ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] regelmäßig kein Drehzahlsignal

  • Hallo zusammen,


    folgendes Thema habe ich mit meinem Chevy:


    vor 4 Jahren und ca. 60 Tkm habe ich die Radnaben an meinem Tahoe erneuert.
    Vor ca. 1,5 Jahren und 25 Tkm hatte ich dann mit ausbleibendem Drehzahlsignal zu kämpfen.
    Problem war das beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten das ABS fälschlicherweise regelte.
    Habe dann die Drehzahlsensoren an den Radnaben ausgebaut und die Auflagefläche gereinigt. Danach die Auflagefläche der Sensoren ganz leicht eingefettet und wieder zusammengebaut.
    Problem war behoben.
    Nun habe ich aber seit ein paar Tage schon wieder das Thema.


    Ich vermute das es wieder an der korrodierten Auflagefläche der Drehzahlsensoren liegt.


    Nun aber zur Frage:
    Dies ist ja ein sehr übliches Problem bei diesen Modellen.
    Aber habt ihr dieses Thema in so kurzen Abständen schon erlebt?
    Kann doch nicht sein das ich alle 1,5 Jahre die blöden Sensoren rauswursteln und reinigen muss :sick:


    Ps. Aus Mangel an Zeit habe ich damals die Economy Variante (ca. 180 € hier in D) der Naben nehmen müssen (kein SKF oder AC Delco)...kann es evt. sein das diese eine besonders minderweitige Zusammensetzung des Materials haben???



    Modell:
    Chevy Tahoe 4WD
    BJ. 1999
    5,7 Vortec



    Danke vorab für sachdienliche Hinweise.



    Gruß
    Ralph

  • Hatte das Problem vor einigen Jahren auch. Mit Ausbauen und reinigen ging es ein paar Ausfahrten, danach das gleiche spiel von vorne. Das wurde mir auf dauer zu gefährlich und es wurde mir geraten gleich das ganze lager mit abs einheit auszutauschen. Gesagt getan, hatte seitdem keine Probleme mehr.


    Wenn es nicht Qualitätsware ist, kauft man da ziemlich schnell mal doppelt

  • Hmmm...


    das ist die Antwort die ich befürchtet habe...aber nicht hören wollte :S



    Hab gerade mal bei RA nachgesehen.
    die Original Ersatzteile sind ja nochmal deutlich teurer als die Performance Ware von Moog odeer SKF.
    Würde in Richtung SKF tendieren...ist ja ein renomierter Lagerhersteller.



    Wie sind da die Erfahrungen bei euch?

  • Ich habe bei diversen GMT 800 inzwischen 1 Satz von SKF und dreimal die Naben von Moog verbaut. Die laufen bis jetzt alle ohne Probleme. Allerdings hat vermutlich noch kein Satz davon mehr als 60tkm abgespult.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, die billigen Teile kauft man nur, wenn es nur bis zum nächsten Service halten soll... Ansonsten immer original oder qualitativ zumindest auf gleichem Level. :mrgreen: PS zum Thema Zeit: Mit der entsprechenden Versandart braucht ein Paket aus den USA auch nicht länger als Inlandversand in D (ist meistens sogar noch schneller).


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    @Gregor:
    Dann wirds bei mir wohl die SKF Nabe.
    Hab da was das lager angeht das beste Gefühl.
    Moog vertraue ich bisher eher beim Thema Fahrwerksbuchsen...


    Wasper:
    In dem fall kam die neue Nabe vom SpeedShop innerhalb eines Tages...
    Aber das RA mit FedEx sehr schnell weiß ich mittlerweile auch...damals leider noch nicht :(





    Gruß
    Ralph

  • So nochmal kurzes Update.


    Habe zur Sicherheit nochmal die Sensorflächen an den Radnaben gereinigt.


    Das Problem ist leider nach wie vor vorhanden.


    Habe deshalb schon neue SKF Naben bei mir liegen...



    Hoffe die SKF Naben halten dann nach dem Wechsel deutlich länger als die jetzt verbauten günstigen Naben.
    Wenn ich da in 2 bis 3 Jahren wieder ran muss flippe ich aus
    :sick:







    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!