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[gelöst & doch nicht XD] Temperartursensor (vorher: Benzindruck regler)

  • Moin,


    wie manche in der WhatsApp Gruppe schon mitbekommen haben hatte ich heute eine tiefgehende Diskussion mit meinem G20.


    Folgendes ist passiert:


    Gestern wollte ich mit dem zur Arbeit fahren.
    Er sprang nur sehr wiederwillig an, musste ordentlich das Gaspedal treten. Das hatte zur Folge, das
    der natürlich auf Gas umsprang und ordentlich ohne Probs lief. Gleiches Spiel auf dem nach Hause weg.


    Hatte mir zwar schon was dazu gedacht, aber hätte auch einfach an der 2 wöchigen Standzeit liegen können.


    Heute nun das gleiche, er sprang nur wiederwillig an, BLIEB aber an auf BENZIN.


    Ich also paar Kilometer auf Benzin gefahren, alles ok, Drehzahl (nach gehör) normal, keine Aussetzer, kein Leistungsverlust, nix auffälliges.


    Zur Tanke, zu Vater.


    Bei Vater habe ich den Wagen ausgemacht und versucht, ihn direkt wieder zu starten. Ging nicht mehr. Es roch dafür ordentlich nach Benzin.


    Habe natürlich direkt alle Sicherungen, Kerzen, Verteilerkappe, Luftzufuhr etc gecheckt, hier ist alles in Ordnung.


    Der Mann vom ADAC und ich versuchten das Starten. Erst nach enormer Zeit und viel orgeln sprang der Wagen an, jedoch natürlich mit
    riesen Wolke.
    Ausgemacht, anmachen wieder nicht möglich. Er startet erst, wenn er gefühlt 20 Liter durchgepustet hat, man also das Gaspedal die ganze Zeit
    durchgetreten hält und die Wolke genau so groß ist wie das Fahrzeug selber :auslach:


    Die Vermutung liegt hier nun bei einem defekten Druckregler, das hier einfach zuviel durchgeht.


    Warum die Vermutung? Ich habe den Van eben auf Gas nach Hause fahren können, es roch nix verdächtig, alles gut. Lediglich die Drehzahl war erhöht, was
    mich aber bei den Scherereien nicht groß gewundert hat, kurz: Er lief Rund wie ich es gewohnt bin.
    Wagen ausgemacht, versucht erneut zu starten, 4-5x orgel orgel orgel. Nix, dafür wieder böööser Benzingeruch.


    Frage an euch:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Druckregler Austausch beim G20, kann mir paar Tipps geben, welches Teil (Marke) ich am besten verbaue und worauf ich
    vllt pinibel achten sollte.


    Gruß

    Chevy Van G20
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    2 Mal editiert, zuletzt von ExxxE ()

  • Das hört sich für mich nach einem defekten Temperaturgeber an.
    Wenn die Drehzahl erhöht ist, läuft der inder Startanhebung.
    Also wechsel den Temperaturgeber am Thermostaten, aber mit dem WD40 nicht sparsam sein!!!! Dann wird der wieder laufen.

    Gruß Ingo


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  • Aber der startet doch gar nicht und nach 4-5 Umdrehungen des Anlassers ist der Motor schon vollgesoffen und es stinkt nach Benzin... kann das auch am Temperatur Regler liegen?

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    • Offizieller Beitrag

    Hast du es schon mal mit denm "Notstart auf GAS" versucht ?


    Manche Gasanlagen kann man dazu bringen sofort auf Gas zu starten.
    Kommt drauf an was du für eine Anlage verbaut hast.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Aber der startet doch gar nicht und nach 4-5 Umdrehungen des Anlassers ist der Motor schon vollgesoffen und es stinkt nach Benzin... kann das auch am Temperatur Regler liegen?


    Wenn der Info bekommt, wir haben +40°C säuft der sofort ab.
    Nimm ein Ohmmeßgerät und meß das Ding durch, dann hast Du Gewissheit!
    Und das macht doch überhaupt keine Arbeit! Warum sträubt Ihr Euch bloß alle so dagegen??

  • Wenn der Info bekommt, wir haben +40°C säuft der sofort ab.
    Nimm ein Ohmmeßgerät und meß das Ding durch, dann hast Du Gewissheit!
    Und das macht doch überhaupt keine Arbeit! Warum sträubt Ihr Euch bloß alle so dagegen??


