ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wertschätzung chevy m1009 für Bafög Antrag

  • Hallo, habe nun seit 2 Jahren meinen m1009,da ich nun eine Technikerschule besuche und Bafög beantragt habe brauche ich für diesen Antrag eine Wertschätzung meine KFZ`s. Bei allen Autowertermittlern bekomme ich per email geschrieben das kein Wert ermittelt werden konnte. Bei manchen kann ich erst garnicht bj: 1985 eingeben da die wertschätgzung von historischen Fahrzeugen angeblich nur vom Gutachter bewertet werden kann. Das Bafögamt möchte nur eine einfache Bewertung wie z.B: von wirkaufendeinauto.de.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Freue mich über jede Idee oder jeden Vorschlag.


    mfg Daniel

  • Gutachter gehen meisstens auch nur nach der aktuellen Marktlage. Der M1009 ist ein chevy Blazer K5.
    Schicke denen Screenshots von Mobile.de oder dergleichen. dann sollte das doch genügen. Der Wert wird dann ausgemittelt und fertig. so 7500 sollte passen bei gutem Zustand.

  • Nicht ganz legal: Den Wagen gar nicht erwähnen,was wahrscheinlich schon zu spät ist?!?!


    Oder fürs gute Gewissen, Auto abmelden und auf Frau,Eltern,usw. laufen lassen.

  • als ich studiert habe brauchte ich kein auto oder gar dessen wert angeben.


    okay, das ist schon über 20 jahre her, aber hat sich das so geändert?


    wird das dann wie bei sozialhilfe gehändelt?


    auto zu teuer ---> kein anspruch.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • wird das dann wie bei sozialhilfe gehändelt?


    auto zu teuer ---> kein anspruch.


    Wenn dein Auto zu neu ist oder zu hohen Wert hat (also z.B. auch Oldtimer), musst du es verkaufen, wenn du Hartz IV bekommen willst. Das gilt übrigens für alle Dinge, die zu Geld gemacht werden können. So musst du z.B. auch angesparte Rentenversicherungen kündigen, Sparkonten leeren, etc. Wenn du etwas erbst, wird Hartz IV ausgesetzt und du musst von dem geerbten leben - und das Amt rechnet dir genau vor, wie lange du damit auskommen musst, vorher gibts kein Hartz IV mehr. ;)


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • soweit kenne ich das auch.


    nur sprechen wir hier von bafög...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Soweit ich weiß kann elternunabhängiges Bafög bis zu einer Höhe von 5.000€ Vermögen beantragt werden. Zu diesem Vermögen zählt auch das Auto. Alles darüber hinaus führt zu einer Reduzierung des Satzes. Angaben sind ohne Gewähr.


    Nimm einfach den Durchschnitt aller bei mobile.de angebotener Fahrzeuge abzgl. der starken Ausreißer nach oben/unten und erkläre denen, dass es sich hierbei um ein nicht alltägliches Auto handelt.
    Wenn die beim Amt halbwegs geradeaus denken können, sollten die das akzeptieren.

  • Offtopic


    Wasper
    Sparkonten und Lebensversicherungen wusste ich das die erst aufgebraucht werden müssen, dachte aber bis jetzt das Rentenversicherung und ähnliche Altersvorsorge davon ausgenommen sind.

  • Nein,alles was "kapitalbildend" ist,wird zur Berechnung heran gezogen.


    Allerdings zählt die Haftpflicht für JEDES Auto,das der Antragsteller besitzt wieder positiv.

  • Ok hat mir schon mal ganz gut weiter geholfen. Melde ihn nun einfach auf ne andere Person um.
    Vielen dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!