ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hoher Spritverbrauch und fehlende Leistung

  • Hallo!
    Ich habe mit meinem k1500 ein dickes Problem! Er verbrauch ca 35 liter auf 100km und hat keine Power mehr! Auf Gas braucht er ca 21Liter und läuft etwas besser! ich habe ihn schon ausgelesen und es hat angezeigt( Zylinderbank 1 sonde 1 ohne Funktion; Zylinderbank 2 Sonde 1 ohne Funktion,, Zylinderbank 1u2 Sonde 1 spannung zu niedrig!! Erneuert habe ich Zündkerzen mit Kabel und Verteiler ink. Finger!! Motor habe ich auf Fremdluft abgedichtet, Kühlmittelsensor ist neu sowie beide Vorkatsonden! habe Beide katalysatoren überprüft,sind auch noch frei! Agr hab ich blindgesetzt, auch keine Veränderung. Luftmassenmesser abgesteckt, ebenfalls keie Veränderung! Ich habe eine Kompressionsmessung gemacht und zeigt mir auf 6 zylindern einen wert von 10,8 bis 11,2 und die anderen zwei bei 9und 8bar! sollte aber nicht das Problem sein!!
    Villeicht hab ihr eine Ahnung oder habt das auch schon gehabt! Bitte schreibt mir wenn ihr etwas wisst
    Danke im Vorraus mfg Steve

  • Boah, 35 l is ja brutal! Die Zündkerzen/Kabel/Verteiler waren bei mir der Verursacher für 26 l/100 km und mieser Gasannahme.


    Was bsi meinem Post auch oft gesagt wurde ist der Temperaturfühler (quasi dauerhaft im Chokebetrieb). Vielleicht sitzt da das Problem. Zündspule?


    Good luck!

  • Hallo!
    Ich habe mit meinem k1500 ein dickes Problem! Er verbrauch ca 35 liter auf 100km und hat keine Power mehr! Auf Gas braucht er ca 21Liter und läuft etwas besser! ich habe ihn schon ausgelesen und es hat angezeigt( Zylinderbank 1 sonde 1 ohne Funktion; Zylinderbank 2 Sonde 1 ohne Funktion,, Zylinderbank 1u2 Sonde 1 spannung zu niedrig!! Erneuert habe ich Zündkerzen mit Kabel und Verteiler ink. Finger!! Motor habe ich auf Fremdluft abgedichtet, Kühlmittelsensor ist neu sowie beide Vorkatsonden! habe Beide katalysatoren überprüft,sind auch noch frei! Agr hab ich blindgesetzt, auch keine Veränderung. Luftmassenmesser abgesteckt, ebenfalls keie Veränderung! Ich habe eine Kompressionsmessung gemacht und zeigt mir auf 6 zylindern einen wert von 10,8 bis 11,2 und die anderen zwei bei 9und 8bar! sollte aber nicht das Problem sein!!
    Villeicht hab ihr eine Ahnung oder habt das auch schon gehabt! Bitte schreibt mir wenn ihr etwas wisst
    Danke im Vorraus mfg Steve


    Welchen temperaturfühler hast Du ersetzt??
    Den für die Anzeige, oder den fürs Motorsteuergerät?????
    Der für das Motortseuergerät sitzt am Thermostaten. Aber neu , heißt nicht unbedingt heile!
    Miß die Ohmzahl bei er entsprechenen Temperatur durch, erst dann weißt Du, ob der Wert wirklich stimmt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja den fürs Motorsteuergerät!! Habe ihn mitn tech die temperatur überprüft(live daten) und des hat gestimmt! Oder kann das trotzem fehlerhaft sein? Wie viel ohm sollte das ding mir dann anzeigen??

  • Hast Du den auch bei höheren Temperaturen geprüft?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja hab ich auch! Laut anzeige hat er 90 grad! Und gemessen hab ich 252 ohm! Sollte dann passen oder?
    Ich hab den verdacht das das Benzindruckventiel defekt!? Kann ich das prüfen??

  • Hallo, Ansugluftsystem auf Dichtheit prüfen, LMM prüfen (evtl. mal abstecken und fahren, die meisten Motorsteuergeräte setzen dann Lambda1.0 fest), Kraftstoffdruck prüfen.
    Die Sondenfehler permanent, lassen sich nicht löschen?


    Mit freundlichen Grüßen :mrgreen: Stacy

  • Motor habe ich komplett neue abgedichtet! LMM habe ich schon mal abgesteckt und hatte keine Veränderung beim Fahrverhalten! Lamdasonden Fehler lassen sich löschen kommen aber nach kurzer Zeit wieder! Benzindruck muss ich noch messen! Wenn ich die Fehler gelöscht habe lauft er auch noch etwas schlechter!

  • Ich hab den verdacht das das Benzindruckventiel defekt!? Kann ich das prüfen??


    Eine Druckprüfung führt nicht unbedingt zum Erfolg, wenn die Pumpe genug Volumen fördert.


    Ob der Druckregler undicht ist kann man aber sehen, wenn man durch die Drosselklappenöffnung in die Ansaugbrücke schaut. Am besten einen kleinen Winkelspiegel/Zahnarztspiegel benutzen.
    Der Druckregler sitzt beifahrerseitig an der Einspritzeinheit und hat das offene Ende direkt nach unten in den Ansaugtrakt.
    Wenn die Membran gerissen ist und Benzin austritt, kann man das recht eindeutig sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Olla, besteht für Dich irgendwo die Möglichkeit mit einem Tester die Motorbetriebswerte abzufragen? :huh:
    Bei so einem exorbitanten Mehrverbrauch sollte sich etwas finden lassen(Normal verbraucht er wahrscheinlich 17-18ltr?)
    Grüße aus Vesbeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!