ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Vergaserbestückung SB 350 leicht modifiziert

  • :mrgreen: moin
    Habe mal eine Frage(den Motor hat der 2. Vorbesitzer aufgebaut) :blush: , evtl. kann ja jemand auf Erfahrungswerte zurückgreifen. 350er gestroked auf 383, etwas schärfere Nockenwelle, Serienköpfe, Edelbrockansaugspinne, Fächerkrümmer. Auf der ganzen Geschichte arbeitet 1407 Weber(750cfm). Das ganze läuft soweit sehr gut, Beschleunigt sauber durch, Leistung subjektiv gut. Zu meiner Frage, wenn man aktuelle Vergaserberechnungen zu Rate zieht und eine Drehzahl von 6000-6500 U/min annimmt, wird ein 550-600cfm Vergaser empfohlen. Nach Aussage des Verkäufers ist der Motor von einem sachkundigen Mitarbeiter der Fa. Ruf
    (Porsche)zusammengebaut und eingestellt worden.Theoretisch ist der Vergaser doch "definitiv zu groß" :screwy:
    Verbrauch bei sinniger Fahrweise 20, bei Gas reden wir nicht drüber :fgrin:
    Der Verbrauch ist mir auch völlig schnuppe, ich lasse nur ungerne Leistung liegen. Dicker Vergaser muss nicht zwangsläufig etwas bringen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte (ich hab noch einen 600cfm liegen)...... danke für Anregungen :top:

  • Ja der 600 wäre besser ABER er muß gescheit abgestimmt werden was einiges an Fachwissen Voraus setzt.


    Schau mal da rein, damit Funzt das einstellen sehr gut


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für eine so schnelle Antwort, (hab "damals" 4 und 6Zyl. für Rallye gebaut) 8ender hatte ich das Vergnügen noch nicht :dry:
    Einstellkit etc. habe ich, Abgastester auch, Lasertemp. um die einzelnen Zylinderabgänge zu messen auch.
    Erfahrung 8ender nope :sick: .... die werde ich jetzt im Frühjahr sammeln. Möchte einfach mal hören was die "alten Hasen" sagen, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen :top:
    Wäre ja auch möglich gewesen das die einhellige Meinung "Don`t touch a running System vorherscht"
    Vom Gefühl und der Farbe der Kerzen denke ich auch das er ziemlich gen Fett läuft.....
    Sehr genial der Link, gibt es diese Geschichte auch mit 2 Sonden (linke/rechte Bank)? Sonst steckt man halt um, die kleinen Kits gehen ja preislich :top:

  • Also,ich bin kein alter Hase und schon recht kein Experte was Vergaser angeht, aber ich habe auch einen etwas "modifizierten" 350er SB. Leistung laut Vorbesitzer bei ca. 300 DIN PS und der Verbrauch liegt bei mir auch bei deutlich über 20 Liter SP.
    Mein Vergaser ist der zum Motor gehörige Quadrajet, Größe weis ich jetzt gar nicht.... :blink:


    Im erweiterten Bekanntenkreis gibt es einen 68er Camino mit BB und über 600PS, dieser Motor hat den von Dir beschriebenen 750er Vergaser verbaut gehabt. Wurde zurück gebaut,wegen Umbau auf Einspritzanlage. Laut Aussage des Besitzers läuft der SB mit dem 750er Vergaser bei entsprechender Bedüsung ohne Probleme. Nur der Durst steigt dadurch etwas an...


    Beim Verbrauch halte ich es wie ein ehemaliger Arbeitskollege:
    Verbrauch kommt von brauchen und was der Motor braucht,dass bekommt er auch.... :hurra:

  • Na dann hast du ja die Voraussetzung :top:


    bei meinen wird auch nur eine Bank überwacht, das reicht aus. Die Kerzen sehen gleich aus und die Abgas Temperatur ist auch auf beiden seiten gleich, das geht ganz gut. Mein Camaro mit 1,2t braucht so bei normaler fahr weise 14l, das geht und rennt mit seinen 330ps ganz gut.

  • :mrgreen: klasse, so hab ich schon wieder ein paar Infos mehr. Werde im Frühjahr mal intensiv dran gehen den 600cfm anzupassen. Besten Dank erst mal für die schnellen Antworten. Jetzt muss der Weihnachtsman nur noch das Sperrdiff unter den Baum legen, dann habe ich im Frühjahr erst mal 2 Wochen "Garagenzeit" :mrgreen:

  • Und wenn es mit dem 600er nicht klappt, klemmst du den 750er weider drauf und gut! Kann ja nix schief gehen! :top:

  • Da hast Du natürlich auch recht :mrgreen:
    Werde im Frühjahr erst mal die komplette Hinterachse umbuchsen, vorne kommen verstellbare Koni Klassiks rein und das Diff. werde ich mal einer genaueren Betrachtung unterziehen(Teile habe ich schon liegen :hurra: ).....danach kommt der Beatmer dran hihi

  • Hi Andy,
    wie bitte schaffst du 14l?
    Fahr auch 350er mit 750er Edelbrock und auch ca. 330hp! Hab immer ca. 29l :roll: !
    (Fährt allerdings mit dem 750er affengeil :mrgreen: )!
    Gruß
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • 29 Liter? Bei welcher Fahrweise?
    Das ist definitiv zu hoch. Da stimmt was nicht, falls der das auch beim Cruisen nimmt. Die Menge zieht sich nicht mal ein Crew-Cab Dually mit BigBlock rein. Groß ist nicht immer gut. Obwohl viele der Auffassung sind. Klopp nen 500er drauf und gut.


