ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schaltprobleme 4L80E

  • Hallo. Ich weiß das Thema war hier schon mal. Leider finde Ich aber nichts darüber ob das Problem was einige schon hatten oder noch haben auch gelöst wurde.
    Deshalb meine Frage.
    Mein Chevy G30 Van aus Baujahr 1995 mit 6,5L Diesel ohne Turbo hat das 4L80E Getriebe folgendes Problem.
    Das Getriebe schaltet nur bis in den 4ten Gang.
    Beim schalten vom 1ten in den 2ten gibt es so ein Ruck das die Antriebsräder fast durchdrehen.
    Kickdown funktioniert leider dann auch nicht.


    Zu erst hatte Ich das problem nur wenn das Getriebe warm war. Im kalten Zustand schaltete es super weich und der Kickdown funktionierte ebenfalls.
    Hatte das Getriebe allerdings temperatur funzte es nur noch so wie oben beschrieben.
    Öl und Filter ist bereits mehrmals gewechselt worden und ist schön Himbeer Rot wie es sein soll.
    Habe auch am WE die beiden Magnetschalter 288 und 289 getauscht gegen neue ( rot eingekreist ). Leider keinerlei besserung.
    Fehlercode zeigt der auch nicht an und die Batterie hatte ich auch abgeklemmt um den Composter zu resetten.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin
    Kann sein das der Force Motor einen weg hat.Ist gegenüber den Schaltventilen.Beim Lockup ist entweder der Bremslichtschalter hin,der Lockupsolenoid oder die Kabelvberbindung.Nagel mich nicht drauf fest.An einen mechanischen Schaden mag ich nicht glauben.
    Entweder das Getriebe ist hin oder auch nicht.Halb kaputt geht nicht. :dry:

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi


    Koennen sehr viele Ursachen seien.Ich hatte das Problem auch schon mal bei ein Fahrzeug gehabt das der Hart schaltet von 1 auf den 2 Gang auch fast das die Raeder durchdrehen ,bei uns war es der Geschwindigkeitssensor Wellen Eingang der dadurch den Schaltprozess so weit verschob das beim Einlegen im 2 Gang die Raeder fast durchdrehten.


    Gruesse :)

  • Heute hat das Getriebe und der Kickdown so ca 3 KM richtig schön geschaltet wie es sein soll.Als ich dann von der Ampel wieder anfuhr war es wieder das gleiche Problem.
    Ich glaub auch nicht das das Getriebe hin ist. Es kann doch eigentlich nur ein Sensor oder Geber sein der nicht arbeitet sobald das Getriebeöl Temperatur bekommt.

  • Hat Niemand eine Ahnung was das Problem mit dem schalten sein kann???

  • Hi


    Die Magnetventile kann man auch messen.Und auch den Durchgang zum Steuergeraet testen.Anleitung findest du unten:In der PDF sind die Ohmwerte und Kabelbelegung dabei.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!