ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Fehlercode P0405

  • Hallo!


    Habe seit neuerstem sobald die Zündung eingeschalten wird (nicht der Motor) den Fehlercode P0405


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alle Unterdruckleitungen usw sind dicht, auch AGR und Wastegatedose sind dicht.
    Auffällig an der Sache: Habe einen extra Sensor in der Unterdruckleitung bei der Vakuumpumpe und einen an der Leitung zum Turbo. Irgendetwas lässt den Unterdruck bei der Vakuumpumpe bei laufenden Motor abfallen.
    Die Vakuumpumpe selber funktioniert auch einwandfrei!
    Hat jemand eine Idee?
    MAP Sensor an der Spritzschutzwand und Turboabsolutdrucksensor habe ich vor ca einem Monat getauscht.

  • Hi


    Der Fehlercode weisst eigentlich auf den Baro Sensor an der Spritzwand hin.Den Sensor hattest du aber schon getauscht.Hattest du auch den richtigen Sensor fuer die Spritzwand??,das ist kein MAP Sensor.
    Kommt der Fehler gleich wieder ,wenn du den loeschst??

  • sobald die Zündung eingeschalten wird (nicht der Motor

    Wenn der Fehler gelöscht wird, kommt er dann beim nächsten Zündungseinschalten auch sofort wieder, obwohl der Motor zwischenzeitlich nicht gestartet wurde???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja wurde getauscht, die Stecker sind leicht anders. Man kann die 2 Sensoren nicht vertauschen, nur bei der Bestellung kann man sich irren.
    Habe beide Sensoren getauscht, beide sind von AIRTEX / WELLS.
    Mein Problem war ursprünglich: Der Turbo hat bei 1500Umin abgeschalten - nach dem Tausch hat wieder alles funktioniert.


    Der Fehler kommt nach jeder Zündung wieder egal ob der Motor gestartet wurde oder nicht, aber nur wenn man das Auto 1 Stunde oder länger stehen lässt.


    Werde Morgen den alten Sensor wieder einbauen und schauen was passiert. Im Moment ist es zu spät und das Auto zu laut :top:

  • Na bravo,
    ich ärgere mich auch seit nem halben Jahr bei meinem S10 mit dem Fehler rum und komm nicht weiter.
    Was ist denn der Baro Sensor?? :(

  • An der Stelle hat Dein Benziner keinen Barosensor. Bei Deinem wird die EGR-Position direkt im EGR-Stellmotor gemessen.
    Mach dazu lieber einen extra Thread auf, damit dieser hier nicht zerlabert wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jup das ist der kleine Unterschied, beim großen 6,5 Liter gibts nichts was die tatsächliche Stellung des EGR erkennt.



    Hat jemand zufällig eine Ahnung wie es mit Garantie usw in der USA speziell bei Rockauto ausschaut?
    Das Ding war ja ca 1 Monat verbaut und hat auch funktioniert

  • Die meisten diese Teile haben 1-3 Monate "Garantie".
    Wenn Du bei RA gekauft hast, dann mach einefach einen Fall unter "orderstatus & returns" auf. Folge den Aufforderungen und entscheide Dich am Ende für das Ausdrucken eines Rücksendelables.
    Das kannst Du dann vergrößern und ausdrucken (am besten auf Fotopapier, weil die Quali so schlecht ist). Dann ab zur Post. Funktioniert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So! Jetzt ist es sicher es ist dieser MAP Sensor an der Spritzschutzwand.
    Habe gleich bei RA reklamiert, es ist noch innerhalb der Garantie. Hoffe es dauert nicht zu lange.

  • MAP Sensor, die 3 Unterdruckschakter und Unterdruckleitungen getauscht.


    Jetzt geht der Turbo wieder aber ab und zu kommt jetzt der Code P0404.
    Werde mal schauen ob irgendeine Unterdruckleitung etwas hat.....

  • Wo hast du da auslesegerät her?? So was brauch ich noch für meinen 6,5 aus 95 wenn das denn damit geht.

  • Der 95er hat noch OBD1 mit ALDL-Protokoll. Das Kabel zum Auslesen kannst du selber basteln oder auch fertig kaufen. Such nach "ALDL cable". Die passende Software für den 6.5l TD zum Auslesen gibt es hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Alternativ die Tech-Version kaufen. Damit ist die Einstellung der 94/95er 6.5l Dieselpumpen möglich.
    Kabel gibt es dort auch zu kaufen.
    Wenn es nur ums Fehlerauslesen geht, dann kannst du das auch ohne Software und Kabel machen. Du brauchst lediglich eine Brüoklammer: http://www.troublecodes.net/gm/

  • Danke Diefenbaker. Werde mich dann mal schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!