    Oder fährst du vielleicht mit aktiviertem Choke durch die Gegend? Wäre nicht der erste Choke, der klemmt.

  • 29l :sick: ich würde mal schauen ob da nicht ein Loch im Tank ist :haumichweg:


    Die Kerzen müssen doch Kohlraben schwarz sein, ich kenne einige Leute mit Camaro´s die zwei Originalen 79´ und 80´ brauchen 20 und 22l mit ihren 173Ps :silly:


    Bei meinen ist ein gut abgestimmter 600 Ede drauf, AFR Köpfe, Mahle Kolben, Geschliffene Kurbelwelle, Rollernocke, E-Lüfter, E-Benzinpumpen, GroßeÖlwanne, 3l Ölfilter das ist so das Gröbste.
    Letztes Jahr die Schweden Tour ca. 3000km wahr der günstigste Verbrauch 11l und auf der Nordschleife 1Std. 25l und so schaute mein Sohn drein :haumichweg:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nach der Zweiten Runde konnte er wider Sprechen.


    Gruß Andy

  • Hi Bubi, da komme ich auch hin wenn ich im Alherrenmodus fahre, bei Spaßfahrweise 30ltr laufen durch. Denke halt trotzdem das er um einiges zu fett läuft. Leistung denke ich zwischen 300 und 350Ps......eher 300...... :mrgreen: ... ich versuche es mal mit dem 600er und werde euch im Frühjahr Bericht erstatten :woohoo:

  • Geil es Bild Mr.Hp :lloll: ....da hat Dein Sohnemann wohl leichte Schnappatmung gehabt hihi

  • hi,ich frage mich ,warum hat man beim stroken die originalen köpfe drauf gelassen,normaler weise werden da ja auch die Köpfe ausgetauscht oder durch neue ersetzt,ok,jedenfalls ist das bei uns so üblich,ich würde bei deinem motor mal einen kleineren vergaser testen,ich meine das der 750er zu groß ist, mittlerweile gibt es zwischengrößen von Holley z.b,das wäre z.b. die Avengerserie,570er oder 670er ,das sind aber 4fachvergaser,oder die normalen 4favhvergaser von Holley,Quickfuel usw,da wird dein motor mal ganz anders mit laufen als mit einem EDE,ok,wie gesagt mein statement
    gruß Klaus

  • Hallo Klaus :)
    Danke fürs Input, ich werde einfach mal nen kleineren Vergaser testen. Problem ist halt das ich nicht 100%ig weiß was verbaut worden ist. Köpfe sind in rot mit lackiert und sehen aus wie Standardgußköpfe. Werde im Frühjahr mal den Ventildeckel runter schrauben um zu sehen was da überhaupt drin ist.....evtl. Rollernockers...Serie...ich weiß es nicht......wenn ich son Ding aufbauen würde wären auch andere Köpfe angesagt, glücklicherweise sind die Kosten beim 350er recht passabel...
    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • hi
    mach das ,andere Köpfe sind aber ersichtlich da meistens der name oder die nummern eingeschlagen sind,wie ja schon gesagt,wir machen das so,gruß Klaus

  • Moin!


    Also es ist kein Muss die Köpfe zu tauschen. Von GM gab es gute Gussköpfe. Mit der richtigen Abstimmung sollte das passen. Von der Economy her sind die Originalteile halt am besten.
    Wenn man keinen Rennmotor aufbauen will, reichen die Originalköpfe auch bei einem Stroker.
    Die müssen halt nur den Ventillift der Nockenwelle mitmachen, welche verbaut ist.
    Bei einem Rennmotor ok. Da müssen andere Köpfe drauf. Da zählt jedes Kilo und jedes PS!
    Aber für "street" reichen die Gussklopper vollkommen aus! :top:


    Und ich hatte einen Holley Doublepumper auf meinem 305er gehabt. Der hat gesoffen wie ein Loch!
    Mit zwei Beschleunigerpumpen normal. Aber das hat der Motor benötigt. :evil:


    BTW: Was sind Rollernockers? :whistle: :mrgreen:


    Du meinst bestimmt "hydraulic-roller-lifters"?

  • Korrekt, Rollenkipphebel :mrgreen: ...ist immer doof wenn man den Motor nicht selbst zusammen gestrickt hat :blink:

  • Also es gibt die Rollenkipphebel, und die Rollenhydrostößel.
    Bei einer Roller-Nocke macht es sinn Rollenkipphebel zu verwenden.
    Das wäre das erste. Bei flat tappet lifters wären die Rollenkipphebel Perlen vor die Säue! :woohoo:


    "hydraulic-lifter" bedeutet "Hydrostößel" (technisch übersetzt)


    "roller rocker arms" (rockers) bedeutet "Rollen-Kipphebel".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!