    Da kann Ich Ingo nur zustimmen ,
    das ist der erste und einzig richtige Schritt , Ich Tip mit meiner 20 jährigen Erfahrung als Truck & Trailer Tech auch auf den Temperaturregler , alles andere macht da nämlich keinen Sinn .



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Okay, würde ich gerne versuchen, aber das hab ich noch nie gemacht.


    Wo muss ich da ansetzen und was genau muss ich machen? Bin ja noch in er Erfahrungs und Wissen anlern Phase XD

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    • Offizieller Beitrag

    Multimeter nehmen. Auf "autorange" (Ohm bereich) stellen.
    das schwarze kabel an minus und das rote kabel an den anschluss vom Temperatursensor. . Warten.. wert ablesen .
    Mit Liste vergleichen...
    Neuen sensor bestellen und austauschen. ..


    NACHTRAG: Hat dein Multimeter kein "AutoRange", dann fang mit 200 kOhm Bereich an und stelle dann kleiner, irgendwann hast du nen Vernünftig ablesbaren Wert. Liest du einen Wert ab der nur 3 stellig ist (also irgendwas zwischen 100 und 999 Ohm) ist das Ding auf jeden Fall defekt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Ich muß Thomas etwas korrigieren!
    Du ziehst den Stecker ab und misst den Wiederstand zwischen den beiden Pins vom Temperatursensor.


    Finden tust Du den Fühler, wenn Du die Motorhaube öffnest, den Schnorchel vom Luftfilter wegnimmst, dann siehst Du etwas versteckt den dicken Kühlerschlauch, der zum Thermostatgehäuse geht. da sitzt der Fühler.

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ich muß Thomas etwas korrigieren!
    Du ziehst den Stecker ab und misst den Wiederstand zwischen den beiden Pins vom Temperatursensor.

    Ähh Ja...
    Ich bin von einem 1poligen Sensor Anschluss ausgegangen. Beim 2poligen natürlich so wie Ingo beschrieben hat.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Ich muß Thomas etwas korrigieren!
    Du ziehst den Stecker ab und misst den Wiederstand zwischen den beiden Pins vom Temperatursensor.

    Ähh Ja...
    Ich bin von einem 1poligen Sensor Anschluss ausgegangen. Beim 2poligen natürlich so wie Ingo beschrieben hat.



    Also ich würde nur den Widerstand messen, nicht ob er wieder stand :D

  • Kurz zusammengefasst für alle, die nicht in der Whats gruppe mitschreiben:


    Es war der Termperatursensor.
    Dank Ingo und den Augen in der Whatsgruppe habe ich das Minikleine Übeltäterding gefunden (Anhang)


    abgezogen, wagen startet wunderbar und schnurrt wieder ohne zu hoch zu laufen. (Devils danke)


    Nun für Ersatz sorgen

  • Was sehe ich denn da für Stromdiebe im Motorraum? Baue diesen Mist raus und mach das ordentlich, über kurz oder lang holst Du dir damit Probleme ins Haus.


    Gruß Guntram

  • na ist doch Super das es so geklappt hat !


    @ Daniel... ist doch für unser "Prinzesschen" genau die richtige Farbe.. :rofl:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • @ Daniel: Meine Handykamera ist kaputt, deswegen ist die Farbe verändert.
    Die Verteilerkappe ist eignetlich Blau !


    @ Guntram, die Stromdiebe die du da siehst sind alle vom Radio, TV, usätzlichen Schaltern etc. Die baumeln nur runter. Unglücklich fotografiert.


    @ Ronie: Das bekommste wieder :spiteful:

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  • @ Daniel: Meine Handykamera ist kaputt, deswegen ist die Farbe verändert.
    Die Verteilerkappe ist eignetlich Blau !


    @ Guntram, die Stromdiebe die du da siehst sind alle vom Radio, TV, usätzlichen Schaltern etc. Die baumeln nur runter. Unglücklich fotografiert.


    @ Ronie: Das bekommste wieder :spiteful:


    Alsooooooooooooooooooo,
    ich habe da am See auch kein Blau gesehen!
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • D



    Du hast ja auch nicht in meinen Motor geschaut :auslach:

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