ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH 400 und andere Betriebsmittel

  • Nabend,
    unter mein K5 hängt ja ein TH 400 drunter kommt da nun Dextron 3 oder 2 rein und wieviel ungefähr?


    Die anderen Fluids und Filtas wollte ich auch erneuern.


    Motoröl: 15W40


    Achsen 12 Schrauben: 80W90 mit Limited Slip


    Bremsfluid: DOT 5


    M1009 Ex Bj85`


    Gruß Andy

  • Also getriebe/verteiler/Servo läuft bei den ex Armys alles mit ATF / DEXRON III ..nicht höher, IIer kriegt man glaube garnichtmehr?


    Getriebe werden je nach Wanne 4-6L reingehen, also beim Wechsel, komplett trocken wäres mehr.


    Motoröl ~6L 15w40 (idealerweise eins für LKW Motoren)


    Bremsflüssigkeit DOT 5 (silikonhaltig) passt auch


    Hat der wirklich 12 Bolt Achsen? Normal haben die M1009 die 10Bolt mit eaton gov locker hinten. (der M1009 ist das einzige CUCV wo kein Zusatz benötigt wird!)


    hab da 85w90 GL5 Hypoid drin, ohne zusatz. Wenn du 12 Bolt hast sollte man halt Wissen was da für eine Sperre drin ist, je nachdem braucht man friction modifier oder eben nicht.

  • Wahr heute bei M&F in Essen und haben Hinten drunter geschaut wegen der Dichtung die hat auf jeden Fall 12 Schrauben, am WE werde ich mal einiges machen und dann schaue ich noch mal genau. Am wichtigsten ist aber erst mal die Bremsflüssigkeit die ist Kohlrabenschwarz :sick:


    In den Camaro Kippe ich das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    rein

  • Moin!


    UNBEDINGT vorher testen, ob noch DOT5 im System ist. Nicht blind drauf verlassen! :to:


    Ist es wassermischbar, wird es DOT3 sein! Lässt es sich NICHT mischen (bildet Linsen wie bei einer Hühnersuppe) wird DOT5 drinne sein. Silikon ist nicht Wassermischbar.


    Motoröl NUR 15W40 HD Öl. z.B. Shell Rimula R4 im 20 Liter Fässchen in der Bucht!
    NIEMALS 10W40 hernehmen! :whistle:


    Als Motorölfilter gibts nur noch die "kurzen" von Purolator (pure oil later). Die nehme ich immer! Alle 6.000 km Ölwechsel! Oder einmal jährlich. Bei Geländefahrten/Staub und viel Wasser/Regen öfters!


    Dexron III ist richtig. Gibt aber noch Dex II (D) Derivate. Die sind aber sogesagt schon Dex III.


    Achse fetten nicht vergessen! Bei Regen/Wasser und Staub öfters!


    Die Radlager müssen turnusmässig neu mit Fett bepackt werden. Das selbe gilt für das Spindellager. Dazu muss natürlich die Spindel ab. :P


    Gutes Gelingen! :top:

  • Bei schwarzer Bremsflüssigkeit wäre ich vorsichtig! Das deutet alles auf ein mischen von NICHT mischbaren Fluids hin. Glykol mit Silikon bildet auch so komische Brühen auf Dauer! :sick:
    Frag mal unseren Assel! :mrgreen:

  • Jo da hat ich ne interessante Brühe drin....das fängt dann schön an sich aufzulösen (alles was Gummi ist muss neu) ...das hat man aber nur gesehen wenn er paar wochen stand, solang das im Betrieb war sahs völlig normal aus :S

  • Hab die Achsen heute mal Fotografiert.


    Hinten:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und vorne:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    schönen So. noch


    Gruß Andy

  • das vorne wird noch die originale 10 bolt sein, die hintere ist tatsächlich ne 12 bolt, schonmal festgestellt ob da ne sperre drin ist ?


    könnte von nem C/K 10 oder nem älteren Blazer sein, glaube bis 79? gabs die mit der etwas stärkeren 12 Bolt

  • Beim Kauf hab ich mal auf ein Schotterweg auf 4L geschaltet und Gas gegeben da haben hinten beide und vorne ein Rad durchgedreht. Aufgefallen ist mir das hinten die Spur schmaler ist, das kommt wohl von der anderen Achse?
    Es ist sehr schwer über die Blazer K5 was rauszukriegen.


    Gruß Andy

  • Ich mein das ist normal das die Spur hinten schmaler ist, bei jedem Chevy Truck? jedenfalls ein kleines bisschen, weis ja nicht wie "heftig" es bei dir rauskommt, solang es funktioniert (stichwort: Verschränkung) ohne zu schleifen dürftes ja passen

  • Moin!


    An deiner Stelle würde ich mal die Übersetzungen der Achsen prüfen. Wenn du eh Öl wechselst, kannst du mal die Zähne zählen. Glaube die Übersetzung ist auch ablesbar. (Ist eingestanzt im Tellerrad).
    Wenn du eine unterschiedliche Übersetzung in den Achsen hast, kann dir da schonmal eine um die Ohren fliegen. Oder das Verteilergetriebe. Auf festem Untergrund gibts dann ordentlich Verspannungen! Da bitte aufpassen! :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!