Reifen 255/65/R17 kaufe und auf die Felgen montiere. Das Problem ist aber, dass im KFZ-Schein nur 255/60/R16 steht ! Es muss einen Fehler sein, weil solche Reifen eigentlich nicht zu erreichen sind. Ich habe einen Dekra-Prüfung 2008 in meine Unterlagen, die ich von Vorbesitzer erhalten habe und da steht 255/65/R17. Der Vorbesitzer hatte aber die 255/60/R16 in seinem Kfz-Schein. Wie ist eigentlich die richtige Reifengröße für TB LTZ 4.2 ?


    Lg.
    Pawel

  • Die richtigen Reifengrössen sind auf einem Kleber mit den entsprechenden Luftdrucken an der B-Säule.
    Oder die Betriebsanleitung gibt auch auskunft darüber.

  • Richtig ist 245/65 17


    Jawoll. Die hab ich auch drauf, mit den Verbreiterungen.
    Stehen aber bei mir auch nicht in den Papieren, aber auf dem Aufkleber, obwohl es ein deutsches Modell ist

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Danke euch für die Antworten. Ja, die 265 70 R17 sind zu definitiv zu groß und ich möchte eine richtige Reifen bestellen. Auf dem Aufkleber steht bei mir 255 60 R17 und die möchte ich kaufen. Das Problem ist aber, dass ich im KFZ-Schein 255 60 R16 habe, was muss definitiv einen Fehler sein. Ich weis nicht ob ich aber die Distanzringe sowieso zum Tüv demontieren muss, weil die 255 60 R17 doch nur 1 cm. schmaller sind. Erst muss ich aber die Angaben im KFZ-Schein ändern.


    Vielen Dank !


    Lg.
    Pawel

  • Die originale Reifengröße ist auch im RPO-Code Aufkleber im Handschuhfach verschlüsselt. Da kannst zumindest sehen, ob es immer schon 17er Felgen waren.
    Kannst ja mal den Aufkleber fotografieren und hier einstellen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im meinem Brief ist noch eingetragen
    215 /70 R 16 100 H
    Die Europa ausführung kennt serienmäßig nur 245/65R17 107H.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Ich habe keine Ahnung, was drauf steht :)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Lg.
    Pawel

  • Leider sind in meiner Codeliste nicht alle Deine RPOs aufgelistet. Aber das Reifenlable auf Arabisch ist richtig.
    Der Wagen ist eine Erstauslieferung für die Golfstaaten (Oman/Qatar/Bahrain) mit Saudiarabischen Radiofrequenzen und Reifenlable auf arabisch.


    Was mich stutzig macht: da soll ein 2,0l 4-Zylinder-TBI Motor drin sein ???


    Egal. Versuch mal beim TÜV den Reifenlableaufkleber durchzusetzen. Welchje Aufkleber hast Du denn unterm/überm Türschloss der Fahrertür?? Da müßte noch ein "offizieller" Aufkleber sein, auf dem die Achsgewichte, das Gesamtgewicht und die Reifengröße draufsteht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 255/60/R26 ist kein Fehler, da bis 2003 auch die 16 Zoll Felgen passten. Ab 2004 gab es ein Bremsen-Update und 17 Zoll wurde Standard. Das sind die Groessen die 'ohne Anpassungen' normal passen sollten.


    17"
    245/70/17 = 30.50" diameter
    255/65/17 = 30.05" diameter
    265/65/17 = 30.56" diameter
    285/60/17 = 30.46" diameter


    16"
    245/75/16 = 30.46" diameter
    255/70/16 = 30.05" diameter
    265/65/16 = 29.56" diameter
    285/65/16 = 30.58" diameter


    Warum nimmst Du nicht kleinere Spurplatten ? Der Kontakt an den Upper A-Arms sollte ohne doch nur sehr gering sein, so dass vllt 5mm oder 8mm schon ausreichen. Dann klappts vllt auch mit dem TUEV. U&m aber nicht zu viel 'vllt' ins Spiel zu bringen wuerde ich vorher messen, messen und messen. Oder vom Pro messen lassen.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • 255/60/R26 ist kein Fehler, da bis 2003 auch die 16 Zoll Felgen passten. Ab 2004 gab es ein Bremsen-Update und 17 Zoll wurde Standard. Das sind die Groessen die 'ohne Anpassungen' normal passen sollten.


    Ja, ich habe solche Räder auch im Internet gefunden. Mein ist aber bj. 2005 und sollte die R17 haben. Außerdem auf deiner Liste steht 255/70/16 . Bei mir im KFZ- Schein 255/60/16 also ca. 25 mm. kleiner, was schon auf dem Tacho bemerkbar wäre. Auf dem Aufkleber bei mir steht 255/60/17 und die Große gibt es nicht auf deiner Liste. Ich verstehe es nicht mehr.


    Warum nimmst Du nicht kleinere Spurplatten ? Der Kontakt an den Upper A-Arms sollte ohne doch nur sehr gering sein, so dass vllt 5mm oder 8mm schon ausreichen. Dann klappts vllt auch mit dem TUEV. U&m aber nicht zu viel 'vllt' ins Spiel zu bringen wuerde ich vorher messen, messen und messen. Oder vom Pro messen lassen.


    Die Spurplatten zum Tüv abnehmen wäre kein Problem.
    Mit den Reifen, die ich jetzt habe, klappt es aber nicht. das sind AT 265/65 (nicht 70) R17 und wenn ich die Spurplatten abnehme, die Reifen werden Kontakt mit dem A-Arms haben (Ich habe es nicht geprüft, da ist aber echt wenig Platz). Ich kaufe Ersatzräder, weil die AT sehr laut auf der Autobahn sind und ich möchte die vielleicht ins Gelände behalten. Ich möchte aber R17 haben. Muss ich erst zu einem Gutachter oder wie ? Ah... Ich habe eine Kopie von Gutachter, die diese Spurplatten gilt und da stehen als empfohlene auch R17 Felgen. Morgen versuche ich bei DEKRA fragen.


    Lg.
    Pawel

  • Erstmal eine Berichtigung zu meiner Antwort vorher. Natuerlich sollte gar kein Kontakt zu den Upper A-Arms bestehen und nicht wie ich geschrieben habe 'nur gering'.


    Die Tabelle sind Erfahrungswerte anderer Trailblazer-Fahrer, die ebenfalls andere Groessen als die Standard 245/65/17 fahren und bei denen so kein Kontakt zwischen Reifen und den Uppaer-A Arms besteht. Also nichts offizielles. Vllt pruefst Du dann wirklich erstmal ob die Reifen ohne Spurplatten Kontakt mit den Upper A-Arms haben.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Ich fahre mit 40er Spurplatten,warum? wir haben beim TB 38er Radbolzen,die breitesten Spurplatten haben 35mm.Mein Werkstattschrauber hat davon abgeraten diese mit einer Flex zu kürzen.Wird zu heiß und werden instabil.Also von H&R 40er bestellt.Fahre jetzt 285 / 55 R18.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Es muss echt klasse aussehen ! Hast du die Räder im Kfz-Schein eingetragen, oder so ? Bei Mike & Franks kann man echt tolle Felgen bestellen und die kosten zwischen 100 - 160€ /Stück. Die kommen aber aus der USA ohne blöde EU-Bezeichnungen.


    Lg.
    Pawel

  • Räder sind eingetragen
    ATP Magnum Eleganza matt pulverbeschichtet
    Bilder in meinen vorherigen berichten

    Geht nicht,gibts nicht

  • Noch ein machbare Version.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Lochkreisadapter und dann felgen der traglast entsprechend montieren und
    eintragen.zB. BMW X5.
    Beim TÜV in Koblenz war das möglich.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Vielen Dank ! Wenn ich Zeit habe, mache ich Alles uns sage Bescheid. Ich muss auch mit meiner LPG Anlage zu Recht kommen. Dazu aber eine separate Thema.


    Lg.
    Pawel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!